gerzkopf

Beiträge zum Thema gerzkopf

2 2 12

Natur- und Europaschutzgebiet Gerzkopf

Am Sonntag ging ich auf den Gerzkopf bei Filzmoos. Der Berg ist 1.728 m hoch und liegt im Natur- und Europaschutzgebiet Gerzkopf. Vom Parkplatz Schattbachwinkel führt der Weg durch den unberührten Wald zur Schäferhütte am Fuße des Gerzkopfes. Die kleine Hütte ist im Sommer bewirtschaftet. Ich hatte sie noch für mich alleine um meine Jause zu genießen. Von dort ist man in einigen Minuten beim Moorgebiet "Schwarze Lacke", ein Paradies für Fauna und Flora. Viel war jedoch nicht zu sehen, weil noch...

  • Salzburg
  • Pongau
  • karin eckkramer
1 13

Glitzerwelt

Am Freitag machte ich eine Schneeschuh Wanderung auf den Gerzkopf. Von Schattbachwinkel ging es bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ca. 2,5 Std. hinauf. Es war wirklich ein Winterwonderland: unberührter Schnee, der so schön in der Sonne glitzerte, tolle Aussicht auf die Bischofsmütze und die anderen Berge in der Umgebung. Es war nur eine Spur von Tourengehern und Schneeschuh Wanderern gezogen. Beim Gipfelkreuz setzte ich mich in die warme Sonne und genoß meine Jause. Natürlich brachte...

  • Salzburg
  • Pongau
  • karin eckkramer

Bergmesse

am Gerzkopf Wann: 06.08.2017 09:30:00 Wo: Gerzkopf, 5531 Eben im Pongau auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Pongau
  • Daniela Gassner
1

the first light

Wo: gerzkopf, Schattbachwinkel, 5531 Schattbach auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Pongau
  • Hannes Brandstätter
Kurz vor dem Gipfel befindet sich die sagenhaft "Schwarze Lacke“. | Foto: TVB Eben

„Sagenhafte Wanderung“ auf den Gerzkopf

Das beliebteste Wanderziel in Eben ist das Naturschutzgebiet Gerzkopf, welches auf Grund seiner wertvollen und seltenen Lebensräume als Europaschutzgebiet verordnet und in Natura 2000 eingegliedert wurde. Die Wanderung zum Gerzkopf kann entweder ab Schattbachwinkel beim Knappbauern oder im Orsteil Gasthofberg beim Halmgut gestartet werden und dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden. Kurz vor dem Gipfel befindet sich die, mit einer Sage behafteten, "Schwarze Lacke“. Belohnt wird man mit einem herrlichen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger

Bergmesse am Gerzkopf

EBEN. Sonntag, 07.08.2016 – Bergmesse am Gerzkopf um 9:30 Uhr. Wann: 07.08.2016 09:30:00 Wo: Eben, 5531 Eben im Pongau auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Pongau
  • Daniela Gassner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.