Eine neue Bahn auf das Zwölferhorn?

Die roten und gelben Gondeln der Bahn sind so etwas wie das inoffizielle Wahrzeichen von St. Gilgen. | Foto: Zwölferhorn-Seilbahn
  • Die roten und gelben Gondeln der Bahn sind so etwas wie das inoffizielle Wahrzeichen von St. Gilgen.
  • Foto: Zwölferhorn-Seilbahn
  • hochgeladen von Bezirksblatt Flachgau Süd

ST. GILGEN. Die Betriebsgenehmigung für die Zwölferhorn-Seilbahn läuft 2017 aus. Bis dahin soll das mittlerweile 53 Jahre alte inoffizielle Wahrzeichen von St.Gilgen durch eine moderne Gondelbahn ersetzt werden. Die Planungen für den Neubau sind abgeschlossen, die Betreiber der Seilbahn hoffen aber noch auf eine Verlängerung der Konzession.

„Unsere Nostalgiebahn ist technisch einzigartig in Österreich und absolut erhaltenswürdig. Deshalb hoffen wir, dass das Ministerium die Betriebsgenehmigung zumindest um fünf Jahre verlängert“, erklärt Johannes Gotthalmseder, einer der drei Geschäftsführer der Zwölferhorn-Seilbahn. Ein entsprechendes Ansuchen soll 2015 gestellt werden. Sollte es abgelehnt werden, wird voraussichtlich im Herbst 2016 mit dem Bau einer neuen Bahn auf den St. Gilgener Hausberg begonnen. „Diese Bahn würde dann in der Sommersaison 2017 in Betrieb gehen“, so Gotthalmseder. Ein Umbau wird von den Betreibern aus Kostengründen nicht in Betracht gezogen.

Die Weichen für die neue Bahn wurden bereits in den 1990er-Jahren gestellt. „Wir haben vor etwa 15 Jahren damit angefangen, uns die notwendigen Grundstücke zu sichern. In diese Ankäufe und die Vorplanungen wurden aus Rücklagen 1,2 Millionen Euro investiert“, sagt der Geschäftsführer. „Die Planungen sind schon fix und fertig in der Schublade. Wenn es sein muss, können wir innerhalb eines halben Jahres mit dem Bau beginnen“, so Gott- halmseder.

Drehbare Panoramagondeln
Geplant ist eine Einseil-Umlaufbahn mit etwa 20 Achtergondeln und einer Kapazität von 500 Fahrgästen pro Stunde. Am Charakter der Bahn werde sich „nicht allzu viel ändern“, verspricht der Geschäftsführer: „Eine Hochleistungsbahn ist das letzte, was wir wollen. Deshalb wird auch die Fahrzeit mit 16 Minuten gleich lang bleiben wie bisher“, meint Gotthalmseder. „Die Fahrt auf das Zwölferhorn soll ein Erlebnis bleiben. Darum denken wir auch an Panoramagondeln aus Glas, die sich vielleicht sogar drehen können“, so Gotthalmseder weiter.

Neben der Bahn selbst sollen auch die Berg- und die Talstation erneuert werden. Im Gebäude der Bergstation soll es ein Restaurant mit 250 bis 300 Sitzplätzen geben. Johannes Gotthalmseder beziffert die Gesamtkosten des Projekts mit zehn bis zwölf Millionen Euro. „Ohne Förderung vom Land oder von der EU wird es fast unmöglich sein, diese Summe aufzubringen“, meint Gotthalms-eder. Er sei aber zuversichtlich und könne sich „nicht vorstellen, dass St. Gilgen sein Wahrzeichen verliert“, so der Geschäftsführer der Zwölferhorn-Seilbahn.

Großinvestor ist willkommen
Sollte sich ein Großinvestor finden, der die Bahn kauft und den Neubau finanziert, wäre das für die jetzigen Betreiber „kein Problem“. „Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit neuen Gesellschaftern das Stammkapital aufzustocken“, erklärt Gotthalmseder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.