Neu im Landtag

Beiträge zum Thema Neu im Landtag

3

Neu im Landtag: Johann Schnitzhofer

Vom Bergbauernhof in den Landtag SALZBURG. Den ländlichen Raum in den Fokus seiner politischen Arbeit stellen will ÖVP-Landtagsabgeordneter Johann Schnitzhofer. Der Neue in der Riege der ÖVP-Abgeordneten lebt selbst auf einem Bergbauernhof in Abtenau und weiß wovon er spricht. "Noch nicht überall gibt es ausreichend Infrastruktur etwa beim Thema Datentransfer. Da müsste man die Mobilfunktechnologie noch aufrüsten oder Datenkabel verlegen." Was ihm auch sauer aufstößt, ist das öffentliche...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
1

Neu im Landtag: Otto Konrad

SALZBURG (sts). Wer in ihm nur abschätzig "den Fußballer" sieht, der habe sich mit der Person Otto Konrad eben nicht auseinandergesetzt, sagt der 49-jährige Politquereinsteiger. Ex-Tormann-Legende und ÖFB-Tormanntrainer Otto Konrad sitzt seit Kurzem als Team Stronach-Abgeordneter im Salzburger Landtag. Der gelernte Bandagist hat nach der Sportlerkarriere den Master für Projekt- und Prozessmanagement gemacht und berät aktuell Firmen im Gesundheitsbereich. Für sein politisches Engagement musste...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Neu im Landtag: Rupert Fuchs

SALZBURG. Er sei kein Parade-Grüner, sagt LAbg. Rupert Fuchs (48) über sich selber. Der Pongauer trinkt "nicht nur Kräutertee" und geht auch nicht überall hin zu Fuß. "Da käme ich im Pongau auch nicht weit, lacht er verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder. Er ist in St. Johann geboren, mit sieben Geschwistern aufgewachsen, war nach der abgeschlossenen Maschinenschlosser-Lehre 27 Jahre bei der Bahn, davon 18 Jahre als Lokführer. Dann kam die Veränderung, nebenbei hat er sich mit Baubiologie...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Gabriele Fürhapter engagiert sich im Team Stronach und als Landatagsabgeordnete unter anderem zum Thema Frauen.
3 1 2

Neu im Landtag: Gabriele Fürhapter

"Habe mich in keiner anderen Partei gefunden" SALZBURG (sts). Jahrzehntelang hat Gabriele Fürhapter die Politik von außen beobachtet, oft mit einem gewissen Maß an Unzufriedenheit. Sich selbst politisch einzubringen, auf die Idee ist sie erst mit dem neu entstandenen Team Stronach gekommen. "Bei den anderen Parteien habe ich mich einfach nicht zu Hause gefühlt, irgendetwas hat mich immer gestört", erklärt die 47-Jährige. "Ihre" Bereiche im Landtag sind Frauen, Senioren, Kinder, Familie und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Neu im Landtag: Simon Hofbauer

SALZBURG. Schon als Schüler hatte Simon Hofbauer sich für Politik interessiert. "Damals war es die schwarz-blaue Koalition, die in mir das Gefühl aufkeimen ließ, so kann es nicht weitergehen", erinnert sich der 25-jährige gebürtige Oberösterreicher. Dann kam er nach Salzburg um Politikwissenschaft zu studieren, und als grüner Studentenvertreter für die GRAS, und ein wenig später als ÖH-Vorsitzender wich das ursprüngliche Ohnmachtsgefühl der Erkenntnis, dass man durchaus Dinge in Bewegung setzen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Othmar Schneglberger sitzt nach einem kurzen Intermezzo 2004 nun erneut für die SPÖ im Landtag.

Neu im Landtag: Othmar Schneglberger

SALZBURG. Für Othmar Schneglberger (48) ist es eine Rückkehr in den Landtag, die er nun angetreten hat. Von April 2004 bis Dezember 2005 war er schon einmal SPÖ-Landtagsabgeordneter – Beruf und Privatleben machten einen Ausstieg aber notwendig. "Ich habe eine politische Ader in mir und deswegen komme ich jetzt zurück", so der Vater zweier erwachsener Töchter. Am meisten am Herzen liegen dem Flachgauer, der seit eineinhalb Jahren Geschäftsführer der Volkshilfe ist, der soziale Ausgleich und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Als Hilfswerk-Geschäftsführerin ist Daniela Gutschi gewohnt, Dinge rasch zu entscheiden und auch umzusetzen.
2

Neu im Landtag: Daniela Gutschi

"Ich will konstruktive Lösungen" SALZBURG. Als Hilfswerk-Geschäftsführerin hatte LAbg. Daniela Gutschi (46) auch schon bisher viele Berührungspunkte mit der Politik und von daher natürlich schon eine Ahnung, worauf sie sich mit einem Landtagsmandat für die ÖVP einließ. "Was mich sehr freut, ist dass wir mit unserer Koalition wirklich um einen neuen Stil bemüht sind", sagt sie nun, denn "ich wollte nie in irgendwelche Spielchen verwickelt werden." Der zweifachen Mutter geht es um konstruktive...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Barbara Sieberth übersiedelte aus dem Salzburger Gemeinderat in den Landtag.

Neu im Landtag: Barbara Sieberth

SALZBURG (sts). Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sitzt GRÜNEN-LAbg. Barbara Sieberth (35) seit Kurzem im Salzburger Landtag. Das weinende Auge deshalb, weil sie dafür ihren Platz im Salzburger Gemeinderat räumen musste, das lachende Auge, weil sie nun die Chance hat, sich innerhalb der Koalition aus ÖVP, GRÜNEN und Team Stronach im Landtag einzubringen. Dass die GRÜNEN im Landtag nun durch die Regierungsbeteiligung eine völlig andere Rolle spielen werden als davor auf der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
2

Neu im Landtag: Josef Scheinast

Grüner Tischler mit Herz für Regionalwirtschaft SALZBURG. Er ist über Umwege zu seinem Beruf Tischler gekommen – davor hatte er Geschichte und Geografie studiert, war aber dann drauf gekommen, dass "schon etwas anderes" sei, einen Tisch zu produzieren, als nur einen wissenschaftlichen Text, der dann wegen der Zitierweise "auseinandergenommen" wird. Und jetzt ist er nahezu ebenso unverhofft in den Salzburger Landtag gekommen. Bei den GRÜNEN hatte im Wahlkampf wahrscheinlich niemand damit...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.