bauer

Beiträge zum Thema bauer

Die leistungsstarke Fleckvieh-Jungkuh vom Betrieb Hermann Mitterlechner, mit einem Tagesmelk von 40 Kilo, erzielte den Tageshöchstpreis. | Foto: Rinderzuchtverband Salzburg
Aktion 2

Versteigerung
In Maishofen wurden Spitzenpreise bei Kühen erzielt

Die 1.003. Versteigerung in Maishofen ist bereits wieder Geschichte – der Rinderzuchtverband ist den Angaben zufolge zufrieden mit den erzielten Preisen der Zuchtstiere und Kühe. Den Tageshöchstpreis konnte eine Fleckvieh-Jungkuh vom Betrieb Hermann Mitterlechner aus Leogang erzielen. MAISHOFEN. In Maishofen fand kürzlich die 1.003. Versteigerung statt. Laut den Veranstaltern gab es einen Auftrieb von 15 Original-Pinzgauer-Zuchtstieren, 233 Kühen der Rassen Fleckvieh (180), Pinzgauer (25),...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
0:34

Video – Witz der Woche
Jetzt ist die Zeit für gschmackige Erdbeeren

Jede Woche präsentieren wir euch ein Video – jedes Monat stammt dies aus einer anderen Kategorie. Im Juni ist die Redaktion aus dem Pinzgau für den Witz der Woche verantwortlich. Wenn ihr wissen möchtet, wie Erdbeeren richtig delikat werden, dann schaut unbedingt gleich in unser Video hinein. Mehr News aus dem Pinzgau hier Der Zeller-See hat viele Facetten zu bieten Eine beliebte Zutat in Pinzgauer Speisen

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Unbekannte Täter stahlen ein Auto mit dem sie einen Unfall verursachten. Der zweite Diebstahlversuch scheiterte und die Täter flohen. | Foto: Regionalmedien Salzburg

Fahrzeugdiebstahl Bruck
Täter verursachten Unfall mit gestohlenem Auto

In dieser Nacht haben bislang noch unbekannte Täter gleich zweimal versucht ein Fahrzeug zu stehlen. Mit dem Ersten verursachten sie nach dem Diebstahl einen Unfall – der zweite Versuch scheiterte aufgrund des Fahrzeugbesitzers. BRUCK. Heute Nacht stahlen bislang noch unbekannte Täter im Gemeindegebiet von Bruck einen PKW, der vor einem Bauernhaus abgestellt war. Zur selben Zeit stahlen sie aus einem ebenfalls dort abgestellten Auto eine Handtasche. Nach Fahrzeugdiebstahl kam es zu einem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Michael Gassner ist leidenschaftlicher Kaser – vier Schnittkäsesorten bietet der Hanslbauer an, eine davon ist sogar eine komplett selbstkreierte Variation. | Foto: Hanslbauer
Aktion 5

AMA-Betrieb
Käse ist die Spezialität des Hanslbauer in Saalfelden

Der Hanslbauer ist Teil der AMA-Genussregion und bereits in der vierten Generation als Bio-Bauer tätig. Die Spezialität des Hanslbauer ist Käse und zwar Schnitt- und eingelegte Käsevariationen. Zu erwerben entweder ab Hof, im Dorfladen in Leogang, bei der Metzgerei Fürstauer in Saalfelden oder im Bründl-Restaurant in Kaprun. SAALFELDEN. Der Hanslbauer im Saalfeldner Ortsteil Ruhgassing wird bereits in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Der Hof gehört zur AMA-Genussregion und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Die Bergretter konnten den verirrten Ziegenbock im Klettersteig einfangen. | Foto: Bergrettung Leogang
Aktion 5

Rettung eines Ziegenbocks
Bergretter brachten "Burli" sicher ins Tal

Seit Mitte Juni befand sich ein Ziegenbock auf der Nordseite der Mitterspitze in Leogang. Alleine fand er den Weg nicht mehr zurück, daher rückte die Bergrettung Leogang aus, um den Bock zu bergen. LEOGANG. Laut Hans Embacher, Ortsstellenleiter der Bergrettung Leogang befand sich der Ziegenbock, der kurzerhand auf den Namen "Burli" getauft wurde auf der Nordseite der Mitterspitze. In schwierigem Gelände unterwegsIn einem schmalen Grasband inmitten einer Felswand graste er vor sich hin – dieses...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Johann Schitter, der Obmann der Bezirksbauernkammer im Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
Video

Witz der Woche
Des Bauers Problem: der Misthaufen

VIDEO ::: Den Witz der Wochen – diesmal aus dem landwirtschaftlichen Bereich – erzählt dir, an diesem Montagmorgen Johann Schitter aus dem Salzburger Lungau. TAMSWEG. Johann Schitter ist Landwirt und Obmann der Bezirksbauernkammer (BBK) Tamsweg im Salzburger Lungau. Er zeigt sich heute von seiner humorvollen Seiten und gibt einen Witz zum Besten, der – wie sollte es anders sein – dem bäuerlichen Leben entspringt und vielleicht am einen oder anderen dörflichen Stammtisch schon mal für Lachen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Am Dienstag kam es zu einem Traktor-Unfall in Rauris, bei dem ein Landwirt verletzt wurde. | Foto: BBL

Polizeimeldung
Bauer (72) mit Traktor abgestürzt

Gestern, am Dienstag, kam es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Rauris zu einem Traktor-Unfall, bei dem ein 72-jähriger Landwirt verletzt wurde. Die Landespolizeidirektion Salzburg berichtet: RAURIS. Ein 72-jähriger Landwirt führte am 10. September gegen 16.30 Uhr bei seinem landwirtschaftlichen Betrieb Arbeiten mit seinem Traktor durch. Beim Rückwärtsfahren kam dieser über die Geländekante in einen steil abfallenden Hang, der Traktor kippte zur Seite und überschlug sich. Der Mann zog...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Nach einem Blitzschlag in der Nähe wurden ein Mann und seine Frau ins Krankenhaus gebracht. Sie befanden sich zuvor in der Nähe ihrer Alm in Hinterglemm. | Foto: BBL

Polizeimeldung
Ehepaar durch Blitzschlag verletzt

Ein Bauer und seine Frau wurden am Montag bei ihrer Alm in Hinterglemm von einem Gewitter überrascht. Durch einen Blitz in ihrer Nähe wurden beide verletzt. HINTERGLEMM. Am Nachmittag des 26. Augusts befanden sich der 52-Jährige und seine 41-jährige Gattin auf ihrer Alm auf 1.300 Meter Seehöhe. Sie waren draußen, als unmittelbar neben ihnen ein Blitz einschlug.  BewusstlosBeide wurden laut Polizei zu Boden geschleudert, der Mann verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Seine Frau – ebenfalls verletzt...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Symbolfoto | Foto: Archiv Bezirksblätter

Polizeimeldung
In Maria Alm geriet ein Mähtraktor in Brand

Gestern nachmittag, 24. Juni 2019, geriet im Ortsgebiet von Maria Alm bei Mäharbeiten ein Mähtraktor in Brand. Die Löschversuche des Bauern scheiterten. MARIA ALM. Anfängliche Löschversuche des 49-jährigen Landwirtes verliefen ergebnislos. Die Freiwillige Feuerwehr Maria Alm konnte den Mähtraktor schließlich löschen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Bei der Brandursache handelt es sich um einen technischen Defekt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
In Saalfelden überschlug sich ein 50-Jähriger mehrmals mit seinem Traktor.  | Foto: BBL

Hubschraubereinsatz
In Saalfelden mit Traktor überschlagen

Gestern kam es in Saalfelden zu einem Arbeitsunfall. SAALFELDEN. Am Vormittag des 18. Aprils wendete ein Landwirt (50) sein Traktorgespann auf einer steilen Wiese. Dabei kippte er laut Polizei seitlich um und überschlug sich drei Mal. Er verletzte sich unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Hinweise auf Fremdverschulden ergaben sich keine, so die Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Ein 75-Jähriger stürzte in Bramberg mit seinem Traktor einen Hang hinab und verletzte sich dabei.  | Foto: BBL

150 Meter abgestürzt
Feuerwehr befreit Mann (75) in Bramberg aus Traktor

Heute Nachmittag stürzte ein Mann mit seinem Traktor ab. Er wurde dabei verletzt. BRAMBERG. Am 17. April stürzte ein 75-Jähriger mit seinem Traktor etwa 150 Meter einen abschüssigen Hang hinab. Bei einem Heustadl kam er schließlich zum Stehen.  Der Mann wurde durch den Absturz unbestimmten Grades verletzt und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Traktor befreit. Er wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Zell am See gebracht. Der Traktor wurde mittels Seilwinde geborgen. Dies vermeldete...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Großglockner Hochalpenstraße: Ein Bauer stürzte mit seinem Traktor etwa 40 Meter ab und wurde aus der Fahrerkabine geschleudert. | Foto: BBL

Schwerverletzter Fusch
Bauer aus Traktor geschleudert

FUSCH. Am Vormittag des 25. Oktobers war ein 46-jähriger Bauer im Bereich der ersten Kehre der Großglockner Hochalpenstraße dabei, eine Futerraufe von seinem Traktor zu laden. Dabei dürfte der Traktor aus derzeit unbekannter Ursache weggerutscht sein. Anschließend stürzte er etwa 40 Meter über eine Böschung hinunter. Dabei wurde der Mann aus der Traktor-Kabine geschleudert und blieb schwerverletzt liegen. Es gelang ihm, die Einsatzkräfte zu verständigen. Nach der Erstversorgung wurde der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Im Schlachtraum: Peter Schmuck, der gelernte Metzger, zieht einer Gams fachkundig die Decke (Haut) ab.
8

"Unsere Tiere sind die Seele des Hofes"

ST. MARTIN. "Bei mir werden die Tiere nicht geschlagen oder grob behandelt", versichert Peter Schmuck vom Paulingerbauer. Der gelernte Metzger führt seit Kurzem Schlachtungen auf seinem Hof durch. Bauern haben die Möglichkeit, ihre Tiere bei ihm schlachten zu lassen und ihnen dadurch lange Tiertransporte zu ersparen. "Ich biete hier direkt auf meinem Hof ruhige Einzelschlachtungen an, die für die Tiere keinen Stress bedeuten," erklärt Schmuck. "Wir sind der Meinung, dass man Tieren Respekt...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Es kam zu einer Anzeige bei der Polizei.

Maishofen: Anzeige wegen einer Übertretung nach dem Tierschutzgesetz

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg MAISHOFEN. Polizeibeamte wurden am 19. August 2016 gegen 13.40 Uhr nach Maishofen zu einem Landwirt gerufen. Laut Zeugen habe dieser eine Kuh auf einer Weide mit einem Holzstock geschlagen und getreten. Laut ersten Ermittlungen hatte eine Kuh zuvor gekalbt und als der Landwirt das neugeborene Kalb von der Wiese in den Stall tragen wollte, sei er von einer anderen Kuh traktiert worden. Daraufhin legte der Landwirt das Kalb auf den Boden und versetzte...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Astrid Rössler: "Gemeinsames Interesse an Tierschutz und Respekt vor dem Leben!"
1 1

Kastrationspflicht für Katzen auch auf Bauernhöfen

LH-Stv. Rössler: "Katzenkastration vermeidet unkontrollierte Vermehrung und Tierleid." SALZBURG. Seit dem 1. April 2016 gilt in Österreich die Kastrationspflicht für Katzen auch auf Bauernhöfen. Darauf wies die in Salzburg für den Tierschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler in einer Aussendung hin. Ausgenommen von der Pflicht bleiben in Hinkunft nur noch reine Wohnungs- und Zuchtkatzen. Diese Änderung erfreue manch bäuerliche Betriebe nicht, sei aber im Sinne des...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Arbeitsunfall in Unken - ein Nebenerwerbsbauer wurde schwer verletzt

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) UNKEN. Heute, am 19. März 2016 am späten Nachmittag trat ein 36-jähriger Nebenerwerbslandwirt in der Tenne seines Bauernhofes in Unken auf ein Bodenbrett eines Heustockes in etwa drei Metern Höhe. Das Brett brach und der Unkener stürzte auf den darunter liegenden Holzboden der Tenne. Dort blieb er schwer verletzt liegen. Mit dem Hubschrauber in das AKH Salzburg geflogen Bis zum Eintreffend des Rettungshubschraubers wurde der Mann vom Team des Roten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Heute: Ein Arbeitsunfall in Mittersill

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg MITREISEN. Bei einem Arbeitsunfall am Vormittag des 14. Dezember zog sich ein 26-jähriger Landwirt Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der Mann schnitt auf dem landwirtschaftlichen Betrieb bei Mittersill Siloheu. Dabei klemmte er sich den rechten Oberarm so ein, dass er die Hebel der hydraulischen Schneidemaschine nicht mehr betätigen konnte. Erst durch Hilferufe konnte er auf sich aufmerksam machen. Sein Schwiegervater befreite ihn aus seiner Lage....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.