Brand

Beiträge zum Thema Brand

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und die Garagen verhindern. | Foto: Feuerwehr Bruck
35

Update Brand in Taxenbach
14 Feuerwehren bei Stallbrand im Einsatz

Der Vollbrand eines Stallgebäudes in Taxenbach forderte am Abend des 2. April 2024, 14 Freiwillige Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften. Inzwischen konnte die Polizei und einige Feuerwehren, welche im Einsatz waren, weitere Informationen zum Einsatz veröffentlichen. TAXENBACH. Ein Großbrand in Taxenbach forderte die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk am gestrigen 2. April. Gegen 18.45 Uhr kam es zum Brand eines Stallgebäudes, das zu einem Bauernhof auf zirka 1100 Meter Seehöhe gehört....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Taxenbach am 2. April 2024 | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
3

Großeinsatz
Brand bei Bergbauernhof in Taxenbach fordert Feuerwehren

In Taxenbach wurde am Dienstagabend Alarmstufe 4 ausgelöst, als ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Rund zehn Feuerwehren eilten zum Einsatzort, um das Feuer zu bekämpfen. Laut ersten Informationen wurden keine Personen verletzt. TAXENBACH. In Taxenbach, wurde laut vorliegenden Informationen am Dienstagabend, dem 2. April 2024,  um 19:15 Uhr Alarmstufe 4 ausgelöst, nachdem ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Etwa 14 Feuerwehren im EinsatzDer Alarm rief einen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Die Feuerwehr löschte die restlichen Glutnester. | Foto: Feuerwehr Mittersill
3

Mittersill
Freiwillige Feuerwehr bei Flurbrand im Einsatz

In Mittersill kam es am Ostersonntag, dem 31. März 2024, zu einem Flurbrand. Die Feuerwehr Mittersill löschte bei dem Einsatz die restlichen Glutnester. MITTERSILL. Die Feuerwehr Mittersill wurde am Sonntagnachmittag zu einem Flurbrand alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mittels Feuerlöscher eingedämmt werden. Die Einsatzkräfte löschten schließlich die letzten Glutnester ab.  Das könnte dich auch interessieren:  Feuerwehren in Uttendorf und Bruck gefordert Feuerwehr...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Durch noch ungeklärte Ursache kam es Donnerstagabend zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Viehhofen.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Maishofen
4

Freiwillige Feuerwehren im Einsatz
Brand in Gewerbebetrieb in Viehofen

Donnerstagabend, den 21. März geriet in Viehofen aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Gewerbebetrieb in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach waren bis kurz vor Mitternacht mit Löscharbeiten beschäftigt. VIEHOFEN. Am späten Abend des gestrigen Donnerstags wurde die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach durch die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in einen Gewerbebetrieb in Viehhofen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war dort ein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Mit Sirenenalarm wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf heute Nacht zu einem Brand alarmiert. | Foto: Freiwilllige Feuerwehr Uttendorf
4

Nächtlicher Einsatz der Feuerwehr Uttendorf
Brand in Recyclingbetrieb in Uttendorf

In der Nacht auf Donnerstag, den 14. März, geriet in Uttendorf Grünschnitt in einer überdachte Außenbox eines Recyclingbetriebs aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr Uttendorf rückte mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften zum nächtlichen Einsatz aus. UTTENDORF. Wie die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf aus dem Bezirk Zell am See berichtet, brach kurz vor drei Uhr nachts im Gewerbegebiet ein Brand aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden mit Sirenenalarm zum Löscheinsatz...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Durch den Brand, den Rauch und dem Löschwasser wurde das Gebäude stark beschädigt und ist somit nicht mehr bewohnbar. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Gastein
7

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben am 11. März 2024

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben. FLACHGAU Die Freiwillige Feuerwehr Grödig war am gestrigen Sonntag, den 10. März, im Ortsteil Glanegg bei einem Löscheinsatz. Gebrannt hat ein zirka 3.000 Quadratmeter großer Schilfgürtelabschnitt im Naherholungsgebiet. Schilfgürtel brannte in Grödig PONGAU Vergangenen Sonntag, den 10. März, kam es in Bad Gastein zu einem Zimmerbrand in einem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Altstandverband Salzburg | Foto: Rosa Besler
5

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (8. März 2024)

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: Tennengau: Richtfest für südliches Tor nach Kuchl. Erster Teil einer Baumskulptur der Holzgemeinde errichtet. Skulptur "Zusammen-wachsen" als Beispiel für umgesetzte Baubotanik im Kunstbereich. Baumskulptur als Tor zu Kuchl Salzburg: In der Nacht auf Samstag, den 2. März, ist der Langhaar-Chihuahua mit dem Namen Bailey in der Tennengauer...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Foto: Landesfeuerwehrverband Salzburg
9

Polizeimeldung Pinzgau
Brand im alpinen Gelände

Im Gemeindegebiet von Hinterglemm kam es am Morgen des 3. März auf einer Seehöhe von knapp 1600 Metern zu einem Brand. HINTERGLEMM. Aus bislang unbekannter Ursache brach im Stallgebäude einer Alm das Feuer aus. Ein Schitourengeher bemerkte den Brand und verständigte die Einsatzkräfte. Eine Zufahrt zum Brandobjekt war nicht möglich. Die Feuerwehrkräfte wurden von einem Sammelplatz mit zwei Polizeihubschraubern zum Brandobjekt geflogen. Zusätzlich wurden die Löschmaßnahmen unter Verwendung eines...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Das Plastikgranulat hatte bei den Verpackungsarbeiten Feuer gefangen.  | Foto: FF Piesendorf
3

Palette fing Feuer
Pinzgauer verhinderte Brand in Piesendorfer Firma

Montagabend, den 19. Februar, konnte ein Mitarbeiter einer Firma in Piesendorf einen Brand verhindern. Der 54-Jährige hatte bemerkt, dass eine Palette mit Plastikgranulat plötzlich Feuer gefangen hatte. PIESENDORF. Arbeiter des Industriebetriebes Senoplast waren gegen 21.10 Uhr mit dem Transport der Palette vom Lagerplatz in die Halle der Firma beschäftigt. Bei den Verpackungsarbeiten mittels Gasflamme entstand plötzlich ein Feuer. Ein 54-jähriger Mitarbeiter nahm den Brandgeruch wahr und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Fabienne Gruber
Foto: FF Bischofshofen
6

Themen des Tages
Das musst du heute am 29. Jänner 2024 gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: SALZBURG Da sich Landesrätin Daniela Gutschi vergangenen Sonntag, den 28. Jänner, beim Skifahren verletzt hat und sich derzeit zur Genesung im Klinikum in Schwarzach befindet, wird sie die nächste Zeit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer vertreten. Landesrätin Gutschi bei Skiunfall verletzt PONGAU Am Sonntag wurde die Feuerwehr in...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer

Polizeimeldung Pinzgau
Brandereignis in Leogang

Am frühen Nachmittag des 13.Jänner 2024 ereignete sich in Leogang ein Brandgeschehen im Eingangsbereich eines Einfamilienhauses. LEOGANG. Brandursache war vermutlich eine abgebrannte Kerze auf einem hölzernen Beistelltischchen im Stiegenhaus. Die Bewohnerin des Hauses konnte eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus wahrnehmen und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die freiwillige Feuerwehr Leogang konnte den Holzbeistelltisch schnell löschen. Die Bewohnerin des Hauses blieb unverletzt. Im...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
In Saalfelden kam es am 11. Jänner 2024 zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus.  | Foto: Franz Neumayr

Saalfelden
Brand in Mehrparteienhaus sorgt für nächtlichen Einsatz

Am 11. Jänner kam es zu einem Brandereignis in Saalfelden. In einer Küche eines Mehrparteienhauses geriet ein Mistkübel in Brand.  SAALFELDEN. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Donnerstag, den 11. Jänner 2024 gegen 03.20 Uhr ein Mistkübel in einer Wohnküche eines Mehrparteienhauses in Saalfelden in Brand. Ein 45-jähriger Einheimischer konnte aus dem Stiegenhaus einen Brandgeruch wahrnehmen, worauf er die Wohnung betrat und dort den brennenden Mistkübel sah. Via Notruf verständigte er...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Zimmerbrand in Annaberg. | Foto: FF Annaberg-Lungötz
11

Themen des Tages
Das musst du heute am 15. Dezember 2023 gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: PONGAU Die Polizei St. Johann wurde am Donnerstag dem 13. Dezember darauf aufmerksam gemacht, dass aus einem Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen illegal Messersets verkauft werden. Bei der Kontrolle wurden 55 Messersets und vier Kochtopfsets beschlagnahmt. Messerverkauf in St. Johann aufgedeckt SALZBURG Christbäume haben einen Marktwert von...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Der Brand konnte von der Feuerwehr Saalfelden gelöscht werdnen. | Foto: Feuerwehr Saalfelden
3

Saalfelden
Brand einer Produktionsmaschine im Gewerbepark Harham

Gegen 18:50 Uhr kam es am gestrigen Abend zu einem Brand einer Produktionsmaschine im Gewerbepark Harham, in Saalfelden.  SAALFELDEN. In den Abendstunden des 11. Dezembers 2023 kam es zu einem Brand in einem Firmengebäude im Gewerbepark in Saalfelden, der von einem anwesenden Mitarbeiter wahrgenommen werden konnte. Insgesamt waren laut Polizei acht Fahrzeuge und 56 Mann im Einsatz. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Halle bereits verraucht. Das Betriebspersonal hatte bereits erste...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
In Lofer kam es durch einen Adventkranz zu einem Wohnzimmerbrand. | Foto: Pixabay

Brand selbst gelöscht
Adventkranz verursacht Wohnzimmerbrand in Lofer

In Lofer kam es zu einem Wohnzimmerbrand. Ein Adventkranz fing Feuer, worauf dieses sich im Raum ausbreitete. Es gab keine Verletzten.  LOFER. Am Abend des vergangenen Sonntags, den 3. Dezember 2023, zündete eine 69-Jährige aus Lofer eine Kerze am Adventkranz in ihrem Haus an. Kurz darauf zerbrach das Glas, in dem sich die Kerze befand, von selbst und der Adventkranz fing Feuer. Rasch breiteten sich die Flammen über die Tischdecke und einem am Tisch stehenden Sessel aus. Zusammen mit ihrem zur...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
In Radstadt kam es in der vergangenen Nacht zu einem Großeinsatz. Ein Brand in einer Garage forderte 135 Einsatzkräfte. | Foto: FF Radstadt
15

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (24. November)

Pünktlich zum Feierabend gibt es bei uns die Themen des Tages. Diese Nachrichten aus dem Bundesland Salzburg solltest du dir nicht entgehen lassen. PONGAU: Am gestrigen Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Radstadt zu einem verheerenden Brand in einer KFZ-Werkstatt alarmiert. Der Einsatz entwickelte sich zu einem Großeinsatz, bei dem insgesamt rund 135 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei involviert waren. Großeinsatz der Feuerwehren in Radstadt PINZGAU: Wie die...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Brand von Garage und Dachstuhl in Annaberg. | Foto: FF Annaberg
7

Themen des Tages
Das musst du heute am 20. November gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben. SALZBURG Mindestpensionistinnen und -pensionisten können auch heuer wieder die Weihnachtsbeihilfe des Landes Salzburg beantragen. Bis zum 15. Dezember ist das bei der Wohnsitzgemeinde oder Online möglich. Weihnachtsbeihilfe für Mindespensionisten PONGAU Nach dem Krampuslauf in Eben wurde eine 20-Jährige von von hinten von einem PKW angefahren....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Am Sonntagnachmittag, dem 19. November 2023, wurde die Feuerwehr Wald zu einem Brand einer Almhütte gerufen. | Foto: Feuerwehr Wald im Pinzgau
6

51 Floriani im Einsatz
Brand einer Almhütte in Wald im Pinzgau

Am Sonntagnachmittag (19. November) wurden gegen 14:18 Uhr mittels Sirene, Piepser und Blaulicht SMS die Feuerwehrkräfte Wald zu einem Brand einer Almhütte Richtung Waldberg Wiesen alarmiert. WALD IM PINZGAU. Umgehend rückten Bus, Tank und Pumpe Wald zum entlegenen Einsatzort auf circa 1.600 Meter Seehöhe aus. Der Einsatzleiter stellte am Einsatzort fest, dass der Brand sich im Bereich eines Anbaus der Almhütte befand. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Krimml zur Unterstützung...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Ein Dachstuhlbrand in Fusch forderte 75 Einsatzkräfte. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck/Fusch
6

Großeinsatz mit 75 Kräften
Alarmstufe zwei bei Dachstuhlbrand in Fusch

Alarmstufe zwei gab es am Abend des 15. Novembers bei einem Dachstuhlbrand in Fusch. Dabei waren 75 Mann der Feuerwehren Bruck, Fusch und Zell am See im Einsatz.  FUSCH. Zu einem Dachstuhlbrand kam es gegen 20.20 Uhr in einem Gasthof in Fusch. Der 40-jährige Objekteigentümer wurde auf eine starke Rauchentwicklung aufmerksam und entdeckte schließlich, dass seitlich unter dem Dachaufbau starker Rauch austrat. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt. Im Einsatz waren die Kräfte der Freiwilligen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See rückten heute in den frühen Morgenstunden zu einem Fassadenbrand aus. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
4

Freiwillige Feuerwehr Zell am See im Einsatz
Fassadenbrand in Zell am See

Mittwochmorgen (15. November) kam es in Zell am See zu einem Fassadenbrand an einem Wohnhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Zell am See war für die Löscharbeiten vor Ort. Verletzt wurde niemand. ZELL AM SEE. Heute in den frühen Morgenstunden bemerkte ein Autolenker einen Fassadenbrand in Zell am See. Der Mann verständigte die Feuerwehr und weckte dann die Hausbewohner auf.  Feuerwehr Zell am See im Einsatz35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See traf kurze zeit später mit sechs...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Zur Ermittlung der Brandursache wurde ein Brandermittler hinzugezogen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Maishofen
5

Wohnungsbrand
Eine Küche wurde zum Brandherd einer Wohnung in Maishofen

Die Einsatzkräfte wurden heute Nacht zu einem Brandeinsatz in Maishofen alarmiert. Eine Küche stand in Brand – Nachbarn bemerkten dies und riefen die Einsatzkräfte. Verletzt wurde zum Glück niemand. MAISHOFEN. Laut den Einsatzkräften ereignete sich in der Nacht auf heute in Maishofen ein Wohnungsbrand. Nach Angaben der Polizei wurden Bewohner in nebenanliegenden Schlafzimmer auf den Brand aufmerksam und verständigten daraufhin sofort die Einsatzkräfte. Rasche Löschung des BrandesDie Freiwillige...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Einsatz in Altenmarkt. | Foto: Landesfeuerwehrverband Salzburg - Bezirk Pongau
3

Themen des Tages
Diese Meldungen musst du heute (31. Oktober) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend ein Überblick über das Tagesgeschehen: Mit unseren Themen des Tages hast du einen Überblick über alles, was heute im Land Salzburg passiert ist. Salzburg: Die Großglockner Hochalpenstraße geht bereits ab 1. November in die Wintersperre. Das gab die Betreibergesellschaft "Grossglockner Hochalpenstraßen AG" am Dienstag bekannt. Wintersperre ab 1. November in Kraft Salzburg: Das Startup-Unternehmen „FLOCKE" ist kürzlich in den Wissenspark/Techno-Z in Puch-Urstein...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
In Lend kam es am Montagabend zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Griller hatte in einem Zimmer des örtlichen Seniorenheims zu brennen begonnen. | Foto: FF Lend
3

Feuerwehr rückt aus
Brennender Griller im Haus der Senioren Lend

Am Montagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Lend im Haus der Senioren. Um 17:57 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein stark verrauchtes Zimmer und einen brennenden Griller vor. Das 2. Obergeschoss musste evakuiert werden. Eine Person wurde von der Rettung ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert. LEND. Eineinhalb Stunden dauerte der Feuerwehreinsatz in Lend. Laut Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Lend wurden nun die Brandermittlungen seitens der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Das Hochwasser zerstörte Straßen in Rauris. 50 Personen wurden dadurch in Kolm Saigurn von der Außenwelt abgeschnitten. Zehn von ihnen wurden bereits ausgeflogen. | Foto: WLV/Gebhard Neumayr
27

Themen des Tages
Das musst du heute (30. August) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du die spannendsten Beiträge aus dem Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen. PINZGAU: Zehn der 50 bei Kolm Saigurn von der Außenwelt abgeschnittenen Personen wurden gestern aus dem Raurisertal ausgeflogen. Der Rest könnte jederzeit zu Fuß oder in Begleitung der Bergrettung mit dem Quad abreisen. Bis zum Abend soll auch eine Notfahrbahn fertiggestellt sein, die den Bewohnern die...

  • Salzburg
  • Philip Steiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.