Erntekrone

Beiträge zum Thema Erntekrone

24

Erntedank St. Michael

Erntedank in St. Michael. Nach der Hl. Messe mit der Erntedankprozession nach Stranach, gab es wieder das gemütliche kleine Marktfest, bei dem auch der Samson seinen letzten Auftrit in diesem Jahr hatte. Es gab wieder viele Sachen aus Holz, viele verschiedene Schnäpse, viele verschiedene Weine, viel verscheidenen Honig, Kerzen - nein, die nicht aus Honig sondern aus Bienenwachs, viel verschiedenes zu essen nd trinken und besonders viele verschiedene Eachtleng! Da braucht man eine Weile um sich...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf
Foto: BB Lungau

Katschberger HoamART - Erntedank

Umzug mit der Erntekrone, Trachtenmusikkapelle und den örtlichen Vereinen. Sonntag, 01. Oktober 2017 09:00 Uhr Pfarrkirche, St. Margarethen/Lungau _____________________________________________________________________________ Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081 ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer
Foto: Regionaut Wolfgang Hojna-Leidolf

Erntedankfest mit Pfarrfest

Segnung der Erntekrone auf dem Marktplatz, Prozession in die Pfarrkirche, Erntedankgottesdienst. Sonntag, 01. Oktober 2017 10:00 Uhr Marktplatz und Pfarrkirche, Tamsweg Wann: 01.10.2017 10:00:00 Wo: Marktplatz, 5580 Tamsweg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer
1 35

Erntedank in Unternberg

Bei strahlenden Sonnenschein wurde in Unternberg der Erntedank gefeiert. Das konnte man aber erst am Nachmittag sehen (und genießen), weil es die Sonne bis zum Mittagessen justament nicht geschafft hat den Hochnebel aufzulösen! Auf einem prächtigen Pferdegespann wurde die, von der Landjugend hergestellte Erntekrone nonstop eine Runde durch den Ort geführt. Mit sämtlichen Vereinen, Kindergarten- und Volksschulkinder.....! Ganz Unternberg schien auf den Beinen zu sein! Als die letzten hinterm...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf
1 9

Erntedank in Seetal

Nachdem das Wetter in den ersten Oktobertagen ja beinahe an den Winter erinnert, der da bald kommen wird, was an den angezuckerten Bergen zu erkennen ist, hat sich Petrus erbarmt und am Sonntag ein paar Stunden ein Sonnenfenster geöffnet. Und so konnten die frommen Seetaler bei kalten Herbstwetter, aber strahlenden Sonnenschein ihre Erntekrone ausführen. Im musikalischen Gleichschritt durch die TMK Seetal – Fresen, von der Kirche zur Seetaler Klause hinunter und nach dem Evangelium dortselbst...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf
5

Erntekrone in Mauterndorf

Auch heuer hat die Landjugend Mauterndorf-Tweng mit Hilfe der Bäuerinnen die Erntekrone gestaltet. Besonders bedanken darf ich mich bei unserer Ortsbäuerin Anita Wieland. Auch ein großes Lob möchte ich den Mitgliedern der Landjugend aussprechen die trotz dem schlechten Wetters so zahlreich erschienen sind. Wo: Marktgemeinde, Mauterndorf auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christoph Gruber

Gemeinsames Binden der Erntekrone

Samstag, 08. Oktober 2016 10:00 Uhr Rannerbauer in der Gruben, Thomatal Wann: 08.10.2016 10:00:00 Wo: Ranerbauer in der Gruben, Thomatal auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer
24

Erntedank Unternberg

Mit dem Sprichwörtlichen „goldenen Herbst“ ist es dieses Jahr ja nicht so weit her. Doch die Unternberger scheinen fleißig Gebetet zu haben und auch die Landjugend hat wohl mehrere Rosenkränze lang an der Erntekrone gebunden. Da hat sich Petrus erweichen lassen und ihnen ein Sonnenfenster aufgetan. Und so bewegte sich in strahlender Herbstsonne das fromme Unternberger Volk in einer Prozession durch Feld und Flur, um Gott für die Früchte der Erde zu danken, die frei von Naturkatastrophen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf
1 16

Mauterndorf Erntedank

Am 4. Oktober ist auch in Mauterndorf der Erntedank feierlich begangen worden. Mit der, von der Landjugend gefertigten Erntekrone. Die Prozession führte über die Runde von der Kirche an der Burg vorbei zur Stampfl-Siedlung, von dort hinüber nach St. Gertrauden und wieder zurück in den Ort zum Ausgangspunkt. Da ich mich nicht Klonen kann, bin ich erst spät zur Prozzession hinzu gekommen. Aber das ist eh gut. Würde es einen Klon von mir geben, dann würde ich mir ja nur selber auf die Nerven...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf
Roswitha und Andrea bereiteten den Altarschmuck für die Kirche vor.
1 8

Werfenweng in Radlerhosen

Der allerletzte ORF Gemeindetag kam aus Werfenweng. Der Ort zeigte sich sanft aber auch tapfer. Auch beim Gemeindetag des ORF Radio Salzburg drehte sich in Werfenweng alles um die für Sanfte Mobilität kurz SAMO. Der Marktplatz war voll von "sanften" Fahrzeugen für Groß und Klein, die entweder mit der eigenen Muskelkraft oder mit Elektromotoren betrieben wurden. Erntekrone ist gut gewickelt Weniger sanft hatten es die engagierten Frauen der Ortschaft, die mit Buchs und Zweigen "live" die...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
Die Landjugend Enns-Pongau trug die Erntekrone
6

Feierliches Erntedankfest in Radstadt.

Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst, bei der die Bauern für die Gaben der Ernte danken. Diese Tradition reicht zurück bis in die Zeit der Römer, die schon vor mehr als zwei Jahrtausenden dem Gott für die Gaben gedankt hatte, weil die Ernte nötig war, um über den Winter zu kommen. Radstadt (ga). Bei herrlichem Wetter fand das Erntedankfest am Sonntag in Radstadt statt. Sämtliche Vereine der Stadt haben bei diesem bestens gestalteten Erntedankfest mitgewirkt....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Gert Adler
Kirchenschlüsselübergabe durch die Obfrau Maria Klieber - Pfarrer  Mag. Frank Cöppicus-Röttger, Obfrau Maria Klieber, Pater Anton Außersteiner
22

Ernte Dank Fest in Radstadt

Beim traditionellen Ernte Dank Fest in Radstadt erfolgte auch die feierliche Amtseinführung des neuen Stadtpfarrers von Radstadt und des Pfarrverbandes Radstadt-Forstau-Untertauern Mag. Frank Cöppicus-Röttger. Radstadt (ga). Sämtliche Vereine von Radstadt, angeführt von der Stadtmusikkapelle und der Bürgergarde, sind angetreten um das Ernte Dank Fest zu feiern. Am Stadtplatz erfolgte die Ausstellung der Vereine. Hier wurde auch Pfarrer Mag. Frank Cöppicus-Röttger von Bürgermeister Sepp...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Gert Adler
110

Marktfest St. Michael

Erntedank, Festakt zur offiziellen Verleihung des UNESCO-Prädikats „Biosphärenpark“ für den Lungau, Bauernherbst-Marktfest mit Trachtenmodenschau, Würstel, Käse, Schnapsbrenner, Honig, Krapfen, „hoaße Eachtleng“, „Hasenöhrl mit Sauerkraut, was das lungauer Nationalgericht ist und und und........................ mitten drin vier Samsone und zwei „spinnate Frauen“! Oooh! Ups! Neiiiin! Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine nicht Frauen die sich in einer Gemütslage befinden in der sie völlig...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Wolfgang Hojna - Leidolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.