Notarzthubschrauber

Beiträge zum Thema Notarzthubschrauber

Ali Can traf in Salzburg Notfallsanitäter Markus Lichtenberger und bedankte sich für die erfolgreiche Lebensrettung. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
5

Emotionales Wiedersehen mit Lebensretter
Im Skiurlaub ein Leben gerettet

Vor rund einem Monat rettete der freiwillige Rettungssanitäter Markus Lichtenberger Hotelpächter Ali Can aus Bad Hofgastein das Leben. Bei einem Zusammentreffen gab es für beide nun ein emotionales Wiedersehen.  SALZBURG, BAD HOFGASTEIN. Vor rund einem Monat, am 21. Jänner, brach Ali Can auf einmal zusammen. "An den Vorfall kann ich mich nicht mehr erinnern", erzählt Ali Can, Pächter zweier Hotels in Bad Hofgastein:"Meine Lebensgefährtin erzählte mir, dass ich auf einmal zusammenbrach. Zuerst...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Nach einem Forstunfall, bei dem ein 49-jähriger von einem Baumstamm eingeklemmt worden war, wurde der Verletzte von den Einsatzkräften erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. | Foto: Bergrettung Salzburg
4

Bergrettung Strobl im Einsatz
Landwirt bei Forstarbeiten eingeklemmt

Bei Holzschlägerungsarbeiten kam es Samstagmittag, den 13. Jänner, unterhalb des Sparbers bei Strobl zu einem Forstunfall. Mitglieder der Bergrettung Strobl waren dabei im Einsatz. STROBL. Wie die Bergrettung Strobl berichtet, rückten am Samstag, den 13. Jänner, fünf Mitglieder der Bergrettung Strobl, zwei Alpinpolizisten der Polizeiinspektion Strobl sowie die Besatzung des Notarzthubschraubers C6 aus. Ein Landwirt war bei Holzschlägerungsarbeiten unterhalb des Sparbers von einem Baumstamm...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Carmen Kurcz
Notarzthubschrauber "Martin 1" | Foto: RegionalMedien Salzburg
4

Notfallmedinzin
Rettung aus der Luft: 4.677 Rotkreuz-Flugrettungseinsätze im Jahr 2023

Die Anzahl der Rotkreuz-Flugrettungseinsätze im Bundesland Salzburg stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr um rund 330 Flüge auf 4.677 Einsätze (4.344 im Jahr 2022). Die Steigerung ist unter anderem auf die ausgedehnten Flugzeiten zurückzuführen. Sport- und Freizeitunfälle standen auch im Jahr 2023 mit 41 Prozent der Einsätze an erster Stelle. SALZBURG. Wie das Rote Kreuz Salzburg in einer Aussendung zu Jahresbeginn berichtet, hat im Jahr 2023 die Rotkreuz-Flugrettung erneut an Bedeutung gewonnen,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
(Symbolbild) Ein Notarzthubschrauber-Team versorgte den schwer verletzten Jäger an der Unfallstelle bevor er mit dem Notarzthubschrauber C6 und einem 50 Meter Tau geborgen werden konnte. | Foto: Österreichischer Bergrettungsdienst
4

Alpinunfall in Sankt Gilgen/Höllkar
Jäger stürzte 80 Meter ab

Gestern Nachmittag (28. Dezember) ereignete sich im Gemeindegebiet von St. Gilgen/Höllkar ein Alpinunfall bei dem ein 55-jähriger Jäger abstürzte und schwer verletzt wurde. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen.  ST. GILGEN. Drei befreundete Jäger waren gestern Nachmittag in Sankt Gilgen/Höllkar auf der Jagd, als ein Jäger mit einem Jagdgast beschloss ein steiles Waldgelände zu einem Hochstand zu queren. 80 Höhenmeter abgestürztWährend der Jagdpächter auf einer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Carmen Kurcz
Bei Grabungsarbeiten in Palting kam es heute Mittag zu einem schweren Unfall. Dabei wurde ein Arbeiter in einem Erdloch verschüttet. | Foto: Manfred Fesl
8

Update zum Einsatz
Arbeitsunfall in Palting: Ein Schwerverletzter

Im grenznahen Palting im Bezirk Braunau ist es heute Mittag zu einem Arbeitsunfall gekommen. Dabei wurde eine Person schwer und zwei weitere leicht verletzt. Der Rettungseinsatz ist nun abgeschlossen. PALTING/MATTSEE. Nur wenige Kilometer von der Flachgauer Gemeinde Mattsee entfernt ist es am 16. Oktober kurz nach Mittag im Paltinger Ortsteil Mundham zu einem Arbeitsunfall gekommen. Es gibt einen Schwerverletzten. Der Salzburger Notarzthubschrauber Christophorus 6, die Rettung Mattsee und ein...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
In Bergheim ist die Lokalbahn mit einem Traktor im Ortsteil Muntigl kollidiert. Der Lenker des Fahrzeugs wurde im Traktor eingeklemmt. | Foto: FF Bergheim
11

Notarzthubschrauber im Einsatz
Zug kollidiert mit Traktor in Bergheim

In Bergheim ist es heute Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ersten Informationen zufolge gab es einen Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Zug. Eine Person wurde schwer verletzt. Das Rote Kreuz war im Einsatz. BERGHEIM. Konkret soll es zu dem Crash bei der Haltestelle Muntigl gekommen sein. Der Traktorlenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Wie die Freiwillige Feuerwehr Bergheim berichtet, wurde der Fahrer des Traktors bei dem Unfall in seinem Fahrzeug...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Mithilfe einer Taubergung wurde der Verletzte geborgen. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
3

Nothubschrauber "Christopherus 6" im Einsatz
Person unter Baumwurzel verschüttet

Heute Morgen (8. September 2023) kam es zu einem Forstunfall in Ebenau: EBENAU. Bei einem Forstunfall bei Hinterwinkel in Ebenau heute Morgen wurde eine Person unter einer Baumwurzel begraben. Ein Rettungswagen und ein Notarzthubschrauber des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt mithilfe einer variablen Taubergung wurde die schwer verletzte Person mit dem Notarzthubschrauber "Christopherus 6" ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Das könnte dich auch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Carmen Kurcz
In Neumarkt am Wallersee ist ein Traktor abgestürzt. Notarzthubschrauber und Rettung sind im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
3

Einsatz läuft
Traktorabsturz in Neumarkt am Wallersee

In Neumarkt am Wallersee ist es in Hiesenberg heute Nachmittag zu einem Unfall gekommen. Ein Traktor soll abgestürzt sein. Eine Person ist verletzt. NEUMARKT AM WALLERSEE. Laut dem Roten Kreuz ist im Neumarkter Orsteil Hiesenberg heute Nachmittag ein Traktor abgestürzt. Dabei hat sich eine Person verletzt. Ein Notarzthubschrauber und ein Rettungswagen befinden sich gerade im Einsatz. Update: Die schwerverletzte Person wurde via Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 6 ist im Einsatz. | Foto: Franz Neumayr
2

Rettungseinsatz läuft
Motorradlenker kollidiert mit Pkw in St. Gilgen

In St. Gilgen ist es heute am frühen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorrad und ein Pkw sind beim Krottensee auf der B154 kollidiert. Dabei wurde der Lenker des Motorrads verletzt. Rettung und Hubschraueber sind im Einsatz. ST.GILGEN. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es heute, am Mittwoch, den 23. August, auf der Mondsee Straße (B154) in St. Gilgen gekommen. Dabei wurde ein Motorradfahrer verletzt. Rettung und Notarzthubschrauber sind im Einsatz und kümmern sich um die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Drei Personen wurden bei der Karambolage verletzt. Sie wurden mit zwei Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus überstellt. | Foto: Symbolbild: ÖRK
2

Drei verletzte Personen
Crash mit vier Autos auf B159 in Anif

Auf der Salzachtalbundesstraße (B159) in Anif ist es heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Konkret soll es im Kreisverkehr Maximarkt 4 gekracht haben. Zwei Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Drei Personen sollen laut dem Roten Kreuz leicht verletzt worden sein. Sie wurden ins Landeskrankenhaus und Unfallkrankenhaus transportiert. ANIF. Vier Fahrzeuge sollen in den Unfall in Anif verwickelt sein. Zwei Rettungswägen waren im Einsatz und haben die verletzten Personen teils ins...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
In Ebenau wurde ein abgestürzter Tandem-Paragleiter geborgen.  | Foto: Bergrettung Salzburg
11

Notarzthubschrauber im Einsatz
Fünf verletzte Paragleiter im Flachgau

Im Flachgau ist es am Freitagnachmittag zum Absturz mehrerer Paragleiter gekommen. Insgesamt sieben Personen wurden verletzt und brauchten Hilfe. Bergrettung, Feuerwehr, das Rote Kreuz und der Notarzthubschrauber Martin 10 waren im Einsatz. KOPPL/FUSCHL/EBENAU. Ein Schwerverletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 6" ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Weitere drei verletzte Personen wurden per Rettungswagen ins Landeskrankenhaus Salzburg sowie in einem Fall ins...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Die Rettung und das Team des Notarzthubschraubers kümmerten sich um die Erstversorgung der Unfalllenker. | Foto: FF Straßwalchen
14

Aufnahmen vom Einsatzort
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Straßwalchen

In Straßwalchen kam es gestern Nachmittag zu einer Kollision zwischen zwei Pkws. Dabei wurden eine 41-jährige Wienerin und ein 23-Jähriger aus Oberösterreich verletzt. Feuerwehr, Rettung und Notarzthubschrauber waren im Einsatz. STRASSWALCHEN. Zum Unfall kam es auf der der Hüttenedter Landesstraße (L265) am Mittwoch um kurz vor 15 Uhr. Die beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die 41-Jährige wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gefahren. Den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Ein Notarzthubschrauber flog den schwer Verletzten nach Salzburg ins Landeskrankenhaus. | Foto: Symbolbild: ÖAMTC
2

Notarzteinsatz
Zwei Verletzte bei Pkw-Kollision in Straßwalchen

In Straßwalchen kam es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L265. Aus bislang noch unbekannten Gründen kollidierten zwei Pkws. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Rettung und Notarzthubschrauber waren im Einsatz. STRASSWALCHEN. Auf der Hüttenedter Landesstraße (L265) sind heute zwei Autos kollidiert. Die beiden teils schwer verletzten Personen wurden ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Crash in StraßwalchenAm Mittwoch den 8. März, kam es in Straßwalchen um kurz...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Die Verletzten wurden mit zwei Hubschraubern geborgen und ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Bergrettung
4

Bergunfall in Grödig
Zwei Bergsteiger am Untersberg abgestürzt

Mittwoch Nachmittag wurden Bergretter der Ortsstelle Grödig zu einem Unfall auf dem Untersberg gerufen. Im Bereich Schellenberger Sattel stürzten zwei Bergsteiger ab. GRÖDIG. „Die beiden gut ausgerüsteten Bergsteiger sind auf einem Schneefeld vermutlich ausgerutscht, über eine 15 Meter hohe Felswand gestürzt und nach etwa 50 Metern auf einem darunterliegenden Schneefeld verletzt zum Liegen gekommen“, beschreibt Einsatzleiter Manfred Haas den Unfallhergang. Erste Hilfe geleistet Zwei zufällig...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die roten Engeln im Landeanflug mit dem Verletzten in der Mitte
1 1 15

Hubschrauberrettung auf der Skiabfahrt am Untersberg
Die roten Engeln mit dem gelben Himmelsgefährt

Wie jedes Jahr lockt der frische Schnee hunderte Skifahrer, um die steile Skipiste des Untersberges hinunter zu fahren. Nicht alle Skifahrer nehmen die Seilbahn, immer mehr gehen auch inzwischen mit Tourenski hinauf. Die Abfahrt ist sehr anspruchsvoll und braucht viele Muskeln in den Beinen. Vor allem bei Vereisung gilt sie als gefährlich. Leider schaffen es nicht alle Skifahrer wieder heil den Berg zu verlassen. (So wie auch nicht alle Untersberg-Wanderer im Sommer glimpflich davon kommen...)....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Tatjana Rasbortschan
2

Schwerer Absturz im Postalmklamm-Klettersteig

POSTALM (red). Am vergangenen Samstag wollte ein 13-jähriger Bursche aus Ungarn, zusammen mit seiner Mutter und einer größeren Gruppe von Freunden und Bekannten den Postalmklamm-Klettersteig  durchsteigen. Gegen Mittag stieg die  gut ausgerüstete Gruppe von der Postalmstraße aus über den markierten Steig zum Klettersteig ab. Der direkte Zustieg zur ersten Seilbrücke verläuft durch steiles Waldgelände. Aufgrund der bestehenden Absturzgefahr ist dieser Steigbereich ebenfalls durch Stahlseile...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Kathrin Hagn
Trotz raschem Abtrasport in das Salzburger Unfallkrankenhaus ist der Mann am Abend seinen Verletzungen erlegen. (Symbolfoto) | Foto: Neumayr/MMV

Paragleiterpilot stürtzte in St. Gilgen in den Tod

ST. GILGEN (buk). Mit dem Leben bezahlt hat ein 61-Jähriger einen Paragleiterflug in seiner Heimatgemeinde St. Gilgen. Er war vom Zwölferhorn gestartet, aus bislang ungeklärter Ursache in Schwierigkeiten geraten und mit seinem Fluggerät auf eine Wiese gestürzt, wie die Polizei berichtet. Die Retter schafften es noch, den Schwerverletzten per Rettungshubschrauber in das Salzburger Unfallkrankenhaus zu überstellen. Dort erlag der Mann jedoch noch am Abend seinen Verletzungen. Die Salzburger...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Unfall ohne Fremdeinwirkung. (Symbolfoto) | Foto: Franz Neumayr

Fahrt ohne Helm endete tödlich

NEUMARKT (jrh). Tödlich verunglückt ist ein 30-jähriger Mann aus Neumarkt bei einem Motorradsturz. Er wollte auf der Gemeindestraße in der Nähe seines Elternhauses mit dem Motorrad eine Probefahrt unternehmen und hatte keinen Helm auf. Dabei kam er zu Sturz und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Der Mann wurde ins UKH geflogen, wo er seinen Verletzungen erlag.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank

25-Jähriger klemmte sich Kopf zwischen Lkw und Rampe ein

BERGHEIM (buk). Mit einer schweren Kopfverletzung stürzte ein 25-jähriger Lagerarbeiter in Bergheim zu Boden. Er war gerade dabei einen Lkw mit Wechselaufbau näher zur Laderampe zu lotsen, als der Lkw beim Einschalten der Kriechganges etwas zurücksprang. Dabei wurde sein Kopf zwischen dem Aufbau und dem Rolltor eingeklemmt. Der Lkw-Lenker hatte die Verletzung vorerst nicht bemerkt. Ein Alkoholtest ergab 0,00 Promille. Ein Notarztteam und das Rote Kreuz versorgten den 25-Jährigen, ehe er mit dem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Der Rettungshubschrauber C6 brachte den Autofahrer in das Salzburger Unfallkrankenhaus. | Foto: www.ff-seeham.at

Autolenker krachte frontal gegen Lkw

SEEHAM (buk). Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Seeham, Berndorf und Obertrum auf der Berndorfer Landesstraße gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Autolenker in den Gegenverkehr und krachte gegen einen Lkw. Der Pkw wurde dabei mehrere Meter weit in einen angrenzenden Bach geschleudert, der Fahrer eingeklemmt. Autolenker schwerst verletzt Die Florianijünger mussten den Mann mittels Bergeschere aus seinem Fahrzeug befreien. Versorgt wurde er anschließend durch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

48-Jähriger Mountainbiker schwer gestürzt

ST. GILGEN (buk). Die Kontrolle über sein Mountainbike verloren und auf einem Güterweg schwer gestürzt ist ein 48-jähriger Österreicher. Der Mann war mit seiner Gattin im Schafberggebiet unterwegs. Beim Unfall wurde der 48-Jährige unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzthubschrauber in das Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht, wie die Polizei berichtet.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Mit Motocrossmaschine gegen Hausmauer geprallt

Ein 19-jähriger Henndorfer lenkte am Ostermontag, 25.04.2011 gegen 17:25 Uhr, eine Motocrossmaschine (ohne Kennzeichen) in Henndorf auf der Hofeinfahrt (Privatgrund) eines landwirtschaftlichen Anwesens in Richtung Bauernhof. Dabei kam er aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und stieß gegen die Hausmauer. Der 19-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste nach der notärztlichen Erstversorgung mittels Hubschrauber C6 ins Lankdeskrankenhaus geflogen werden. Quelle:...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.