hollersbach

Beiträge zum Thema hollersbach

Sieglinde Islitzer-Lerch konnte die Bürgermeisterwahl in Hollersbach für sich entscheiden. | Foto: Eva Reifmüller
2

Kommunalwahlen 2024
In Hollersbach siegt die ÖVP vor der MFH

Zwei Bürgermeisterkandidatinnen stellten sich in Hollersbach der Wahl zur Bürgermeisterin. Das Rennen machte Sieglinde Islitzer-Lerch von der ÖVP vor Angelika Hölzl (MFH). HOLLERSBACH. In der Oberpinzgauer Gemeinde stellten sich zwei Bürgermeisterkandidatinnen der Wahl – Sieglinde Islitzer-Lerch (ÖVP) und Angelika Hölzl (MFH). Die amtierende Bürgermeisterin Islitzer-Lerch wurde mit 55,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt (ein Minus von 3,0 Prozentpunkten) – Angelika Hölzl erhielt 44,5 Prozent...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Die Veterinärdirektion des Landes hat laut dem Landes-Medienzentrum Saltburg am 28. 9. 2023 bestätigt, dass in Hollersbach (Pinzgau) ein totes und ein verletztes Schaf gefunden wurden. Ob es sich um einen Wolfsriss handelt, sei in Abklärung. | Foto: Gemeinde Hollersbach
2

Wolfsverdachtsfall
Ein totes und ein verletztes Schaf in Hollersbach

Die Veterinärdirektion des Landes hat laut dem Landes-Medienzentrum Salzburg bestätigt, dass in Hollersbach im Pinzgau ein totes und ein verletztes Schaf gefunden wurden. Ob es sich um einen Wolfsriss handelt, sei in Abklärung. HOLLERSBACH. Die Veterinärdirektion des Landes Salzburg habe laut einem donnerstätgigen Kommuniqué des Landes-Medienzentrum (LMZ) am Donnerstag, 28. September, bestätigt, dass in Hollersbach im Pinzgau ein totes und ein verletztes Schaf gefunden wurden. Der Vorfall habe...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter J. Wieland
Siegliende Islitzer-Lerch ist Spitzenkandidatin der ÖVP bei der Bürgermeisterwahl 2024.
LAbg. Bgm. Hannes Schernthaner, GR GPO Christian Draxl, Bürgermeister-Kandidatin GV Sieglinde Islitzer-Lerch, LAbg. a.D. Bgm. BPO Michael Obermoser

  | Foto: Eva Reifmüller

Bürgermeisterwahl 2024
ÖVP Hollersbach stellt Islitzer-Lerch vor

Sieglinde Islitzer-Lerch wurde einstimmig zur Bürgermeister-Kandidatin der ÖVP Hollersbach für die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen im Frühjahr 2024 nominiert. HOLLERSBACH. Die Hollersbacherin ist zweifache Mutter und als Leiterin von drei Modegeschäften im Pinzgau tätig. Seit 2019 ist sie in der Gemeindevertretung tätig und Leiterin des Generationen- und Sozialausschusses. Weiters ist sie ein stolzes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.  Kandidatin wurde präsentiertUnter...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Kuhoba organisierte ein buntes Ferienprogramm für Kinder aus Hollersbach und der Umgebung.  | Foto: Kuhoba
14

Kids Art Week 2023
Kinder in Hollersbach entdecken ihre "kleine Welt"

Kuhoba bot zwei Wochen lang ein buntes Ferienprogramm für die Kinder aus Hollersbach an. Unter dem Motto "Unsere kleine Welt" hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Welt kreativ zu entdecken. HOLLERSBACH. Zwei Wochen lang wurden rund 40 Kindern aus Hollersbach und Umgebung ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gestaltet wurde die "Kuhoba Kids Art Week 2023" unter dem Motto "Unsere kleine Welt" vom Verein "Kuhoba". Dieser besteht aus sechs Damen aus Hollersbach, welche sich jedes Jahr ein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer

Polizeimeldung Pinzgau
Tödlicher Badeunfall

Ein Ungar ging im Badesee Hollersbach aus unerklärlichen Gründen unter - Dieser verstarb nach Polizeimeldung im Uni-Klinikum Salzburg. HOLLERSBACH. Ein 32-jähriger ungarischer Staatsbürger hielt sich am Abend des 14. August auf der Insel im Badesee von Hollersbach auf. Der Bademeister verständigte die Einsatzkräfte, als er Mann nicht mehr ans Ufer kam. Der Ungar konnte kurz darauf von den Rettungskräfte im Wasser gefunden und aus zwei Meter Tiefe geborgen werden. Nach den Reanimationsmaßnahmen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Unwetter im Oberpinzgau, regenfälle, Gewitter, Starkregen, Aufräumarbeiten, Unwetter Hollersbach Ortsteil Grubing | Foto: Land Salzburg/Neumayr
6

Hollersbach
Neue Wildbach-Sperre schützt Einwohner vor Grubingerbach

Am 28. Juli ist das Gewitter, welches den Grubingerbach von einem harmlosen Bach zum Nemesis der Gemeinde machte, ein Jahr her. Jetzt ist die neue Wildbach-Sperre in Hollersbach fertig und wird die Einwohner künftig schützen. HOLLERSBACH. Am 28. Juni letzten Jahres wurde die Gemeinde unerwartet von einem starken Gewitter getroffen. Durch das Gewitter beschädigte ein normalerweise harmloser Bach die Siedlung massiv und das Gewerbegebiet wurde mit Geröll, Holz und Schlamm verschüttet. Deswegen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Jonas Pennitz
Ein 61-jähriger Deutscher stürzte im Hollersbachtal 15 Meter über einen steilen Abhang ab.  | Foto: MeinBezirk.at
1

Alpinunfall
61-jähriger Deutscher nach Absturz von Landwirt geborgen

Ein deutscher Tourist stürzte im Hollersbachtal etwa 15 Meter ab. Der 61-Jährige wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.  HOLLERSBACH. Am vergangenen Donnerstag, dem 20. Juli, unternahm ein 61-jähriger Deutscher aus Hessen eine E-Biketour mit Freunden ins Hollersbachtal. Zu Mittag machte die Gruppe im Bereich eines Brunnens eine kurze Rast, wo der 61-jährige unachtsam einen Schritt zu weit nach hinten ging und über die Wegkante etwa 15 Meter über...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer

Polizeimeldung Pinzgau
Fahrraddiebstahl in Hollersbach

HOLLERSBACH. In der Nacht zum 16.6.2023 stahl ein bisher unbekannter Täter zwei E-Mountainbikes, die vor einem Wohnhaus versperrt abgestellt waren. Der Diebstahl wurde mittels Überwachungskamera aufgezeichnet. Dabei sieht man, wie der unbekannte Täter die versperrten Bikes wegtrug. Die genaue Schadenshöhe ist unbekannt.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Mitte September wurden insgesamt drei vermisste Personen im Pinzgau gesucht. Unter ihnen war auch der 57-jährige Hollersbacher. Sein lebloser Körper wurde nun gefunden. Foto vom Großeinsatz im September. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck
25

Nach monatelanger Suche
Leiche von vermisstem Hollersbacher (57) gefunden

Mitte September wurde ein 57-jähriger Hollersbacher vermisst gemeldet. 60 Mitglieder der Wasserrettung und 200 Feuerwehrkräfte suchten damals den Vermissten. Im Dezember folgte eine zweite Suchaktion. Nun wurde seine Leiche beim Kraftwerk Gries gefunden. HOLLERSBACH. Monatelange suchte man erfolglos nach dem 57-jährigen Pinzgauer. Am 11. Mai wurde nun der leblose Körper des Vermissten gefunden. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung soll nun die Identität des Mannes bestätigt haben. Monatelang...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner

Polizeimeldung Pinzgau
Verkehrsunfall mit leichter Verletzung

In den Nachtstunden des 28. April 2023, ereignete sich auf der B165 – Gerlosstraße, im Gemeindegebiet von Hollersbach ein Verkehrsunfall. HOLLERSBACH. Eine 20-jährige türkische Staatsbürgerin lenkte ihren PKW hierbei von Mittersill kommend in Richtung Hollersbach. Mit ihr im Fahrzeug befanden sich zwei Mitfahrerinnen. Zeitgleich lenkte ein 21-jähriger türkischer Staatsbürger seinen PKW von Bramberg kommend in Fahrtrichtung Mittersill. Die 20-jährige wollte in die östliche Ortseinfahrt von...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Hannes Royer hält seinen Vortrag zum Thema "Dein Essen beginnt lang vor dem Teller" | Foto: Magdalena Pfeffer
Aktion 3

Land schafft Leben
Warum man wissen sollte, was auf den Teller kommt

Tag für Tag stellt man sich die Frage, was man essen möchte. Wer hat sich aber schon mal gefragt, wo das Essen eigentlich herkommt, das auf dem Teller liegt?  HOLLERSBACH. Wer den Namen Hannes Royer noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Ob es darum geht, den Menschen bewussteren Konsum näher zu bringen oder das moderne Bild des Landwirts zu vertreten, der Bio Bergbauer aus Schladming ist bemüht, den Leuten zu zeigen, wo Veränderung gebraucht ist.  Das Thema "Essen" Um dies zu tun, hat er vor...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Am Samstag, den 17. Dezember gab es eine erneute Suchaktion an der Salzach. | Foto: Wasserrettung Mittersill
1 21

Erneute Suchaktion
Wasserrettung und Feuerwehr suchen vermissten Hollersbacher

Seit Monaten wird in Hollersbach ein 57-jähriger Einheimischer vermisst. Alle bisherigen Suchaktionen blieben erfolglos. Gestern wurde erneut die Salzach abgesucht. Die Suche wurde um 14 Uhr ohne Ergebnis beendet. Auch im Pongau gab es einen Sucheinsatz. HOLLERSBACH. Mitte September wurde ein Hollersbacher vermisst gemeldet. Damals machten sich circa 60 Mitglieder der Wasserrettung und ungefähr 200 Feuerwehrkräfte unter der Leitung der Bezirkshauptmannschaft Zell am See auf die Suche nach dem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Während die Feuerwehr Hollersbach versuchte die Flammen von innen zu bekämpfen, stießen auch die Feuerwehr Bramberg und der Atemschutztrupp der Feuerwehr Mittersill hinzu. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Mittersill
4

Feuerwehreinsatz Pinzgau
Feuerwehr löscht Kellerbrand in Hollersabch

Die Feuerwehr Hollersbach, Mittersill und Bramberg mussten heute, den 6. Dezember einen Kellerbrand in Hollersbach löschen. Verletzt wurde keiner, aber erhebliche Schäden am Gebäude und im Keller sind entstanden. Durch die enorme Rauchentwicklung musste der Atemschutztrupp aus Mittersill helfen. HOLLERSBACH. Die Feuerwehr Hollersbach wurde an diesem Dienstag um 10.27 Uhr zu einem Kellerbrand gerufen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren die 82-jährige Hauseigentümerin und ihr 59-jähriger...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philipp Scheiber
In Hollersbach steht ein Keller in Flammen – der Einsatz dauert noch an. | Foto: Hettegger

Kellerbrand
Floriani aus Hollersbach und Mittersill im Einsatz

Die freiwillige Feuerwehr Hollersbach wurde heute Vormittag zu einem Kellerbrand gerufen. Der Einsatz dauert noch an. HOLLERSBACH. Die freiwillige Feuerwehr Hollersbach wurde heute Vormittag zu einem Brandeinsatz gerufen. Ein Keller steht laut den Einsatzkräften in Brand. Einsatzkräfte aus Hollersbach und Mittersill vor OrtDie Florianis aus Hollersbach und Mittersill sind derzeit immer noch vor Ort im Einsatz. Wie lange dieser noch andauert, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. Mehr...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Die 34-jährige dürfte aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten sein, woraufhin es zu einem Frontalzusammenstoß kam. | Foto: FF Mittersill
4

Verkehrsunfall mit Verletzung
Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Lkw

Am 08. November 2022, gegen 15.20 Uhr, ereignete sich auf der B165 Gerlosstraße im Gemeindegebiet Mittersill laut Polizei ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. MITTERSILL, HOLLERSBACH. Eine 34-jährige österreichische Staatsbürgerin lenkte ihren PKW laut Polizei von Mittersill kommend in Richtung Hollersbach. Am Beifahrersitz befand sich ihr einjähriger Sohn. Zeitgleich lenkte ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger einen LKW von Hollersbach kommend in Fahrtrichtung Mittersill. Die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Emanuel Hasenauer
Gernot Rumpler | Foto: Neumayr/Leopold
6

Ehrungen
Land Salzburg ehrt erfolgreiche Schlüsselfiguren im Sport

Am Dienstagabend wurden 44 aktive und ehemalige heimische Sportgrößen sowie Trainer und Funktionäre in der Residenz für ihre Verdienste ausgezeichnet. Aus dem Pinzgau wurden Gernot Rumpler, Lukas Hollaus, Andreas Rammler, Willi Ebster, Helmuth Mayer und Ilke Leitgöb ausgezeichnet. SALZBURG. „Die Erfolge sieht man, die Arbeit und die Aufopferung dahinter nicht. Das gilt für alle, die sich aktiv oder hinter den Kulissen engagieren“, würdigten Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Stefan...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Am Wochenende liefen drei Suchaktionen nach vermissten Personen im Pinzgau. | Foto: Wasserrettung Niedernsill
2

Suchaktion
Vermisste Person in Zell am See meldete sich bei der Polizei

Nach Suchaktion: Die im Zeller See vermutete Frau hat sich heute (Montag) selbst bei der Polizei gemeldet. Damit sind zwei von drei mutmaßlich vermissten Personen wieder da. Die Suche nach dem abgängigen Hollersbacher in der Salzach wird weiter fortgesetzt. PINZGAU. Am Samstag löste gefundene Frauenkleidung am Zeller See eine große Suchaktion nach einer mutmaßlich vermissten Frau aus. Diese Person hat sich nun selbst bei der Polizei gemeldet: „Die aufgrund des Funds von Frauen-Kleidungsstücken...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Julia Hettegger
Wasserrettungseinsatz auf der Salzach im Oberpinzgau. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck
2

Suchaktion
Noch zwei vermisste Personen im Pinzgau

Drei Suchaktionen im Pinzgau: Ein vermisster 22-Jähriger ist wohlauf, die abgängigen Personen in Mittersill und in Zell am See sind noch nicht gefunden.   PINZGAU. Bei den seit Samstag (17. September) parallel laufenden drei Suchaktionen im Pinzgau konnte am Sonntag (18. September) ein in Kaprun abgängiger junger Mann gefunden werden. Die Suchen nach den vermissten Personen entlang der Salzach und im Zeller See waren noch erfolglos.  Polizeihubschrauber im Einsatz Kräfte der Freiwilligen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Julia Hettegger
Die verheerenden Verwüstungen, die der Grubingerbach nach einem Gewitter am 28. Juli 2022 verursachte, sollen sich nicht wiederholen: Zwei Millionen Euro werden jetzt in Schutzmaßnahmen investiert – die Rückhaltebecken und das sanierte und erweiterte Bachbett werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein. | Foto: LMZ
2

Schnelle Reaktion auf Überflutungen in Hollersbach
Bauarbeiten für Schutz vor Grubingerbach beginnen im November

Am 28. Juli verursachte eine starke Gewitterzelle im Bereich Grubingerbach in Hollersbach schwere Schäden. Nun wurde in Rekordzeit ein Schutzprojekt der Wildbach- und Lawinenverbauung auf die Beine gestellt. HOLLERSBACH. 40 Millimeter Niederschlag in 15 Minuten lösten an diesem Tag zerstörerische Überflutungen aus, verletzt wurde zum Glück niemand. Ereignisse wie diese sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören – die Wildbach- und Lawinenverbauung hat darum sofort die Initiative...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Eike Krenslehner
Bagger räumen die Schutzbauten zur Vorbereitung für die kommenden Unwetter frei. | Foto: WLV
10

Unwetter im Pinzgau
Vorbereitungen für Gewitter laufen auf Hochtouren

Bereits die letzten zwei Wochen kämpften Einsatzkräfte und Wildbach- und Lawinenverbauung im Pinzgau mit schweren Unwettern. Donnerstag Nachmittag werden weitere starke Niederschläge erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. SAALBACH-HINTERGLEMM. Unter großem Zeitdruck werden derzeit Schutzbauwerke in Saalbach-Hinterglemm geräumt, um bestmöglich für erneute Unwetter gerüstet zu sein. Erst am Montag wurden zwei Sperren durch Gewitter mit Schutt und Holz gefüllt. Diese müssen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
In Bischofshofen wurden zwei Autos gestern bei einem Murenabgang eingeschlossen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
9

Unwettereinsätze
Starke Unwetter halten Salzburger Feuerwehren auf Trab

Erneut waren die Salzburger Feuerwehren gestern aufgrund starker Unwetter gefordert. So gab es Einsätze in Bischofshofen, Hollersbach und Großarl. Insgesamt 28 Einsätze wurden laut dem Landesfeuerwehrverband in der vergangenen Nacht durchgeführt. SALZBURG. Die sommerlichen Unwetter halten die Feuerwehren im Land Salzburg weiterhin auf Trab. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu 28 Einsätzen. Unter anderem wurden zwei Autos auf der Höchkönig Bundesstraße von einer Mur eingeschlossen und...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Es wurde geprüft, ob die Unwetter-Schäden im Oberpinzgau (insbesondere in Hollersbach) mit Rodungen bzw. Baumaßnahmen zusammenhängen könnten. | Foto: Copyright: FF Hollersbach
5

Gutachten
"Kein Zusammenhang zwischen Unwetter-Schäden & Bauprojekten"

Das Gutachten der BOKU über das Schadensereignis „Grubingerbach“ in Hollersbach ist fertig. Die Experten kamen zum Entschluss, dass es keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Unwetterschäden und den vorangegangenen Rodungen bzw. Bauarbeiten gibt. HOLLERSBACH. Am 28. Juli traf eine starke Gewitterzelle den Bereich von Wald bis Mittersill im Oberinzgau. Der viele Regen richtete enormen Schaden an – vor allem im Bereich Grubingerbach in Hollersbach. Nun steht eindeutig fest: Es gab...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Murenabgänge im Oberpinzgau, Bild vom Erkundungsflug am 6.8.2022  | Foto: Copyright: FF Hollersbach
10

Unwetter
Aufräumarbeiten nach Murenabgängen gehen weiter

Rasche Erreichbarkeit als Ziel: Die Aufräumarbeiten nach den Unwetterschäden vom 5. Ausgust 2022 gehen laut dem Land Salzburg am 6. August weiter, die betroffene Seitentäler im Oberpinzgau sind wieder zu Fuß erreichbar. Zehn Personen wurden mit Helikopter ausgeflogen. PINZGAU. Nach den am 5. August durch Starkregen verursachten Murenabgängen (siehe Beitrag hier) in Oberpinzgauer Seitentälern südlich der Salzach konnten bis Sonntag, 6. August, Mittag die versperrten Wege und Straßen so von...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden sowie des Pionierbatallons 2 der Schwarzenbergkaserne in Salzburg sind für Aufräumarbeiten vor Ort in Hollersbach. | Foto: Wolfgang Riedlsperger

Katastropheneinsatz
Bundesheer hilft in Hollersbach bei Aufräumarbeiten

Durch die starken Regenfälle letzte Woche im Oberpinzgau wurde vor allem die Gemeinde Hollersbach durch Überflutungen und diverse Murenabgänge getroffen. Aufgrund dessen wurden Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden sowie des Pionierbatallions 2 der Schwarzenbergkaserne Salzburg zum Katastropheneinsatz alarmiert. PINZGAU. Aufgrund der starken Regenfälle von Donnerstag auf Freitag vergangene Woche kam es zu Überflutungen und Murenabgängen in Hollersbach. Aus diesem Grund...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Verteilen statt wegwerfen lautet das Motto. | Foto: pixabay
  • 18. April 2024 um 13:50
  • Hollersbach im Pinzgau
  • Hollersbach im Pinzgau

Rollende Herzen in Hollersbach

Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln, die ansonsten in der Tonne landen. HOLLERSBACH. Einmal im Monat, an einem Donnerstag, kommen die Rollenden Herzen nach Hollersbach. Beim Herzerl-Bus am Festzeltparkplatz immer um 13:50 Uhr, können sich dann Menschen, die sich in finanziell schwierigen Situationen befinden, gratis eine Einkaufstasche mit Lebensmittel füllen. Diese Waren werden von Märkten und anderen Spendern an die Rollenden Herzen gegeben, welche das Essen mit Freude weiter...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.