Ausforschung

Beiträge zum Thema Ausforschung

Diebstahl in Wals geklärt

Einen 52-jährigen Salzburger konnte die Polizeiinspektion Wals am Dienstag (22. Mai 2012) als Beschuldigten ausforschen. Der Mann hatte zu Mittag des selben Tages in zwei Geschäften in einem Einkaufszentrum in Wals mehrere Hemden, zwei Manschettenknöpfe und weitere Artikel in einer mitgebrachten Tasche gestohlen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnten zuerst das Fahrzeug des Mannes und daraufhin er selbst in der Wohnung einer Bekannten in Salzburg ausgeforscht werden. Ein Teil der Beute wurde...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg

Sachbeschädigungen in Henndorf geklärt – Jugendliche ausgeforscht

Drei Jugendliche im Alter von 16 bzwn 17 Jahren konnte die Polizei Henndorf nun ausforschen. Die drei Flachgauer hatten in der Nacht auf den 8. März im Ortsgebiet von Henndorf zahlreiche Sachen beschädigt und einen Schaden in der Höhe von etwa 2000 Euro angerichtet. Die Jugendlichen hatten zuvor Alkohol konsumiert und aus zwei Mehrparteienhäusern mehrere Feuerlöscher entwendet, versprüht und in den örtlichen Bach geworfen. Im Park rissen sie ein Geländer aus der Verankerung und stießen ein...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg

Polizeifahrzeug beschädigt - Täter ausgeforscht

Zwei Seekirchner (17 und 18 Jahre alt) konnten nun von der Polizei ausgeforscht werden, nachdem sie am 14. März gegen 01.00 Uhr ein abgestelltes Polizeifahrzeug beschädigt hatten. Während die Beamten eine Amtshandlung durchführten, beschädigten die beiden Motorhaube und Fahrzeugdach. Die zwei jungen Männer sind geständig und wollen für den Schaden aufkommen. Sie waren laut eigenen Angaben zum Zeitpunkt der Beschädigung erheblich alkoholisiert. Beide werden wegen schwerer Sachbeschädigung der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg

Flachgau: PKW-Einbrüche und Benzindiebstahl geklärt

Bereits in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2011 wurde in Neumarkt am Wallersee in vier PKW durch Einschlagen der Seitenscheiben eingebrochen. In der selben Nacht wurde durch einen PKW-Lenker bei der OMV-Tankstelle ein Bezindiebstahl begangen. Durch die Videoüberwachung konnte zwar die Automarke erkannt werden, das Kennzeichen war jedoch verdeckt. Nach wochenlangen Erhebungen konnte der besagte PKW schließlich auf einem Parkplatz gesichtet werden. Kurze Zeit später wurde auch der Lenker,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg

7 Einbrüche in Grödig geklärt

Aufgrund einer gesicherten Handflächenabdruckspur beim Einbruch in ein Vereinsheim in Grödig konnte ein 18-jähriger Jugendlicher aus Grödig von der Polizeiinspektion Anif als Spurenverursacher ausgeforscht werden. Bei der durchgeführten Vergleichsuntersuchung der verwertbaren Spur und den vorhandenen Vergleichsabdrücken durch das Landeskriminalamt Salzburg konnte der Einbruch in das Vereinsheim eindeutig dem Jugendlichen zugeordnet werden. Bei der anschließenden Einvernahme durch Beamte der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Graffiti-Sprayer ausgeforscht

Nach umfangreichen Erhebungen und Zeugenbefragungen konnten Beamte der Polizei Neumarkt vier Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren aus Neumarkt und Straßwalchen ausforschen. Die Beschuldigten hatten in der Zeit von 01.03.3011 bis 31.03.2011 mehrere öffentliche und private Einrichtungen/Objekte im Raum Neumarkt und in der Stadt Salzburg durch diverse Graffitis besprüht. Dadurch entstand ein Schaden von insgesamt 3254 Euro. Nach Abschluss der Erhebungen werden die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Jugendliche Täter ausgeforscht

Die schwere Körperverletzung vom vergangenen Sonntag (07.08.2011) am Hallwanger Waldfest, wobei ein 31-jähriger Hallwanger schwer verletzt wurde und die vorerst unbekannten Täter flüchten konnten, wurde nunmehr geklärt. Als Täter wurden zwei 16-jährige Hallwanger ausgeforscht. Die beiden Beschuldigten waren im Zuge der Vernehmungen zur Tat geständig und gaben an, zur Tatzeit stark alkoholisiert gewesen zu sein. Die beiden Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen des Verdachtes...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Sprayer ausgeforscht

Bereits am 22.04.2011 haben sechs Flachgauer Jugendliche, im Alter zwischen 14 und 15 Jahren, eine Haus- und Garagenwand in Hof mit Lackspray besprüht. Es entstand dabei ein Sachschaden in der Höhe von etwa 3000 Euro. Die Jugendlichen wurden im Zuge der Erhebungen nun ausgeforscht und werden bei Gericht zur Anzeige gebracht. www.bundespolizei.gv.at

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Suchtmittelhändler-Ring zerschlagen

Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg, Ermittlungsbereich 09, führten seit Jänner 2011 gemeinsam mit dem BKA, LPK Wien, Bezirkskommando Vöcklabruck, AGM Sbg, EGS Sbg, SG Gruppe Bezirk Salzburg Land aufwendige und äußerst umfangreiche Ermittlungen gegen einen Suchtmittelhändlerring in der Stadt Salzburg und dem Bezirk Flachgau durch. Im Zuge der Ermittlungen konnten auch relevante Kontaktpersonen wie ein auf den Philippinen ansässiger 52-jähriger Österreicher sowie ein 56-jähriger in...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Brand durch "Zündeln" in Seekirchen

Mehrere Unmündigte hatten am Mittwoch, 06.07.2011 um 19:35 Uhr, Kartonagen und Zeitungen neben einem Lebensmittelgeschäft in Seekirchen am Wallersee angezündet. Durch das "Zündeln" schlugen die Flammen auf eine Kinderrutsche über und gerieten außer Kontrolle. Die Löschversuche durch die Unmündigen blieben ohne Erfolg. Ein Anrainer versuchte mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen. Schließlich konnte das Feuer durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen, welche mit drei...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Täter nach schwerer Sachbeschädigung ausgeforscht

In den Nachmittagsstunden zur Philippi-Nacht bzw. während der Nachtstunden (Nacht zum 1. Mai 2011) kam es im Bereich Grödig/Fürstenbrunn zu einer schweren Sachbeschädigung am Skaterplatz durch voerest unbekannte Täter. Diese beschädigten durch Anzünden von ausgeleertem Benzin und Werven von selbstgebastelten Brandsätzen (Molotov-Cocktails) den dortigen Asphaltbelag. Durch umfangreiche Erhebungen durch Beamte der PI Anif konnten nun insgesamt acht Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren (aus der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Taxibetrug geklärt

Ein 30-jähriger Taxilenker zeigte am Sonntag, 15.05.2011 um 03:30 Uhr, bei der Polizei an, dass er soeben einen Fahrgast vom Rudolfskai nach Henndorf am Wallersee gebracht habe. Diese Person sei im Ortsgebiet ausgestiegen. Der Taxilenker habe den Mann aufgefordern, den ausständigen Fuhrlohn zu bezahlen. Nachdem der Fahrgast kurz in seinen Hosentaschen gekramt hatte, lief er plötzlich davon, ohne den Fuhrlohn zu bezahlen. Der Taxilenker verlor den Gast nach kurzer Suche aus den Augen, konnte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Suchtgiftdealer und -konsumenten ausgeforscht

Als Suchtgiftkonsumen und Dealer konnten nun im Zuge von umfangreichen Ermittlungen mehrere Personen aus dem Raum Großgmain und der Stadt Salzburg ausgeforscht werden. Den zehn Personen im Alter zwischen 19 und 27 Jahren konnte der Ankauf und Konsum vn etwa 3.200 Gramm im Zeitraum von Mitte 2010 bis April 2011 nachgewiesen werden. Ein 22-jähriger Mann aus Großgmain und ein 20-jähriger Mann aus Salzburg konnten als "Hauptdealer" ausgeforscht werden. Im Zuge der durchgeführten Ermittlungsarbeiten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Lenker nach Fahrerflucht ausgeforscht

Nach dem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Thalgau am Samstag (23.04.2011) wurden seitens der PI Thalgau umfangreiche Ermittlungen geführt. Der Lenker konnte nach einem vertraulichen Hinweis aus der Bevölkerung ausgeforscht werden. Der Beschuldigte hatte das Unfallfahrzeug in Thalgauberg auf einem Waldweg ohne Kennzeichen versteckt abgestellt und am heutigen Tage in den frühen Nachmittagsstunden zu einem Bekannten nach Oberplainfeld gebracht, um dort die Reparatur durchzuführen. Bei dem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Zahlreiche Strafrechtsdelikte aufgeklärt

Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Wals konnte am 27.01.2011 vier Personen bei der Inbetriebnahme eines Traktors im Gemeindegebiet von Wals auf frischer Tat betreten. Die Beamten konnten im Verlauf der Überprüfung zahlreiche gestohlene Gegenstände vorfinden und sicherstellen. Die beide Haupttäter wruden noch am gleichen Tag festgenommen und inhaftiert. Im Anschluss daran wurden noch zahlreiche wietere Einvernahmen und Ermittlungen durchgeführt, die jezt abgeschlossen werden konnten. Beide...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Raubüberfall auf Taxilenker in Seekirchen geklärt

Der Raubüberfall auf einen Taxilenker in Seekirchen vom 07. April 2011 konnte nun geklärt werden. Beamte der Poilzeiinspektion Seekirchen forschten einen 19-Jährigen aus Seekirchen aus, der verdächtigt ist, die Tat begangen zu haben. Der Beschuldigte ist nicht geständigt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg auf freiem Fuß angezeigt. Quelle: www.bmi.gv.at

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Ausforschung einer internationalen Tätergruppe

Vom Landeskriminalamt Salzburg werden Ermittlungen gegen eine internationalen Tätergruppe wegen gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung geführt. Bis dato konnten insgesamt sechs moldawische (im Alter von 24 bis 31 Jahren) und ein 36-jähriger, rumänischer Staatsangehöriger, welche für insgesamt 46 Fakten im Bundesland Salzburg (Geschäfts-Firmen-Einbrüche mit Tresorverschleppungen, Wohnhaus-Einbrüche sowie Kfz-Diebstähle) im Tatzeitraum von 12.04.2010 bis 27.12.2010, in...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Im Hafturlaub zwei Fahrzeuge gestohlen

Vor einem Hotel in Wals wurden am Mittwoch (16.03.2011) zwei gestohlene neuwertige PKW der Marke Audi und VW aufgefunden. Nach Erhebungen und Observationsmaßnahmen durch das Landeskriminalamt wurden am Freitag (18.03.2011) die beiden Fahrzeuge sichergestellt. Betreffend der beiden Fahrzeuge konnte ermittelt werden, dass diese bei zwei verschiedenen slowenischen Autohändlern, zwecks Probefahrt von einem 43-jährigen Slowenen mit Originalschlüssel in Betrieb genommen und nicht mehr zurückgebracht...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Elf Jugendliche wegen Sachbeschädigung angezeigt

Beamte der PI Henndorf konnten nach umfangreichen Erhebungen elf Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren ausforsche, welche bereits im vergangenen Sommer und im Februar 2011 auf den Pavillon der Trachtenmusikkapelle im Ruhepark diverse Zeichnungen und Beschriftungen angebracht hatten. Der Musikkapellte entstand dadruch ein Schaden in der Höhe von etwa 1100 Euro. Die Jugenlichen werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Die BH Salzburg Umgebung, Abteilung Jugendwohlfahrt, wird über...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl
Symbolbild: Franz Neumayr

Cannabis-Indoorzuchtanlage in Bergheim ausgeforscht

Beamte der Suchtgiftgruppe des Bundespolizeikommandos Salzburg konnten aufgrund von Ermittlungen eine Cannabis-Indoorzuchanlage in Bergheim ausforschen. Durch die Ermittlungen erhärtet sich der Verdacht gegen einen 25-jährigen Flachgauer, der Cannabispflanzen züchten solle. Die Anlage konnte in Bergheim entdeckt werden. Aufgrund der erdrückenden Beweislage legte der Tatverdächtige ein umfassendes Geständnis ab. Dabei gab er an, das gewonnene Marihuana an mehrere Abnehmer im nördlichen Falchgau...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.