Kuh

Beiträge zum Thema Kuh

Foto: Symbolfoto/pixabay

Arbeitsunfall einer Landwirtin
Frau von Kuh attackiert

Am 7. Februar 2024, gegen Abend wurde in Seekirchen eine Landwirtin von einer Kuh angegriffen.  SEEKIRCHEN. Die 65-jährige Frau wurde im Beriech der Melkmaschine attackiert und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Das Rote Kreuz leistete die Erstversorgung und die weitere medizinische Betreuung übernahm das Uniklinikum Salzburg. Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER>HIER

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
PKW kollidiert mit Rindern.  | Foto: ZOOM-Tirol

Unfall in St. Gilgen
PKW kollidierte mit freilaufenden Rindern

Auf der B158 war am 6. Jänner ein 26-Jähriger Flachgauer mit seinem PKW Richtung Strobl unterwegs, als es zu einer Kollision mit Rindern kam.  ST. GILGEN. Als der Mann mit seinem Auto auf der Wolfgangsee Bundesstraße Richtung Strobl unterwegs war, kam es  im Gemeindegebiet von St. Gilgen zu einem Unfall mit zwei freilaufenden Rindern, welche gerade auf der Fahrbahn herumliefen. Das Auto kam von der Straße ab und blieb auf einem Feld stehen. Der Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
Eine Kuh verletzte den Flachgauer Landwirt. | Foto: pixabay

Schwerer Arbeitsunfall
Mann von ausgebüxster Kuh schwer verletzt

Ein Landwirt erlitt bei einem Arbeitsunfall in Seekirchen Verletzungen unbestimmten Grades. Während Stallarbeiten riss sich eine Kuh von der Anbindevorrichtung weg, drückte den Landwirt gegen eine Mauer und verletzte ihn. SEEKIRCHEN. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ereignete sich am 9. Mai gegen 19 Uhr ein Arbeitsunfall, bei dem ein Mann unbestimmten Grades verletzt wurde. Während Stallarbeiten konnte sich ein Fleckvieh von der Anbindevorrichtung befreien und rannte in Richtung des...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter Weiss
Quietschfidel: Die ursprünglich in Hartberg-Fürstenfeld geborenen Vierlingskälber Roserl, Reserl, Renaterl und Roswitherl genießen jetzt gemeinsam mit ihrer Mutter Ruby das Leben auf den Weiden von gut Aiderbichl. | Foto: Gut Aiderbichl
1 6

Geburt mit Seltenheitswert in Hartberg-Fürstenfeld
Vierlingskälber fanden auf Gut Aiderbichl neues Zuhause

Die Vierlingskälber Roserl, Reserl, Renaterl und Roswitherl wurden eigentlich auf einen Milchbetrieb in Hartberg-Fürstenfeld geboren. Aufwachsen wird das muhende Quartett allerdings auf Gut Aiderbichl im salzburgischen Flachgau. HARTBERG-FÜRSTENFELD/SALZBURG. Gut Aiderbichl hat sich die Rettung von in Not geratenen Tieren zum Ziel gesetzt, insgesamt 6.000 Tiere leben bereits auf den Aiderbichler Höfen. Kürzlich erreichte die Tierretter ein dringender Anruf eines Landwirtes aus der Steiermark....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Rita Stöckl ist die stellvertretende Kustodin im Lungauer Museumsverein Tamsweg. Sie hat uns den „Eisernen Wehrmann“, oder landläufig auch der Nagelsamson von Tamsweg, oder auch der „G’nagelte Samson“ gezeigt. | Foto: Peter J. Wieland
Video 2

(Geheim-)Tipp Sehenswürdigkeit
Der "Eiserne Wehrmann"

Man nennt ihn den „Eisernen Wehrmann“ oder landläufig auch den Nagelsamson und er steht im Rathaus in Tamsweg, das per se ein historisches Kunstobjekt ist und sich zeitgenössisch immer wieder als Galerie für heimische Kunstschaffende versteht. TAMSWEG. Hunderte wenn nicht gar Tausende Leute sind bereits geschäftigen Schrittes an ihm vorbei gegangen. Die meisten von ihnen wohlwissend, dass er da ist, aber die wenigsten kennen seine Herkunft und Geschichte. Die Rede ist vom „Eisernen Wehrmann“...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Aktuell dreht das Institut für Medienbildung im Freilichtmuseum einen Film zur Protestantenvertreibung.
4

Das Freilichtmuseum als Drehort

Im Schnitt finden in Großgmain drei Filmproduktionen pro Jahr statt – von Werbespots bis hin zu Kinofilmen. GROSSGMAIN (buk). Eine Frau, die mit Gewalt an den Haaren aus einem alten Bauernhaus gezerrt wird. Pfarrer und Wachleute stehen davor Spalier. Ihr wird vorgeworfen, eine verbotene Schrift gelesen zu haben. Was wie im Film klingt, ist tatsächlich passiert – allerdings vor knapp 300 Jahren. Und welche Kulisse wäre dafür besser geeignet als das Salzburger Freilichtmuseum? "Das finstere Tal"...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Eine Kuh stürmte auf die Bundesstraße. (Symbolbild) | Foto: Franz Neumayr

Kuh sorgte für Verkehrschaos

NEUMARKT (jrh). Ein Rind entkam von einer Weide in Neumarkt und lief auf die Bundesstraße. Dies sorgte für erhebliche Verkehrsprobleme und veranlasste die Polizei, die B1 für kurze Zeit zu sperren. Ein Tierarzt konnte die Kuh mit einem Pfeil betäuben und der Bauer brachte sein Rind auf den Hof zurück. Er zog sich beim Versuch, das Tier einzufangen, leichte Prellungen zu.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank
Hochleistungskuh Penelope mit Züchter Andreas Übetsroider | Foto: Foto: Zuchtverband

Penelope siegt

Die Turbokuh NUSSDORF (lin). Sie war eigentlich die Frau des listigen Odysseus, der Troja zu Fall gebracht hat. Sie war ihrem Mann treu, obwohl der sie permenent betrogen hat - ein starkes, schönes Geschöpf aus der griechischen Sagenwelt. Hier aber ist von einer Kuh die Rede. Auch sie heißt Penelope. Und sie gehört dem Kletzelbergerbauern Andreas Übetsroider. Die Kuh Penelope eilt von Sieg zu Sieg. Sie hat bei der "Eurogenetik-Schau" und beim "Fest der Kuh" in Ried gewonnen. Und jetzt ist sie...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Christoph Lindenbauer
An sich sind Kühe friedliche Tiere. Wenn sie sich bedroht fühlen, können sie aber gefährlich werden. | Foto: Franz Neumayr

So schützt man sich vor Kuhattacken

Eine Infokampagne, wie man Kuhattacken vorbeugen kann, wird nun von der Landesveterinärdirektion gestartet. Weil die Ursachen der Angriffe oft beim Menschen liegen, warnen Experten vor Gefahren: Hunde sind Risikofaktoren und sollten beim Aufeinandertreffen mit Kühen unbedingt abgeleint werden. "Der Hund ist schneller und wendiger als ein Rind und kann allein flüchten. Die Kühe werden eher den Hund als Angriffsziel wählen und nicht den Menschen", erklärt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Alexander Holzmann
11

Zuneigung...

Wo: Voggenberg, 5101 Bergheim bei Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Hölzl
Gepflegte Kühe in einem Ainringer Freilaufstall
1

Wie tickt meine Kuh?

Oh, ich war auf einem ganz tollen Vortrag über das Wesen der Rindviecher! Ja, wer weiss denn schon, dass Kühe Bewegungen in abgehackter Folge sehen? Dazu kam ein Landwirtschaftsmeister in die Chiemgau-Stuben nach Traunstein und hielt einen Vortrag mit Beispielen und Bildern. In meiner neuen Bloggeschichte erzähle ich davon. Klick hier: Wie tickt meine Kuh?

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Foto: Schmiedbauer

Plädoyer für die Kuh: Kein "Klimakiller"

ELIXHAUSEN. Anita Idel war am 15. November Gast an der Hlfs Ursprung und hielt einen Vortrag zur Rehabilitierung der Kuh, der ja vorgeworfen wird, dass sie Methan rülpst, das 25 mal klimaschädlicher als CO2 ist. Dr. Idel erklärte, dass der synthetische Dünger der intensiven Ackerbauwirtschaft zur Produktion von Kraftfutter (z. B. Soja) das eigentliche Problem sei. Die Weidebewirtschaftung habe über die Jahrtausende eine Humusdecke geschaffen, die wir im Begriff sind zu verlieren. Erwin...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Im Ortsteil Schöngumprechting stand das Gut Oberaigen in Brand. | Foto: fmt-pictures

Alarmstufe "4+" in Seekirchen

SEEKIRCHEN. Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Seekirchen gerufen. Im Ortsteil Schöngumprechting stand das Gut Oberaigen in Brand. Die Feuerwehr hat Alarmstufe "4+" ausgerufen. Die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren bekämpften das Feuer, vorher wurden noch die Tiere in Sicherheit gebracht. Eine Kuh konnte nicht mehr gerettet werden. Die Polizei war damit beschäftigt, die zahlreichen Schaulustigen zum Weiterfahren zu bewegen.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
21. Oktober 2012
6

Zärtlichkeit

Wo: Hintersee, Faistenau auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Hölzl
16

Tag der Salzburger Fleckviehzucht

EUGENDORF. Sein 50-jähriges Jubiläum feierte der Verein der Salzburger Fleckviehzüchter am Sonntag in Eugendorf. GAstgeber "Bäckerbauer" hatte viel vorbereitet: Frühshoppen, Zuchtschau, Tag der offenen Stalltür und ein Gewinnspiel, bei dem ein Kalb verlost wurde, zogen die Besucher in Scharen an.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
1 26

Das war der 185. Michaelimarkt in Straßwalchen

STRASSWALCHEN. Zum 185. Mal trafen sich Viehhändler und Interessenten am Viehmarktplatz in Straßwalchen. Diesmal war der Markt zwar mehr Volksfest, als traditionelle Viehpräsentation, dennoch zog er viele Besucher aus der Umgebung an. Dazu wurden Honig, Schnaps und Handarbeiten präsentiert und die Besucher vom Team der Metzgerei Gerbl mit Brathendl, Bosna und kühlen Blonden verwöhnt. Das Highlight waren die "Jungen Kuahplattler", die zu Rock, Pop und Schlager eine gelungene Mischung aus...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
1

Heller Stall für Kuh-Komfort

Jederzeit frische Luft durch offene Dächer und zusätzliches Sonnenlicht durch aufrollbare Seitenwände zeichnen den neuen Laufstall von Paul Breitfuss aus Seekirchen aus. Als einziger Salzburger wurde er damit beim Bauwettbewerb für Landwirtschaftliches Bauen nominiert. SEEKIRCHEN (grau). Gewonnen hat er nicht, aber das Land Salzburg lobte bei einem Besuch von LR Sepp Eisl vor Kurzem den Seekirchner Paul Breitfuss, vulgo „Godibauer“, für seinen innovativen Laufstall. „Wir haben lange überlegt,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.