Vandalismus

Beiträge zum Thema Vandalismus

Der E-Kiosk im Bischofshofener Ortszentrum ist ein Hotspot für Jugendliche – zum Leidwesen der Anrainer. | Foto: Privat
5

Bischofshofen
E-Kiosk im Ortszentrum sorgt für viele Sorgenfalten

Der E-Kiosk im Bischofshofener Ortszentrum ist ein Hotspot für Jugendliche – zum Leidwesen der Anrainer, denen Lärm, Müll und Drohungen zusetzen. Bürgermeister Hansjörg Obinger betont, dass der Ernst der Lage klar sei, die Polizei führt daher Schwerpunktkontrollen durch. Die Bezirkshauptmannschaft braucht für weitere Maßnahmen aber Zeit. BISCHOFSHOFEN. Jugendliche machen Anrainern im Bischofshofener Ortszentrum das Leben schwer. "Es war immer schon ein Hotspot – aber der neue E-Kiosk hat die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Mit einem Pflasterstein wurde das Fenster der Wasserrettung St. Johann eingeworfen. Nicht die einzige Sachbeschädigung an diesem Abend. | Foto: WR St. Johann im Pongau

Einfach Schade
Eingeworfenes Fenster bei Wasserrettung

In der Nacht von Freitag (27. März 2020) auf Samstag (28. März 2020) wurde ein Fenster der Dienststelle der Wasserrettung St. Johann mit einem Stein eingeworfen. ST. JOHANN. Um 00.49 Uhr wurde eines der salzachseitigen Fenster der Dienststelle mit einem Stein von einem jugendlich wirkenden Täter zerstört, meldet die Wasserrettung St. Johann. Neben dem Fenster wurde auch der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen. Etwa vor einem Monat wurde erst die Aussenfassade der Wasserrettung beschädigt....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Wenn es knallt kann es schon mal ein fremdes Fahrzeug treffen. | Foto: Symbolbild Pixabay

Haftung
Rakete trifft auf Auto

Zum Jahreswechsel 2019/2020 wurde wieder fleißig geschossen und geböllert, dabei werden jedes Jahr Autos zur unfreiwilligen Zielscheibe. Für den Schaden müsste der "Schütze" aufkommen, doch ist dieser nicht immer auffindbar. SALZBURG. Das Neue Jahr wird traditionell mit viel Lärm und Licht begrüßt, dabei gehören Raketen, Böller und andere Feuerwerkskörper noch immer zum Standardrepertoire. Weniger traditionell, aber auch alljährlich werden Kraftfahrzeuge zum unfreiwilligen Ziel der Geschosse....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Bitte helfen Sie mit, dass Rupert Schiefers Arbeit nicht umsonst ist. | Foto: Anita Marchgraber

Einfach Schade
Plakate verschwinden weiterhin

Rupert Schiefer von der selbstständigen Gruppe der Lebenshilfe Bischofshofen meldete sich erneut bei den Bezirksblättern Pongau, da seine Arbeit wieder umsonst ist. BISCHOFSHOFEN. Rupert Schiefer hängt für den Kulturverein Bischofshofen die Veranstaltungsplakate auf den von der Stadt vorgesehenen Plakatwänden auf. Für ihn ist es eine wichtige Aufgabe, es ist seine Arbeit. Jetzt kam er wieder in die Redaktion der Bezirksblätter, "Die reißen meine Plakate ab", berichtete er aufgeregt. Nach dem...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Rupert Schiefer ist traurig und wütend, dass seine Arbeit umsonst zu sein scheint. | Foto: Anita Marchgraber
3

Lebenshilfe
"Es macht mich traurig"

Rupert Schiefer von der selbstständigen Gruppe der Lebenshilfe Bischofshofen hängt für den Kulturverein der Stadtgemeinde regelmäßig Plakate auf. Doch in letzter Zeit werden diese scheinbar mutwillig abgerissen. BISCHOFSHOFEN. In Bischofshofen dürfen, mit Erlaubnis der Stadt, Plakate an dafür vorgesehenen Wänden aufgehängt werden. Dieses Angebot wird auch vom Kulturverein Bischofshofen genützt, für ihn hängt Rupert Schiefer regelmäßig die Plakate auf. Der Mitarbeiter der Lebenshilfewerkstätte...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
So zerstört lag das Kreuz am Boden. Es wurde nun per Hubschrauber abtransportiert und untersucht. | Foto: Roland Steiner
2

Was ist mit dem Glaskreuz geschehen?

"Eine äußere Einwirkung" ist ersichtlich: Die Polizei sucht Hinweise TENNENGEBIRGE (tres). Nach Ermittlungen im Fall des beschädigten Gipfelkreuzes im Tennengebirge am Gipfel der Schartwand konnten bis dato keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat gefunden werden. Fest steht bis jetzt, dass sich der Vorfall zwischen 7. Dezember 2016 und 19. Jänner 2017 ereignet haben muss. Laut technischer Untersuchung des Glasproduzenten und Herstellers des Glaskreuzes ist wörtlich "eine äußere Einwirkung" auf...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Entlang der Straßen von Altenmarkt verwüstete der jugendliche Deutsche Straßenleitpflöcke, Wegweiser und Werbetafeln. | Foto: Angelika Pehab

Nach der Lokaltour auf Zerstörungstour

Vandalismus in Altenmarkt wurde bereits aufgeklärt. ALTENMARKT. Einen 17-jährigen Deutschen konnten nun Beamte der Polizeiinspektion Radstadt ausforschen. Er hat am Samstag in der Nacht in Altenmarkt auf dem Weg von einem Lokal zu seiner Urlaubsunterkunft insgesamt 22 Straßenleitpflöcke, Alu-Wegweiser und zwei Werbereklametafeln beschädigte. Der Gesamtschaden wird mit einigen hundert Euro beziffert.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
3

Vandalismus am Sportplatz in Altenmarkt.

Es ist einfach nicht begreifbar was am Sportplatz in Altenmarkt passiert ist. Altenmarkt (ga). In Altenmarkt&Zauchensee wurde eine herrliche Sportanlage geschaffen, die der Salzburgliga (4 höchste Spielklasse Österreichs) mehr als würdig ist. Es ist einfach nicht zu verstehen, dass dort wo die Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren bzw. Meisterschaft spielen, Personen den Platz mit ihrer brutalen Nägelaktion beinahe unbespielbar und höchst gefährlich gemacht haben. Seitens der Executive...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Gert Adler
Das High5 ist seit seiner Eröffnung zu einem absoluten Party-Hotspot in St. Johann geworden. | Foto: Julia Baumgärtner
2

Dem Vandalismus ausgesetzt

St. Johann kämpft derzeit mit der Zerstörungswut meist alkoholisierter Nachtschwärmer. ST. JOHANN (hrib). Sachbeschädigungen, verunreinigte Plätze, Lärmbelästigung durch grölende Jugendliche – St. Johann hat derzeit ein hausgemachtes Vandalismusproblem. "Wir brauchen nicht drumherum reden. Die Zustände in St. Johann sind derzeit untragbar", sagt Bürgermeister Günther Mitterer. Der Ortschef kämpft mit Aktionen wie "Kein Alkohol unter 16" und "Vandalismus zerstört, was uns allen gehört",...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Daniel Hribar

Betreff: St. Johanns Wirte wehren sich!!!

Da ich selbst seit mehr als 10 Jahren im Gastgewerbe tätig bin hatte ich heute einen Schock als ich den Artikel über die Sperrstundenverkürzung in den St.Johanner Lokalen las. Ich bin der Meinung dass es eine Katastrophe wäre wenn die Sperrstunden verkürzt werden, man würde den Gastronomen Sprichwörtlich das „Genick brechen!!!“ von dem abgesehen würde sich an der Situation selbst nichts ändern. Meiner Meinung nach würde sich das Problem nur auf zwei Stunden vorverlegen, die Gäste müssten die...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Marina Bauböck
Mittlerweile deckt Sieglinde Schnöll die Hundehaufen nur noch notdürftig zu.
2

Rasen statt Sackerl für's Gackerl

Keinen Hund, dafür jede Menge Hundehäufchen im Garten hat Sieglinde Schnöll: „Jetzt reicht's mir!“ Gern würde Sieglinde Schnöll ihr neu gebautes Eigenheim mit großem Garten in der beschaulichen Konkordiastraße in Tenneck genießen, doch seit April diesen Jahres wird jeder Tritt im Garten zum Spießrutenlauf. Egal welches Fleckchen Rasen die Hausbesitzerin nutzen möchte, überall liegt Hundekot. Aber die Tenneckerin selbst besitzt keinen Hund – geschätzte vier Hunde aus der Nachbarschaft verrichten...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Vandalismus durch Jugendliche in Dorfgastein geklärt

In den frühen Morgenstunden des 11.06.2011 begangen vor einem Lokal in Dorfgastein vorerst unbekannte Täter eine Sachbeschädigung, die vom Lokalbetreiber mit zumindest 1000 Euro beziffert wurde. Die Täter warfen mehrere Stühle, einen Tisch und einen Sonnenschirm des Gastgartens in den angrenzenden Mühlbach. Weiters wurde auch eine Werbetafel stark beschädigt. Nach umfangreichen Erhebungen und Befragungen konnte nun eine Gruppe Jugendlicher ausgeforscht werden. Im Zuge der durchgeführten...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Patricia Enengl

Vandalismus in Bad Hofgastein

In der Nacht auf Sonntag (01.05.2011) zerkratzen unbekannte Täter in Bad Hofgastein bei sieben PKWs die Motorhaube. Alle Fahrzeuge waren bei einem Autohändler im Ort abgestellt. Der Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt. Quelle: www.bmi.gv.at

  • Salzburg
  • Lungau
  • Patricia Enengl
Alkohol senkt die Hemmschwelle | Foto: Franz Neumayr

Der Brennpunkt – Nachtleben in St. Johann

Jugendlicher Vandalismus und weitere Zwischenfälle mit Aggressionspotenzial kennzeichnen derzeit die Nachtstunden in gewissen Bereichen der Stadtgemeinde St. Johann. Warum kommt es zu solchen Ausschreitungen unter Jugendlichen und wie kann man als Elternteil präventiv auf den Nachwuchs wirken? ST. JOHANN (jb). Wie das BEZIRKSBLATT bereits vergangene Woche berichtete, ist St. Johann, insbesondere die Bahnhofsgegend, derzeit Brennpunkt in Sachen ausschreitender Jugendlicher. „Vandalismus,...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Bezirksblätter Pongau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.