Zebrastreifen

Beiträge zum Thema Zebrastreifen

Bürgermeister Georg Gappmayer unterstützte die KFV-Aktionsmitarbeiter heute in der Früh eine Zeit lang.
1 2

Aktion „Zebra“ in Tamsweg: Kuratorium für Verkehrssicherheit sensibilisierte bezüglich Schutzwege

TAMSWEG (pjw). Schwere Unfälle auf Schutzwegen zeigten immer wieder auf, dass die „weißen Balken“ auf der Straße oft kein sicheres Terrain seien. Darüber informierte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). So passieren rund 25 Prozent aller Unfälle mit Fußgängern auf Schutzwegen. Deshalb seien laut KFV in diesen sensiblen Verkehrsbereichen Präventionsmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit besonders wichtig. Diese Woche führte die Marktgemeinde Tamsweg im Kooperation mit dem KFV...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Pensionistin in Golling am Schutzweg erfasst

Trotz Vollbremsung erwischte eine 45-jährige Pkw-Lenkerin am Freitagnachmittag eine 75-jährige Frau mit ihrem Pkw auf einem Zebrastreifen in Golling. Die Lenkerin hatte die Pensionistin zunächst übersehen. Die Frau wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam auf der Fahrbahn zu liegen. Sie wurde mit Verletzungen in das UKH gebracht.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Stefanie Schenker
Der erste Parkplatz, der die Sicht der Schüler am stärksten eingeschränkt hat, wurde entfernt. | Foto: Foto: Marion Sampl

Jetzt ist der Schutzweg wieder sicher

"Weil es uns nicht egal ist" – sorgte für die Entfernung eines Parkplatzes vor einem Bischofshofener Zebrastreifens Nachdem das Bezirksblatt im November mit einem besorgten Bischofshofener Vater bezüglich eines Schutzweges an Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft herangetreten ist, hat sich dort viel getan. Unter dem Motto "Weil es uns nicht egal ist" – ob Bischofshofens Volksschüler sicher nach Hause kommen, kritisierten Vater Gerald Majer, Schülerlotsin Kathrin Keser und das Bezirksblatt den...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
Täglich queren Kinder zweier Schulen diesen Schutzweg. Von dieser Richtung ist es für die Kids schwer, den Verkehr einzusehen. | Foto: Foto: Marion Sampl

Zu wenig Sicht am Schutzweg?

"Weil es uns nicht egal ist", ob Kinder sicher in die Schule kommen: Gemeinde Bischofshofen prüft Schutzweg. Auf die Initiative der Bezirksblätter "Weil es uns nicht egal ist" meldet sich in der Redaktion ein besorgter Vater, der die Sicherheit für Kinder auf einem Schutzweg in Bischofshofen anzweifelt. Auf diesem Zebrastreifen an der Salzburgerstraße war erst im Oktober eine Schülerin angefahren worden. "Täglich queren die Schüler der Volksschule Neue Heimat und der Sonderschule zwei Mal...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.