Norwegen

Beiträge zum Thema Norwegen

Bei den verschiedensten Sportdisziplinen konnten sich die Kinder austoben und hatten ganz viel Spaß. | Foto: Michael Geißler
Aktion 10

"Nordic Park Experience"
Den hohen Norden nach Saalfelden holen

Zum fünften Mal ging das "Nordic Park Experience" Event am Ritzensee über die Bühne. Hier dreht sich alles um den skandinavischen Lebensstil "Hygge". Die Gäste hatten die Möglichkeit, sportlich, kulinarisch sowie musikalisch in die Welt des hohen Nordens einzutauchen. Viele waren gekommen und genossen das Beisammensein bei "Glögg" und Co. SAALFELDEN. Zur Freude vieler ist die "Nordic Park Experience" in Saalfelden-Leogang nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder zurück. Dieses Event für...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
3:18

Expertentalk Burg Kaprun
Aksel Lund Svindal über Höhen und Tiefen

Aksel Lund Svindal – hautnah, ehrlich, lustig und überaus sympathisch, so wie ihn seine Fans lieben und seine Konkurrenten schätzen präsentierte sich der "Attacking Wiking" beim Experten Talk auf der Burg Kaprun. Die Veranstaltung war ausverkauft und das Publikum begeistert – "Ich könnte Svindal stundenlang zuhören – er ist nicht eingebildet, sondern wie du und ich." KAPRUN. Auf der Burg Kaprun wurde auch dieses Jahr im Rahmen der "SnowTime 2022" zum Experten Talk geladen. Dieses Mal...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Foto: Verlag Luchterhand

BUCH TIPP: Karl Ove Knausgârd - "Der Morgenstern"
Eine aus den Fugen geratene Welt

Ein heller Stern taucht am norwegischen Himmel auf. Niemand kann sich dieses Phänomen erklären. Im fast 900 Seiten starken Wälzer „Der Morgenstern“ vermischt Autor Karl Ove Knausgård mysteriöse Vorgänge mit dem Alltag von neun Charakteren (alle aus der Ich-Perspektive). Der Stern bringt am Ende nicht viel Licht ins Dunkel, dafür ist die Sprache bildgewaltig. Verlag Luchterhand, 896 Seiten, 28,95 € ISBN: 978-3-630-87516-3

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1. Übung: Für diese Übung sollte man sich Zeit nehmen, um sie korrekt und ohne Hektik, dafür aber effizient ausüben zu können. | Foto: Sarah Braun
Aktion 9

In Bewegung bleiben
Vorbereitung für die kommende Wintersaison

Der ehemalige österreichische Nordische Kombinierer, Felix Gottwald, gibt nach der sportlichen Karriere seine Erfahrung und sein Wissen in Hinblick auf Bewegung an andere weiter. Ihm liegt sehr am Herzen, dass sich die österreichische Bevölkerung mehr bewegt, daher ist es Gottwald ein Anliegen, einen Teil dazu beizutragen, in Form von Vorträgen und dem feel good-Studio in Zell am See. ZELL AM SEE. Das Feelgood in Schüttdorf (Zell am See) gibt es seit November 2020, richtig durchstarten konnten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun

Skisprung
Tolle Leistungen der Pinzgauer Skispringerinnen

Marita Kramer und Lisa Eder holten im Auftaktspringen in Lillehammer (NOR) viele Weltcuppunkte. LILLEHAMMER (NOR). Im ersten Springen am Samstag holte Marita Kramer Platz 10, Lisa Eder wurde gute 21. ""Mein Ziel war es eigentlich, in die Punkteränge zu springen, aber dass es gleich ein Top-Ten-Platz wird ist einfach unglaublich. Im zweiten Durchgang war ich eigentlich gar nicht so nervös. Ich wusste, wenn ich sauber springe, kann ich dabei sein und das habe ich gemacht," so Kramer. Am Sonntag...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

BUCH TIPP: Isabelle Bacher – "Im Norden"
Faszinierende Reise zum Polarkreis

Die vielfach ausgezeichnete Architektin und Fotografin Isabelle Bacher, geboren 1976 in Tirol, Tochter einer Norwegerin, stellt in diesem eindrucksvollen Bildband ihre Sehnsuchtsorte im hohen Norden vor. Durch Bacher fließt skandinavisches Blut, sie trotzt dem rauen Leben in der kalten, kargen Landschaft und vermittelt ihre Faszination in Texten und stimmungsvollen Bildern – von einer Natur jenseits des Polarkreises, die ganz besonderen Bauplänen folgt. Terra Mater Books, 160 Seiten, 40 € ISBN...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Anzeige
Cornwall | Foto: Shutterstock
9

NEU! Rundreisen 2018

Der neue Idealtours Rundreisen-Katalog 2018 ist da und bietet Ihnen wieder faszinierende Städte- und Rundreisen! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aus diesem Grund hat Idealtours mit viel Begeisterung für das Reisejahr 2018 eine Vorschau der schönsten Rund- und Städtereisen sowie Kreuzfahrten im neuen Rundreisen-Katalog zusammengestellt. Stolz präsentiert der Tiroler Reiseveranstalter eine aufregende Idealtours-Welt mit wunderschönen Destinationen, handverlesenen Angeboten,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Idealtours Reisebüro

NORWEGEN - im Land der Mitternachtssonne

Dia- & Filmshow von Petra & Gerhard Zwerger-Schoner am Mittwoch, dem 11.1.2017 Uhr im Kunsthaus Nexus (Am Postplatz 1, 5760 Saalfelden). Karten: Tui Saalfelden, Nexus. Zahlreiche Reisen führten die Tiroler Reisejournalisten Petra & Gerhard Zwerger-Schoner in den letzten Jahren nach Norwegen. Dabei lernten sie in 7 Monaten das Land in seinen vielen Facetten kennen und lieben. In ihrer brandneuen Foto- & Filmshow berichtet das int. ausgezeichnete Fotografenpaar von seinen Erlebnissen und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer
Der südlichste Punkt Norwegens Lindesnes
3 1 14

Zwei Monate in Norwegen - Die Landjugend macht es möglich

Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle Es war schon lange ein Wunsch von mir ins Ausland zugehen und heuer im Sommer ist mein Traum wahrgeworden. Ich ging für zwei Monate nach Norwegen. Dank der Kooperation der Landjugend Österreich mit Ländern in Europa, Amerika und Australien. Am Flughafen in München startete ich in mein bisher größtes Abenteuer. Niedernsill, Norwegen: Ich, Alexandra Manzl, Niedernsill, LJ Uttendorf, flog nach Oslo wo ich das Wochenende mit Jugendlichen aus anderen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Landjugend Bezirk Pinzgau
Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen um im Nordmeer einen Eishai zu fangen und dafuer ein ganzes Jahr brauchen von Morten A Stroksnes

Eintauchen in die Tiefen der Meere

BUCH TIPP: Morten A. Strøksnes – "Das Buch vom Meer - oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen" Zwei Freunde wollen im Nordatlantik einen Eishai fangen. Bis das gelingt, entführt Autor Morten A. Strøksnes seine Leser in die Tiefen des Planeten, erzählt von wahren und erfundenen Wesen, von Forschern, Fischern und vom Meer als Ursprung des Lebens. Ein unterhaltsames Sachbuch, das uns einen Einblick in den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
6

Mit dem Fischerboot aufs Meer: Thomas Winklhofer in Norwegen

Früher spielte Thomas Winklhofer Profifußball. Jetzt vermietet er urige Hütten und Fischerboote an Touristen. Der Seekirchner verließ den Flachgau und wanderte mit seiner großen Liebe in deren Heimat Vestnes an den norwegischen Fjorden aus. Für einen Kurzurlaub wollte er mit seinen Kindern ausgerechnet nach Oslo. Doch dann passierte der Terroranschlag. VESTNES. „Eigentlich wollten wir mit den Kindern über das Wochenende nach Oslo fahren. Und dann am Freitag der Anschlag! Immer wieder wurden...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.