Blitz

Beiträge zum Thema Blitz

Da kracht es gerade ordentlich über der Stadt Salzburg. Ein Blitz entsteht durch ganz viel Reibung zwischen Wassertropfen. | Foto: Regionaut Walter Hirzinger
Aktion 3

MeinBezirk "Minis"
Blitz und Donner, was passiert bei Gewitter

Im Sommer blitzt und donnert es besonders oft, dann heißt es schnell nach drinnen und von dort aus zusehen. Wir haben uns gefragt warum es gerade wenn es heiß ist so oft gewittert und gibt es eigentlich auch im Winter Gewitter? Maximilian Stärz, ein Experte von GeoSphere Austria - dort beschäftigt man sich hauptsächlich mit dem Wetter - hat uns bei der Antwort geholfen. SALZBURG. Ein schöner heißer Tag im Freibad und plötzlich wird der Himmel ganz dunkel und es kommt Wind auf. Dann hört man es...

  • Salzburg
  • Anita Empl
Die Brandstelle im alpinen Gelände war für die Feuerwehren schwer zugänglich. | Foto: FF Dienten am Hochkönig
2

Hoch über Dienten
Jagdhütte durch Brand nach Blitzeinschlag zerstört

Vermutlich in Folge eines Blitzeinschlages brannte gestern Abend eine unbewohnte Almhütte in Dienten aus. Ein Feuerwehrmann hatte das Feuer am späten Abend entdeckt. Der Schaden dürfte laut Polizei im hohen fünfstelligen Euro-Bereich liegen. DIENTEN. In Dienten brannte gestern am Abend eine Jagdhütte im Bereich der Rettenfeldalm aus. Als Brandursache wird ein Blitzeinschlag vermutet.  Feuerwehrmann entdeckte den BrandEin 25-jähriger Pinzgauer, der selbst Feuerwehrmann ist, entdeckte den Brand...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Felix Hallinger
Nach einem Blitzschlag in der Nähe wurden ein Mann und seine Frau ins Krankenhaus gebracht. Sie befanden sich zuvor in der Nähe ihrer Alm in Hinterglemm. | Foto: BBL

Polizeimeldung
Ehepaar durch Blitzschlag verletzt

Ein Bauer und seine Frau wurden am Montag bei ihrer Alm in Hinterglemm von einem Gewitter überrascht. Durch einen Blitz in ihrer Nähe wurden beide verletzt. HINTERGLEMM. Am Nachmittag des 26. Augusts befanden sich der 52-Jährige und seine 41-jährige Gattin auf ihrer Alm auf 1.300 Meter Seehöhe. Sie waren draußen, als unmittelbar neben ihnen ein Blitz einschlug.  BewusstlosBeide wurden laut Polizei zu Boden geschleudert, der Mann verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Seine Frau – ebenfalls verletzt...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
2

Cudic vom Blitz getroffen

Deni Cudic fährt mit einer KTM 125 ccm mit ca. 45 PS im Red Bull Rookiescup und in der IDM. Er kämpft gegen 25 Fahrer aus aller Herren Länder. Dieses Jahr hat nicht gut angefangen. SAALFELDEN. Nach dem mageren ersten Jahr 2010 ging Deni Cudic mit viel Hoffnung in die heurige Serie, doch der Start verlief alles andere als gut: Nach einem 11. Platz am Lausitz-Ring (D) ging es weiter nach Estoril in Portugal. In der Qualifikation kam ein heftiges Gewitter auf und schlug direkt neben dem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.