Alpencupranggeln

Beiträge zum Thema Alpencupranggeln

Die Salzburger Preisträger in den Schülerklassen
35

Pfingstranggeln in Terenten

Das traditíonelle Pfingstmontag Ranggeln in Terenten war heuer sehr gut besucht. Auch der Wettergott spielte mit, die Ranggler wurden von vielen Zuschauern angefeuert. Salzburg war mit knapp dreißig Kämpfern (vorwiegend in den Schülerklassen) vertreten, diese holten insgesamt elf Preise. Schüler und Jugendranggeln In der Klasse der Jüngsten bis 6 Jahre siegte einmal mehr der Leoganger Phillip Scheiber, Moritz Pirchner aus Taxenbach wurde Dritter. Daniel Embacher aus Piesendorf kämpfte sich bis...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
17

Salzburger Ranggler überzeugen in Alpbach
Hermann Höllwart Hagmoarsieger vor Christoph Eberl

Beim Alpencupranggeln in Alpbach am 24. Juli 2022 war alles angerichtet für ein tolles Rangglerfest. Schönstes Sommerwetter (trotz der Hitze gab es tollen Ranggelsport zu sehen), viele Ranggler und Zuschauer, sowie eine perfekt organisierte Veranstaltung. Schüler- und Jugendklassen Die Salzburger Schülerranggler holten zehn von fünfzehn Preisen. Klassensiege feierten der Leoganger Lukas Riedlsperger bis 6 Jahre, der Piesendorfer Felix Eder bis 10 Jahre und der Pongauer Michael Hacksteiner bis...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
37

Ranggeln
Alpencup in Saalfelden

Nach ca. vierzig Jahren war es wieder einmal so weit. In der ehemaligen Rangglerhochburg Saalfelden wurde im Rahmen des 100 Jahr Jubiläums der Pinzgauer Heimatvereinigungen ein Alpencupranggeln veranstaltet. SAALFELDEN. In den allgemeinen Klassen gewannen die Salzburger zehn von fünfzehn möglichen Preisen. In den unteren Klassen schlugen die Saalbacher zu. Lukas Mittermayr gewann vor Peter Reiter und dem Pongauer Rupert Höllwart in der Klasse IV. Auch das Finale der Klasse III bestritten zwei...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
137

Ranggeln
Eröffnungsranggeln: Favorit Höllwart riskierte zuviel

Am 15. Mai fand in Niedernsill bei idealem Ranggelwetter das Salzburger Eröffnungsranggeln statt. Schon beim musikalischen Einmarsch der 112 Schülerranggler (insgesamt 156 Aktive) zeichnete sich ab, dass es ein wahres Rangglerfest wird. NIEDERNSILL. Schon in den stark besetzten Schülerklassen (teilweise waren über 30 Starter!) gab es flotte Kämpfe. Thomas Ronacher aus Mittersill siegte bei den Jüngsten (bis 6 Jahre). Bei der Jugend bis 16 Jahre war wieder einmal Raphael Gaschnitz aus Piesendorf...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
32

Erfolgreicher Neustart für die Ranggler
Salzburg gewinnt das Länderranggeln gegen Tirol

Am 11. Juli 2021 fand nach unglaublichen einundzwanzig Monaten Zwangspause auf der Legalalm am Kreuzjoch im Zillertal endlich wieder ein Ranggeln statt. In der Rangglerfamilie war die Wiedersehensfreude groß und Gott sei Dank hatte auch der Wettergott ein Einsehen. Nach einem verregneten Vormittag konnte die Veranstaltung bei trockenem Wetter und später sogar bei Sonnenschein über die Bühne gehen. Sportlich gesehen ging es gleich ordentlich zur Sache. Mit dem Länderranggeln Salzburg – Tirol und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
2 1 8

Kendler siegt in der Klasse I vor Eberl und Grössig, Hagmoar geht durch Hannes Fankhauser ins Zillertal
Schmittenranggeln 2019

Leider konnte das Schmittenranggeln witterungsbedingt auch heuer nicht auf dem Berg ausgetragen werden. So wurde in der Sporthalle Piesendorf gekämpft. Schüler und Jugend Es gab eine sehr gute Beteiligung. Bei den Schülern konnten die Salzburger neun von zwölf Preisen erringen. Bis 8 Jahre siegte der Seriensieger Tristan Laubichler aus dem Pongau vor Christian Gruber aus Piesendorf und dem Pongauer Tobias Leitner. In der Klasse bis 10 Jahre rang der Pongauer Hansi Schnell dem Matreier...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
Schmittenranggeln in der Sporthalle Piesendorf
40

Schmittenranggeln
Kendler siegt in der Klasse I vor Eberl und Grössig

Das Schmittenranggeln konnte witterungsbedingt auch heuer nicht auf dem Berg ausgetragen werden. So wurde in der Sporthalle Piesendorf um Punkte gekämpft. PIESENDORF. In der Meisterklasse I trennten sich in Runde I zwei starke Paare unentschieden. (Christian Pirchner/Taxenbach gegen Stefan Sulzenbacher/Brixental und Gerald Grössig/Niedernsill gegen Albert Warscher/Matrei). Der im Alpencup führende Christopher Kendler aus Saalbach konnte sich gegen den Bayern Hans Schwabl durchsetzen. Christoph...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
1 7

Sieg beim Alpencupranggeln in der Wildschönau
Christopher Kendler sichert sich frühzeitig den Alpencup

Da die Wetterprognose eher unsicher war, entschieden sich die Veranstalter, das Alpencupranggeln in der Wildschönau im Festzelt auszutragen. Schüler und Jugend Bei den Schülern holten die Salzburger sieben Preise. Die beiden einzigen Pongauer Starter Tristan Laubichler und Hansi Höllwart wurden bis 8 Jahre Erster und Zweiter, Rang drei in dieser Klasse ging an Thomas Dotter aus Mittersill. Bis 10 Jahre wurde der Saalbacher Lucas Kendler Zweiter, Raphael Gaschnitz aus Piesendorf holte bis 12...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
2 1 6

Alpencupranggeln in Osttirol
Gerald Grössig gewinnt Tauernpokalhagmoar von Matrei, Tobias Bernsteiner wird Schülerhagmoar

Leider musste auch das dritte Ranggeln der Saison in der Halle ausgetragen werden. Im Matreier Tauerncenter kämpften 87 Ranggler um die wunderschönen Preise. Die Beteiligung ließ, vor allem in den Allgemeinen Klassen, zu wünschen übrig. Mit Hermann Höllwart, Christian Pirchner, Hans Schwabl und einigen anderen gibt es zwar viele Verletzte, trotzdem hätte sich der Veranstalter mehr Aktive verdient. Die Salzburger Schülerranggler brachten wieder tolle Leistungen. Tristan Laubichler aus dem Pongau...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
76

Ranggeln
Kendler und Mayer siegten beim Eröffnungsranggeln

147 aktive Ranggler sorgten für ein spannendes Eröffnungsranggeln in der Sporthalle Piesendorf. Christopher Kendler siegt beim Hagmoar, Christoph Mayer Gewinner der Klasse I - die Konkurrenz aus den anderen Ländern präsentiert sich sehr stark. PIESENDORF. Am 28. April wurde die Alpencupsaison der Ranggler eröffnet. Der Rangglerverein Niedernsill organisierte ein perfektes Rangglerfest, leider spielte das Wetter nicht mit und so musste man in die Sporthalle nach Piesendorf ausweichen. Dort ging...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
2

Eröffnungsranggeln in Piesendorf
147 Ranggler gaben ihr Bestes!

Christopher Kendler siegt beim Hagmoar, Christoph Mayer dominierte die Klasse I - die Konkurrenz aus den anderen Ländern präsentiert sich sehr stark. NIEDERNSILL / PIESENDORF. Am 28. April wurde die Alpencupsaison der Ranggler eröffnet. Der Rangglerverein Niedernsill organisierte ein perfektes Rangglerfest, leider spielte das Wetter nicht mit und so musste man in die Sporthalle nach Piesendorf ausweichen. Dort ging es ordentlich zur Sache, obwohl auf Matten gekämpft wurde, gab es spannende...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
2 2 8

Alpencupranggeln in Inzell

Höllwart holt sich den Hagmoar und die Meisterklasse I – im Alpencup bleibt es weiter spannend Am 27. August fand in Inzell in Bayern ein Alpencupranggeln statt, bei brütender Hitze wurde den Kämpfern einiges abverlangt. Schon bei den Schülern wurde beherzt gekämpft. Der Veranstalter zeigte sich sehr großzügig und stellte wunderschöne Preise für alle Ranggler bis 12 Jahre zur Verfügung. Die Salzburger Schülerranggler konnten drei Klassensiege durch Christian Gruber aus Piesendorf bis 6 Jahre,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
Christoph Mayer, Christian Pirchner und Christopher Kendler bestimmen zurzeit die Ranggelszene. | Foto: Foto: Salzburger Ranggelverband

Ranggeln: Pirchner und Mayer siegten in Inzell

INZELL. Im Bayrischen Inzell kämpften über 80 Ranggler um die begehrten Alpencuppunkte. In der Meisterklasse I und beim Hagmoar waren die Pinzgauer im Kampf um das Podest unter sich. In der Klasse I siegte Christoph Mayer vor dem Saalbacher Christopher Kendler. Beim Hagmoar wurde der Spieß umgedreht. Im Finale musste sich Kendler schließlich Pirchner geschlagen geben und wurde somit Dritter. Das Finalkampf zwischen Pirchner und Mayer endete unentschieden, somit konnte sich Pirchner, der einen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
1 3 7

Christian Pirchner feiert Doppelsieg auf der Schmittenhöhe

Der Kampf um den Alpencup wird noch einmal spanned Bei herrlichem Bergwetter fand am 4. September das alljährliche Alpencupranggeln auf der Schmittenhöhe bei Zell am See statt. Es war eine bestens organisierte Veranstaltung und den vielen Zuschauern wurde hervorragender Rangglersport geboten. Bei den Schülern bis 10 Jahre konnte Rupert Möschl aus Bramberg mit drei Siegen und einer Niederlage den dritten Preis erkämpfen. Bis 14 Jahre sorgte der Saalbacher Helmut Salzmann für eine Überraschung....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager

Salzburger Eröffnungsranggeln in Piesendorf

Am kommenden Sonntag findet das Salzburger Eröffnungs- und internationale Alpencupranggeln am Sportplatz in Piesendorf statt. Beginn ist um 12 Uhr. Bei schlechter Witterung wird das Event in die Sporthalle verlegt. Es wird in vier Schüler-, zwei Jugend- und vier allgemeinen Klassen geranggelt. Zusätzlich wir noch der Jugend- und allgemeine Hagmoar ausgekämpft. Ranggler aus Süd- Ost- und Nordtirol, sowie Bayern und Salzburg sind am Start. Weiters wird die EM Mannschaft des Salzburger...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
2 1 9

Kampf um die Alpencuppunkte spitzt sich zu

Ranggeln in Hopfgarten im Brixental - Höllwart holt sich den Hagmoar, Hollaus gewinnt die Klasse I Beim Tiroler Schlussranggeln in Hopfgarten ging es am 26. September noch einmal heiß her. Die Salzburger Ranggler konnten insgesamt elf Preise erringen. Bei den Schülern gab es bis 10 Jahre den zweiten Platz für Tobias Bernsteiner aus Piesendorf, der Saalbacher Gabriel Riedlsperger wurde bis 12 Jahre ebenfalls Zweiter. In den Jugendklassen erreichte der Bramberger Jakob Rohregger bis 16 Jahre...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Rosi Hörhager
2 10

Tolle Erfolge für die Salzburger Ranggler in Alpbach

Hagmoarsieg für Kendler, Dum gewinnt die Klasse I, Höllwart baut die Alpencupführung aus Am 21. Juni fand in Alpbach ein Alpencupranggeln statt, bei dem die Salzburger Ranggler wieder tolle Erfolge feiern konnten. Den Hagmoarsieg holte sich der Saalbacher Christopher Kendler. In der ersten Runde des Hagmoarbewerbs war er einer von nur vier Siegern. Bei zwanzig Startern kämpften sechs starke Paare unentschieden. Im Finale besiegte er den Bayern Thomas Plenk. Hermann Höllwart und der Bayer Hans...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager

Hagmoartitel für Christian Pirchner beim Pfingstranggeln in Terenten

Bei schönem Wetter fand am Pfingstmontag das dritte Alpencupranggeln der Saison in Terenten statt. Die Salzburger konnten vor allem in den allgemeinen Klassen überzeugen. Den Hagmoartitel holte sich der Taxenbacher Christian Pirchner. Er besiegte den Südtiroler Markus Wolfsgruber und den Leoganger Christoph Eberl. Im Finale genügte ihm ein Unentschieden gegen Martin Wolfsgruber. Eberl, der zuvor den Passeirer Andreas Haspinger bezwang, wurde Dritter. Die beiden Favoriten Hermann Höllwart und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Hermann Höllwart ist wieder die Nummer 1 in der Gesamtwertung.

Ranggeln: Hermann Höllwart wieder Alpencup-Führender

HÜTTSCHLAG. Bei herrlichem Wetter fand am 21. September in Hüttschlag beim Talwirt ein Alpencupranggeln statt, das sehr gut besucht war. Die vielen Zuschauer bekamen hervorragenden Ranggelsport geboten. Die Salzburger konnten diesmal auch bei den Schülern kräftig mitmischen. Der Saalbacher Helmut Salzmann gewann die Klasse bis 12 Jahre. Bis 8, bis 10 und bis 12 Jahre gab es je einen zweiten Platz für Philip Dürlinger und Lukas Gruber (beide aus Piesendorf), sowie für Marcel Pichler aus...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
19

Ranggeln in Hüttschlag

Erneut Wechsel in der Alpencupwertung – Hermann Höllwart kämpft sich mit Topleistung wieder an die Spitze Bei herrlichem Wetter fand am 21. September in Hüttschlag beim Talwirt ein Alpencupranggeln statt, das sehr gut besucht war. Die vielen Zuschauer bekamen hervorragenden Ranggelsport geboten. Die Salzburger konnten diesmal auch bei den Schülern kräftig mitmischen. Der Saalbacher Helmut Salzmann gewann die Klasse bis 12 Jahre. Bis 8, bis 10 und bis 12 Jahre gab es je einen zweiten Platz für...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
20

Alpencupranggeln in Fieberbrunn

Alpencupranggeln in Fieberbrunn – Siege für Höllwart und Kendler Beim Alpencupranggeln am 6. Juli in Fieberbrunn konnten die Salzburger Ranggler wieder wichtige Punkte holen. Doch zuerst zu den Schülern. Hier konnten drei Preise erkämpft werden. Bis 8 Jahre gab es einen zweiten und einen dritten Platz für Philip Dürlinger aus Piesendorf und Florian Scheiber aus Leogang. Bis 12 Jahre erreichte der Saalbacher Gabriel Riedlsperger Platz zwei. In der Klasse bis 16 Jahre verlor der Piesendorfer...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
15

Alpencupranggeln in Alpbach

Fünfzehn Preise konnten die Salzburger vom Alpencupranggeln am 22. Juni aus Alpbach mit nach Hause nehmen. Bei den Schülern bis 8 Jahre war wieder der Piesendorfer Philip Dürlinger mit einem dritten Platz erfolgreich. Sein Vereinskollege Jonas Voglreiter wurde bis 10 Jahre Zweiter. Bis 12 Jahre konnten Florian Millauer aus Leogang und Jakob Stoffl aus Taxenbach die Plätze zwei und drei erkämpfen. Der Piesendorfer Seriensieger Andreas Moser gewann auch diesmal wieder die Klasse bis 16 Jahre,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
15

Alpencupranggeln in Inzell

Hagmoartitel geht an den Leoganger Alois Dum Im Kurpark von Inzell fand am 1. Juni vor vielen Zuschauern das einzige Alpencupranggeln der Saison auf bayrischem Boden statt. Die Salzburger konnten 13 Preise mit nach Hause nehmen. Bei den Schülern bis 8 Jahre gab es für die beiden Piesendorfer Philip Dürlinger und Matthew Eder den zweiten und dritten Preis. In der Jugendklasse bis 16 Jahre wurde Paul Pichler aus Leogang Dritter, der bisherige Seriensieger Andreas Moser aus Piesendorf wurde...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.