Einsätze

Beiträge zum Thema Einsätze

Im vergangenen Jahr sind 253 Jugendliche in den aktiven Dienst gewechselt. Außerdem befinden sich derzeit 331 Mädchen in der Ausbildung. | Foto: LFV Salzburg
5

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (23. April 2024)

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: Salzburg Stadt: Einen Blick hinter die Kulissen von Kunst gab es bei einem offenen Atelier in der Berchtoldvilla. Mit dabei bei dem Projekt "Quintessenz" war auch die Salzburger Künstlerin Andrea Maria Reiser. Hinter die Kulissen der Kunst blicken Tennengau: Hallein soll seine Gemeinderatsitzungen live übertragen fordert die FPÖ-Hallein....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Die Bergrettung Salzburg rückte im Jahr 2023 zu 788 Einsätzen aus. „Das Einsatzgeschehen hat sich gegenüber dem Jahr 2022 wesentlich erhöht“, so der Landesleiter. Mit einem Beitrag von 32 Euro pro Person und Jahr ist ein Versicherungsschutz für Bergekosten bis zu 25.000 Euro im alpinen Gelände und bei Wassernot gewährleistet. | Foto: Bergrettung/ Riedler
9

77. Landesversammlung der Salzburger Bergrettung
788 Einsätze der Salzburger Bergrettung in 2023

Die Bergrettung Salzburg rückte im Jahr 2023 zu 788 Einsätzen aus. Am vergangenen Samstag, den 6. April, fand in der Lungauer Gemeinde Mauterndorf die 77. Landesversammlung statt. Geehrt wurde dabei der ehemalige Landes-Rettungskommandant Anton Holzer für seine „tolle Zusammenarbeit“ mit der Bergrettung. SALZBURG, MAUTERNDORF. Bei der 77. Landesversammlung der Bergrettung am vergangenen Samstag in Mauterndorf wurden einige spannende Zahlen der Salzburger Bergrettung präsentiert. Unter anderem...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Carmen Kurcz
Im ganzen Bundesland Salzburg waren die Freiwilligen Feuerwehren am gestrigen Ostermontag, den 1. April, wegen des Föhnsturms im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Glocknerstraße
19

Bildergalerie der Einsätze am Ostermontag
Salzburgs Feuerwehren durch Föhnsturm gefordert

Salzburgs Feuerwehren waren am Ostermontag wegen des Föhnsturms vielerorts gefordert. Der Landesfeuerwehrverband Salzburg verzeichnete am gestrigen 1. April insgesamt 61 Einsätze bei denen rund 780 Kräfte der Salzburger Feuerwehren im Einsatz waren. SALZBURG. Aufgrund des Föhnsturms kam es im ganzen Bundesland Salzburg am gestrigen 1. April zu insgesamt 61 Feuerwehreinsätzen: Flachgau: 5 Einsätze und 46 EinsatzkräfteTennengau: 23 Einsätze und 330 EinsatzkräftePinzgau: 24 Einsätze und 273...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Mittels Kran und Hebekreuz konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden und dem Besitzer übergeben werden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Feuerwehreinsatz
Feuerwehr am Dienstag gleich zwei Mal alarmiert

Am Dienstag, 20.9.2022, wurde die Feuerwehr Tamsweg gleich zwei Mal alarmiert, wie ihr Pressesprecher berichtet. TAMSWEG. Starker Tag für die die Feuerwehr Tamsweg am 20. September 2022. In der Mittagszeit – genau um 12:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brandalarm, diesmal ins Gewerbegebiet gerufen. Am Abend um 18:00 Uhr musste dann noch ein Auto in Unternberg geborgen werden. Brandalarm zu MittagWie Pressesprecher Thomas Keidel berichtet wurde die Feuerwehr Tamsweg abermals -...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Ein ganz aktueller Einsatz am 1. Februar: Lkw-Bergung im Ortsteil Atzmannsdorf durch die FF Tamsweg. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Gefordert
Feuerwehren im Bezirk Tamsweg absolvierten Einsatzmarathon

Fahrzeugbergungen, Personenrettungen, technische Einsätze, Brandbekämpfung: alles war dabei, und die Ehrenamtlichen waren stets zur Stelle. LUNGAU. Alles andere als ruhig waren die letzten Tage für die Feuerwehrkameraden des Bezirks Tamsweg. Die meisten Einsätze hatte Tamsweg Der Sprecher, Thomas Keidel fasste die Ereignisse mit Beteiligung von Kräften aus dem Bezirkhauptort für uns wie folgt zusammen: 1. Februar, 8:40 Uhr: Lkw-Bergung im Ortsteil Atzmannsdorf: Durch die winterlichen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Die Tamsweger Feuerwehr musste an diesem Adventsonntag gleich drei Keller gleichzeitig auspumpen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
2

Feuerwehr Tamsweg
Gar fünf Einsätze am zweiten Adventsonntag

Drei Keller mussten nach den Niederschlägen ausgepumpt werden. Ein Fahrzeug musste aus einem Graben geborgen werden und eine Tür musste geöffnet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg berichtet uns darüber. TAMSWEG. Der zweite Adventsonntag war für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr alles andere als besinnlich. Anstatt den vorweihnachtlichen Festtag in Ruhe mit ihren Familien verbringen zu können, mussten die Tamsweger Kameraden zu fünf Einsätzen hinaus. Wasser aus  Kellern gepumpt In den...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Fünf Einsätze innerhalb von 24 Stunden arbeiteten die Kameraden der Feuerwehr Tamsweg am 28. und 29. Jänner ab – alles ehrenamtlich. | Foto: Peter J. Wieland
1

Feuerwehr Tamsweg
Die Florianijünger waren rund um die Uhr im Einsatz

Besonders einsatzintensive 24 Stunden liegen hinter den Florianijüngern der Freiwilligen Feuerwehr Tamsweg. TAMSWEG. Die Chronologie dieser Stunden: Dienstag, 28. Jänner, 21:28 Uhr: Ein Brandmeldealarm in einer Tiefgarage im Ortszentrum von Tamsweg rüttelten die Ehrenamtlichen aus ihrer Abendruhen. Einen Auslösegrund konnten die Feuerwehrleute vor Ort allerdings nicht finden.Mittwoch, 29. Jänner, 08:07 Uhr: Wieder Brandmeldealarm in dieser Tiefgarage in Tamsweg. Die Feuerwehr kontrollierte den...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
(Symbolfoto) Feuerwehr. | Foto: Peter J. Wieland

Feuerwehr
Der November forderte die Florianijünger

271 Mal wurden die Lungauer Feuerwehren und ihre Löschzüge im November 2019 alarmiert und zum Einsatz beordert. LUNGAU. Auffallend viele Einsätze hatten die Lungauer Feuerwehren im November 2019 abzuwickeln. 261 Einsätze waren technische Einsätze, fünf Brandeinsätze waren dabei, drei Mal schlugen Brandmelder Alarm und zwei Mal wurde bei einem Verkehrsunfall geholfen. Was sind technische Einsätze? Der Terminus "Technischer Einsatz" erklärt sich für den Laien vermutlich nicht von selbst. Deshalb...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Salzburgs Feuerwehren retteten 682 Menschen

Die Jahresstatistik 2017 ist online. Im Bundesland Salzburg gibt es 119 Freiwillige Feuerwehren, vier Betriebsfeuerwehren und eine Berufsfeuerwehr in der Stadt Salzburg. Gemeinsam zählen sie 10.480 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr rückten diese zu insgesamt 14.428 Einsätzen aus.  Fast 10.000 technische Einsätze Verkehrsunfälle, Hochwasser und Stürme stellen Salzburgs Feuerwehren immer wieder vor große Herausforderungen. 2017 verbrachten sie 106.194 Stunden bei insgesamt 9.981 technischen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Mehr als 10.000 Mal sind die Einsatzfahrzeuge im letzten Monat ausgerückt, um bei Pannen zu helfen. | Foto: Franz Neumayr

Der kälteste Jänner seit 30 Jahren bricht beim ÖAMTC Salzburg alle Rekorde

Der Jänner 2017 ist für den ÖAMTC Club Salzburg der einsatzstärkste Monat seit seinem Bestehen. Mehr als 10.000 Mal sind die Einsatzfahrzeuge im letzten Monat ausgerückt, um bei Pannen zu helfen. Insgesamt 10. 611 Mal rückten die „Gelben Engel“ im Vormonat aus. Damit geht der Jänner 2017 als einsatzreichster Monat in die 110-jährige Geschichte des Salzburger Clubs ein. Zum Vergleich, gab es im Jänner 2016 6.231 Einsätze und 2015 nur 5.238. Im Schnitt verzeichneten die Pannenhelfer 342 Einsätze...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze

25 Mal mussten Lungaus Feuerwehren raus

LUNGAU. 25 alarmierte Einsätze hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Lungau im August zu bewältigen. 13 Ausrückungen davon waren technische Einsätze, der Rest waren Verkehrsunfälle (fünf), Brandmelder (vier), Brände (zwei) und einmal war eine Menschenrettung notwendig.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Insgesamt hatten die Mitglieder der Feuerwehr im Bundesland Salzburg im Jänner 558 Einsätze.

Pongauer Feuerwehr im Dauereinsatz

PONGAU (ap). Im Pongau mussten allein im Jänner 2014 die Feuerwehren des Bezirkes insgesamt 83 Mal ausrücken. Darüber informiert der Landesfeuerwehrverband Salzburg. Im Detail waren es 41 Brandmelder, die Alarm schlugen, 31 Mal waren technische Einsätze zu absolvieren, sechs Mal hat es tatsächlich gebrannt, bei drei Verkehrsunfälle mussten FF-Helfer ran und zweimal wurde zur Menschrettung gerufen.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Angelika Pehab
Bad Gasteins Ortsfeuerwehrkommandant Andreas Katstaller schlüpft in die schützende Ausrüstung. | Foto: FF Bad Gastein
2

Wespenlast bleibt akut

Zwischen zwei und drei Mal täglich rückt die Feuerwehr B'hofen zu Wespennestern aus. Wer kennt es nicht? Da sitzt man gemütlich beim Picknick und will in das mitgebrachte Brot beißen, vom Fruchtsaft trinken oder das Fleisch vom Grill nehmen, da hört man schon das lästige, oft mehrstimmige Summen. Die Wespen sind dieses Jahr einfach überall. Wer glaubt, es sich nur einzubilden, dass die gelb-schwarzen Tiere heuer in besonders großer Zahl auftreten, der irrt. Bischofshofens...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.