Bankhaus Spänger setzt auf Innovation

Soll die Bereiche Innovation und Digitalisierung im Bankhaus Spängler stärken: Michael Rampler (34), Leiter der neuen Stabstelle “Business Development”. | Foto: Bankhaus Spängler
  • Soll die Bereiche Innovation und Digitalisierung im Bankhaus Spängler stärken: Michael Rampler (34), Leiter der neuen Stabstelle “Business Development”.
  • Foto: Bankhaus Spängler
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Michael Rampler (34) hat die Leitung der neuen Stabstelle “Business Development” im Salzburger Bankhaus Spängler übernommen. Er zeichnet in dieser Position für die Bereiche Innovation und Digitalisierung sowie die Nutzbarmachung von Wertschöpfungspotenzialen verantwortlich.

“Es gibt aktuell zwei Entwicklungen, die sehr stark auf die Finanzbranche einwirken: Digitalisierung und regulatorische Anforderungen – beides Themen, denen man sich stellen muss”, sagt Rampler. “Vor dem Hintergrund dieser sich ändernden Rahmenbedingungen wurde vom Vorstand eine Innovationsinitiative gestartet, welche die Basis für meinen neuen Aufgabenbereich bilden wird. Dabei geht es uns nicht ausschließlich um ständige Neu-Kreation. Innovation kann auch eine neue Kombination aus bereits bestehenden Ideen und erfolgreichen Konzepten bedeuten.”

Vorstandssprecher Helmut Gerlich erklärt: “Seit nunmehr 190 Jahren hat sich das Bankhaus Spängler immer wieder verändert und angepasst, um sich unter neuen Marktgegebenheiten und Anforderungen richtig zu positionieren, wettbewerbsfähig und damit erfolgreich zu bleiben. Die kontinuierliche Entwicklung und nachhaltige Etablierung innovativer Ansätze spielt dabei eine zentrale Rolle. Durch die Einrichtung der neuen Stabstelle Business Development legen wir darauf bewusst einen klaren Fokus.”

Rampler ist Absolvent der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz, er hat auch die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgeschlossen. Im Jahr 2007 trat der gebürtige Oberndorfer ins Bankhaus Spängler ein, hier leitete er zuletzt den Bereich Handel/Investment-Service. Nun hat er sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der neuen Stabstelle Business Development die zentralen Innovationsideen im Haus Schritt für Schritt umzusetzen und mit der übergeordneten Strategie, führende Beratungsbank in Österreich zu sein, zu verknüpfen.

Bankhaus Spängler

Spängler ist mit 190 Jahren das älteste Bankhaus Österreichs, aktuell sind an insgesamt elf Standorten mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,2 Mrd. Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.