Freiheit

Beiträge zum Thema Freiheit

BUCH TIPP: George Orwell – "1984"
Über den Wunsch nach Freiheit

Orwells visionäres Meisterwerk wurde neu übersetzt und hat nichts an Aktualität verloren. Winston Smith, Mitarbeiter des „Ministeriums für Wahrheit“, schreibt die Geschichte zugunsten der regierenden Partei um. Innerlich rebelliert er aber gegen das totalitäre Regime, wehrt sich gegen die totale Überwachung. Er verliebt sich (was verboten ist) und lernt die schmerzlichen Folgen kennen. dtv Verlag, 416 Seiten, 24,90 € ISBN 978-3-423-28232-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2 5

Über das Leben ...

"Schönheit" Lass dir nicht die Schönheit nehmen, die Schönheit, die dir Eigen ist... Lass sie dir von Niemandem vergrämen, auch wenn nur du allein sie siehst. Denn wenn du etwas "Schön" benennst, wird's niemals anders sein... Es ist und bleibt für immer schön, für dich und ganz für dich allein ... * © Gerhard Windhager *

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager
8 11

Über das Leben ...

„Freiheit“ Gebt den Kindern ihre Freiheit wieder, sonst brennen sie die Schule nieder, lasst die Kinder, Kinder sein, sonst werden sie’s uns nie verzeih’n, dass wir sie normieren wollten, damit sie funktionieren sollten. Lasst Kinder seltsam Sachen machen, die Gleichen die auch wir vollbrachten, damit sie selber lernen können, warum wir Gutes gut benennen, warum wir manches nicht versteh’n und deshalb es als schlecht anseh’n. Lasst von den Kindern uns das Leben zeigen, weil Kinder noch zur...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager

Frausein mit Freya

Göttinnenabend Wann und wie haben wir präsent, dass die Bezeichnung für uns Frauen von der Göttin stammt, deren Name auch "frei" bedeutet? Wie und wo fühlen wir Freiheit und Frausein verbunden? In der Arbeit mit dieser Göttinnenqualität kommen wir an unsere naturgegebenen Rechte und Souveränitäten. An die Fähigkeit, Sterbende im Schoß zu halten ebenso, wie mit unserem sechsten Sinn Geschehnisse zu antizipieren. Freya, die Göttin der Schönheit und Liebe, in einem uralten und tieferen Sinne als...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Susanna Andreini
2

Waldandacht am Untersberg mit Pfarrer Herbert Schmatzberger

Am 25. November treffen wir uns um 21:30 Uhr im Marienheilgarten bzw. bei der Marienwallfahrtskirche in Grossgmain. Wir gehen dann in einem Fackelzug zur Waldandacht (im Freien bzw. in der Natur,) am Fusse des Untersberges. Bitte Fackenl, Laternen, Taschenlampen, oder Stirnlampen mitnehmen. INFO / HINTERGRUND von Herrn Pfarrer Schmatzberger: Die Waldandacht bei Großgmain (von Bruchhäusl Richtung Latschenwirt) ist ein wunderbarer Ort der Stille und Einkehr mitten im Wald am Fusse des...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Georg Dygruber
So klein und verschupft fand ich ihn
64

Kleiner "hässlicher" Vogel - wird groß - 24 Tage lang Ersatz-Vogelmama

Da saß klein und ganz erschrocken auf dem Boden. Viele Flaumfedern verunzierten ihn. Überlebensfähig war er zu dem Zeitpunkt gar nicht. Vor allem mit den Katzen, die hier auch leben. Er war sehr erschrocken, doch er zeigte mir schnell seinen Lebenswillen, in dem er Futter annahm. Von nun an begleitete mich "mein Vogel" 14 Tage lang überall hin. Da er stündlich gefüttert werden musste am Tage, war dies nur so möglich. Er war gut aufgehoben in einer Kartonschachtel in einem bis dahin unbenutzten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sibylle Meister
Burkhard Ernst (l.) und Felix Clary machen sich mit dem Forum Mobilität.Freiheit.Umwelt für die Interessen des automotiven Sektors stark. | Foto: MFU
5

Für zwei Drittel der Autofahrer gibt es kein Leben ohne Kfz

Weg vom Statussymbol: Der Zugang zum fahrbaren Untersatz wird pragmatischer. So lauten Ergebnisse einer Befragung, die das Gallup-Institut im Auftrag des neu gegründeten Forums Mobilität.Freiheit.Umwelt durchgeführt hat. Ö (was). Für 79 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ist ihr Fahrzeug eine effiziente, individuelle und sichere Möglichkeit, sich von A nach B zu bewegen. Das ergab eine Studie, die das österreichische Gallup-Insitut im Auftrag des Forums Mobilität.Freiheit.Umwelt...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.