Feuerwehr

Beiträge zum Thema Feuerwehr

Die an der Großübung beteiligten Einsatzorganisationen sind mit den trainierten Abläufen sowohl des realen als auch der fiktiven, im Einsatzstab trainierten Übungsszenarien und den dadurch gewonnenen Erkenntnissen zufrieden.  | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
72

350 Einsatzkräfte übten für den Ernstfall
Bildergalerie der erfolgreichen Großübung „Samson 2024“

Ein forderndes Übungsszenario, in dem die rund 350 Einsatzkräfte mit vielen unterschiedlichen Schwierigkeiten konfrontiert wurden, konnte am Samstag, den 13. April, im Raum Tamsweg erfolgreich absolviert werden. Im Beitrag findest du eine Bildergalerie der Großübung. SALZBURG. Wie wir berichteten, fand am vergangenen Wochenende im Lungau die Großübung „Samson 2024“ statt. Die Übungsannahme war ein schweres Zugsunglück mit Dutzenden, teils schwer Verletzten direkt neben der Hochwasser führenden...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Carmen Kurcz
Die Feuerwehr Neukirchen kam zur 147. Florianifeier und anschließenden Mitgliederversammlung zusammen. | Foto: Feuerwehr Neukirchen
8

Kameraden geehrt
Feuerwehr Neukirchen feiert 147. Florianifeier

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen kamen vor Kurzem zur 147. Florianifeier mit anschließender Mitgliederversammlung zusammen. NEUKIRCHEN. Angeführt durch die Trachtenmusikkapelle marschierte die Mannschaft der Feuerwehr in Begleitung ihrer Ehrengäste zum gemeinsamen Kirchgang vom Feuerwehrhaus zum Marktplatz. Die 147. Florianifeier wurde im Anschluss an die Messe vor der Kulisse des Neukirchner Ortszentrums am Marktplatz abgehalten. Bei dieser konnten nicht nur Alexander...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Zu einem Verkehrsunfall kam es heute am 9. April 2024 in Stuhlfelden. | Foto: Feuerwehr Stuhlfelden
6

Themen des Tages
Das musst du heute am 9. April 2024 gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben. SALZBURG-STADT Tödlicher Motorradunfall in Leopoldskron. 24.-jähriger Fahrer prallte bei einem Überholmanöver gegen einen Baum. Jede Hilfe kam zu spät. Tödlicher Motorradunfall in Leopoldskron Stiefmütterchen, Bellis, Vergissmeinnicht: Die Salzburger Stadtgärtner sorgen für ein bunt blühendes Stadtbild im Frühling. Buntes Blütenmeer in der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und die Garagen verhindern. | Foto: Feuerwehr Bruck
35

Update Brand in Taxenbach
14 Feuerwehren bei Stallbrand im Einsatz

Der Vollbrand eines Stallgebäudes in Taxenbach forderte am Abend des 2. April 2024, 14 Freiwillige Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften. Inzwischen konnte die Polizei und einige Feuerwehren, welche im Einsatz waren, weitere Informationen zum Einsatz veröffentlichen. TAXENBACH. Ein Großbrand in Taxenbach forderte die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk am gestrigen 2. April. Gegen 18.45 Uhr kam es zum Brand eines Stallgebäudes, das zu einem Bauernhof auf zirka 1100 Meter Seehöhe gehört....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Taxenbach am 2. April 2024 | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
3

Großeinsatz
Brand bei Bergbauernhof in Taxenbach fordert Feuerwehren

In Taxenbach wurde am Dienstagabend Alarmstufe 4 ausgelöst, als ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Rund zehn Feuerwehren eilten zum Einsatzort, um das Feuer zu bekämpfen. Laut ersten Informationen wurden keine Personen verletzt. TAXENBACH. In Taxenbach, wurde laut vorliegenden Informationen am Dienstagabend, dem 2. April 2024,  um 19:15 Uhr Alarmstufe 4 ausgelöst, nachdem ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Etwa 14 Feuerwehren im EinsatzDer Alarm rief einen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Bei einem Verkehrsunfall in Taxenbach wurde eine Person tödlich verletzt, sechs weitere sind verletz. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Update Unfall in Taxenbach
20-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bei dem Verkehrsunfall heute Morgen in Taxenbach kam ein 20-jähriger Tiroler ums Leben. Außerdem wurden sechs weitere Personen unbestimmten Grades verletzt. Die Polizei veröffentlichte nun weitere Details zum Unfall. TAXENBACH. Am 2. April in den frühen Morgenstunden war ein 43-jähriger Bosnier mit seinem Firmenfahrzeug auf der B311, der Pinzgauer Straße, unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam im Gemeindegebiet von Taxenbach zu einer frontal Kollision mit einem 20-jährigen Pkw-Lenker...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die Feuerwehr löschte die restlichen Glutnester. | Foto: Feuerwehr Mittersill
3

Mittersill
Freiwillige Feuerwehr bei Flurbrand im Einsatz

In Mittersill kam es am Ostersonntag, dem 31. März 2024, zu einem Flurbrand. Die Feuerwehr Mittersill löschte bei dem Einsatz die restlichen Glutnester. MITTERSILL. Die Feuerwehr Mittersill wurde am Sonntagnachmittag zu einem Flurbrand alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mittels Feuerlöscher eingedämmt werden. Die Einsatzkräfte löschten schließlich die letzten Glutnester ab.  Das könnte dich auch interessieren:  Feuerwehren in Uttendorf und Bruck gefordert Feuerwehr...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Im ganzen Bundesland Salzburg waren die Freiwilligen Feuerwehren am gestrigen Ostermontag, den 1. April, wegen des Föhnsturms im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Glocknerstraße
19

Bildergalerie der Einsätze am Ostermontag
Salzburgs Feuerwehren durch Föhnsturm gefordert

Salzburgs Feuerwehren waren am Ostermontag wegen des Föhnsturms vielerorts gefordert. Der Landesfeuerwehrverband Salzburg verzeichnete am gestrigen 1. April insgesamt 61 Einsätze bei denen rund 780 Kräfte der Salzburger Feuerwehren im Einsatz waren. SALZBURG. Aufgrund des Föhnsturms kam es im ganzen Bundesland Salzburg am gestrigen 1. April zu insgesamt 61 Feuerwehreinsätzen: Flachgau: 5 Einsätze und 46 EinsatzkräfteTennengau: 23 Einsätze und 330 EinsatzkräftePinzgau: 24 Einsätze und 273...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
In Bruck wurde ein Stalldach durch den Sturm abgedeckt. | Foto: Feuerwehr Uttendorf
15

Mehrere Sturmeinsätze
Feuerwehren in Uttendorf und Bruck gefordert

Auch die Feuerwehren Uttendorf und Bruck hatten bei mehreren Sturmeinsätzen einiges zu tun. Bäume waren umgestürzt und verlegten die Straße und ein Dach wurde in Bruck abgedeckt.  UTTENDORF, BRUCK. Auch in Uttendorf war die Feuerwehr im Sturmeinsatz. Am Ostermontag, dem 1. April wurde um 5.41 die Feuerwehr Uttendorf mit stillen Alarm zum Einsatz gerufen. Mehrere Bäume wurden vom Wind umgestoßen und verlegten die Straße vom Bergerlift bis zum Enzingerboden. Die Bäume konnten nach rund zwei...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Einsatz am 31. März 2024 in Neukrichen, Bäume hingen in die Künette hinein. | Foto: Feuerwehr Neukirchen
18

Mehrere Einsätze
Feuerwehr Neukirchen übers Osterwochenende gefordert

Kaum eine Pause hatte die Feuerwehr Neukirchen übers Osterwochenende. Der Sturm sorgte für mehrere Einsätze im Laufe der letzten Tage. Unter anderem wurden Dächer abgedeckt und Bäume knickten um und mussten von der Straße entfernt werden. NEUKIRCHEN. Bereits am Freitag, dem 29. März 2024 kam es zum ersten Einsatz der Feuerwehr Neukirchen. Auf der B165 auf der Höhe Zentrum/Billa wurden sie aufgrund eines Baumes auf der Straße gerufen. Vor Ort konnte keine Gefahrenstelle mehr ausgemacht werden,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Aufgrund des Sturmes stürzte in Unken ein Sturm auf ein Auto. | Foto: FF Unken
6

Zwei verletzte Personen
Baum stürzt in Unken auf fahrendes Auto

Aufgrund des Sturmes stürzte ein Baum auf der B178 um und traf dabei ein Auto, dass in Richtung Salzburg unterwegs war. Zwei Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. UNKEN. Am Ostermontag, dem 1. April 2024 wurde die Feuerwehr Unken gegen 9:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B178 alarmiert. Aufgrund der starken Windböen stürzte ein Baum im Bereich zwischen der Festung Kniepass und dem Ortsteil Reit auf einen fahrenden Pkw, der in Richtung Salzburg unterwegs war. Die 65-jährige...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Bei der Kollision in Zell am See zog sich der 49-jährige Lenker des Pkws Verletzungen unbestimmten Grades zu. Diese waren zumindest so schwer, dass die Polizei keinen Alkomattest durchführen konnte. | Foto: Feuerwehr Zell am See
4

Update zum Unfall
Kollision zwischen Traktor und Pkw in Zell am See

Wie wir bereits berichteten, kam es heute Nachmittag auf der Thumersbacher Landesstraße in Zell am See zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kollidierten ein Pkw und ein Traktor. Die Polizei hat nun weitere Informationen zu dem Unfall veröffentlicht. ZELL AM SEE. Laut Bericht der Polizei kollidierten die beiden Fahrzeuge am Nachmittag des 27. März als der 49-jährige Pkw Lenker aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Der Pkw-Lenker aus dem Pinzgau wurde mit Verletzungen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Die Feuerwehr befreite eine eingeklemmte Person auf dem Fahrzeug. | Foto: Feuerwehr Zell am See
4

Verkehrsunfall in Zell am See
Verletzter Pkw-Lenker im Auto eingeklemmt

In Zell am See kam es heute am 27. März zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw und ein Traktor waren dabei kollidiert. Der eingeklemmte Pkw-Lenker wurde von der Feuerwehr befreit. ZELL AM SEE. Am 27. März wurde die Feuerwehr Zell am See durch die LAWZ Salzburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Thumersbacher Straße auf Höhe Prielau/Yachtclub alarmiert. Bei dem Unfall war ein Pkw mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug kollidiert. Durch den Aufprall wurde die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die Feuerwehr Neukirchen rückte aufgrund eines umgestürzten Baumes aus. | Foto: Feuerwehr Neukirchen
3

Baum umgestürzt
Sturm sorgt für Straßensperren in Neukirchen

Aufgrund eines umgestürzten Baums rückte die Feuerwehr Neukirchen heute aus. Wegen dem Sturm kommt es in Neukirchen zudem zu Straßensperren. NEUKIRCHEN. Am 27. März 2024 wurde die Feuerwehr um 11:36 zu einem umgestürzten Baum in der Dürnbachau gerufen. Aus diesem Grund wurde die Straße zwischen Markt Neukirchen und Dürnbachau zur Vorsicht bis auf Weiteres gesperrt, ebenso der alte Roßbergweg (Scheifei – Kreuzhäusl). Da der Sturm noch bis Nachmittag anhalten soll, bleibt die Sperre aufrecht. ...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Feuerwehreinsatz in Tamsweg, 26. März 2024. | Foto: Presse/Öffentlichkeitsarbeit Bezirk Lungau – Thomas Keidel
10

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben am 26. März 2024

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben. TENNENGAU Beim "Hons Wurscht" in Hallein gibt es vegetarische Würstel. Diese punkten mit Geschmack und Regionalität. Der "Scharfe Hons" ist rein pflanzlich SALZBURG Politikwissenschaftler Armin Mühlböck von der Universität Salzburg ordnet mit uns die Wahlergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ein. Mühlböck: "Namenslisten haben...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Bei einer Baustelle in Hintermoos kam es zu einem Gasgebrechen. | Foto: Feuerwehr Maria Alm
3

Gaseinsatz auf Baustelle
Zwei Einsätze fordern Feuerwehr in Maria Alm

Am Montag, dem 25. März wurde die Feuerwehr Maria Alm zu gleich zwei Einsätzen alarmiert. Morgens wurde sie zu einer Fahrzeugbergung alarmiert und Nachmittags zu einem Gaseinsatz. MARIA ALM. Gegen 8.00 Uhr am Morgen blieb ein Lkw auf einer Schotterstraße in Hintermoos hängen. Daraufhin musste dieser mittels Seilwinde und Greifzug geborgen werden. Neben 14 Mann der Feuerwehr Maria Alm war auch die Polizei im Einsatz. Gaseinsatz fordert Einsatzkräfte zusätzlichAm Nachmittag kam es dann ebenfalls...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die "Nachwuchs-Feuerwehrler" zeigten, was sie können. | Foto: Feuerwehr Lofer
6

Weißbach
Feuerwehrjugend zeigt beim Wissenstest, was sie können

210 Mitglieder aus 20 Feuerwehrjugendgruppen absolvierten den Wissenstest und das Wissensspiel in Weißbach bei Lofer.  WEISSBACH BEI LOFER. Vor kurzem fand in der Volksschule Weißbach bei Lofer der Wissenstest und Wissensspiel der Feuerwehrjugend Pinzgau statt. Dabei musst die Bewerberinnen und Bewerber ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nach monatelanger und intensiver Vorbereitung unter Beweis stellen. Dabei möchte man die Feuerwehrjugend bestmöglich auf den aktiven Dienst vorbereiten. Unter den...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Zu dem Verkehrsunfall kam es am 21. März in Unken. | Foto: Feuerwehr Unken
2

Verkehrsunfall in Unken
Zwei Fahrzeuge kollidierten auf L272

Am Donnerstagvormittag kam es in Unken zu einem Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Bereich der Abzweigung zum Ennsmanngut.  UNKEN. Am 21. März kam es auf der Unkener Landesstraße zu einem Verkehrsunfall. Gegen 9.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Unken zu einem Verkehrsunfall auf der L272 gerufen. Zwei Fahrzeuge waren im Bereich der Abzweigung zum Ennsmanngut kollidiert. Die am Unfall beteiligte Fahrzeuglenker wurden vom Roten Kreuz betreut. Somit übernahm die Feuerwehr die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Durch noch ungeklärte Ursache kam es Donnerstagabend zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Viehhofen.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Maishofen
4

Freiwillige Feuerwehren im Einsatz
Brand in Gewerbebetrieb in Viehofen

Donnerstagabend, den 21. März geriet in Viehofen aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Gewerbebetrieb in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach waren bis kurz vor Mitternacht mit Löscharbeiten beschäftigt. VIEHOFEN. Am späten Abend des gestrigen Donnerstags wurde die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach durch die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in einen Gewerbebetrieb in Viehhofen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war dort ein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
In Weißbach bei Lofer geriet ein Fahrzeug in Brand. | Foto: Feuerwehr St. Martin bei Lofer
2

Weißbach bei Lofer
Hybridfahrzeug brannte auf B311 komplett aus

In Weißbach bei Lofer geriet am Nachmittag des 13. März ein Fahrzeug in Brand. Im Zuge des Einsatzes wurde die B311 für 30 Minuten komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand.  WEISSBACH BEI LOFER. Ein 61-jähriger Pinzgauer bemerkte am 13. März 2024 auf der B311 im Ortsgebiet von Weißbach bei Lofer eine leichte Rauchentwicklung aus dem Kofferraum seines Fahrzeuges. Als diese immer stärker wurde, stellte er seinen Pkw ab und verließ das Fahrzeug. Kurz darauf geriet dieses in Vollbrand. Die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Mit Sirenenalarm wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf heute Nacht zu einem Brand alarmiert. | Foto: Freiwilllige Feuerwehr Uttendorf
4

Nächtlicher Einsatz der Feuerwehr Uttendorf
Brand in Recyclingbetrieb in Uttendorf

In der Nacht auf Donnerstag, den 14. März, geriet in Uttendorf Grünschnitt in einer überdachte Außenbox eines Recyclingbetriebs aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr Uttendorf rückte mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften zum nächtlichen Einsatz aus. UTTENDORF. Wie die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf aus dem Bezirk Zell am See berichtet, brach kurz vor drei Uhr nachts im Gewerbegebiet ein Brand aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden mit Sirenenalarm zum Löscheinsatz...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Altstandverband Salzburg | Foto: Rosa Besler
5

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (8. März 2024)

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: Tennengau: Richtfest für südliches Tor nach Kuchl. Erster Teil einer Baumskulptur der Holzgemeinde errichtet. Skulptur "Zusammen-wachsen" als Beispiel für umgesetzte Baubotanik im Kunstbereich. Baumskulptur als Tor zu Kuchl Salzburg: In der Nacht auf Samstag, den 2. März, ist der Langhaar-Chihuahua mit dem Namen Bailey in der Tennengauer...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Die Feuerwehr Wald im Pinzgau konnte das Fahrzeug sichern und einen Teil des Zaunes entfernen, um den Fahrer zu befreien. | Foto: Feuerwehr Wald im Pinzgau
4

Wald im Pinzgau
Fuß des Autolenkers zwischen Pkw und Zaun eingeklemmt

Die Feuerwehr Wald im Pinzgau rückte am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, zu einem Verkehrsunfall aus. Eine Person war laut Einsatzmeldung in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. WALD IM PINZGAU. Am 29. Februar 2024 wurde die Feuerwehr Wald im Pinzgau gegen 15.08 Uhr mit der Einsatzmeldung "Pkw gegen Mauer, Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt" alarmiert, weswegen die Feuerwehr Krimml (hydraulisches Rettungsgerät) mit alarmiert wurde. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Pkw sich selbstständig gemacht...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Das Fahrzeug des 49-Jährigen wurde bei der Kollision schwer beschädigt. | Foto: Polizei Salzburg / PI Abtenau
10

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben am 26. Februar 2024

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben: TENNENGAU Sonntagabend den 25. Februar, kam es auf der Lammertal Bundesstraße, B162, im Bereich Voglauberg zu einem Verkehrsunfall. Ein zirka 10 Tonnen schwerer Felsbrocken war auf die Fahrbahn gestürzt, ein Autolenker konnte nicht mehr ausweichen Fahrzeug kollidiert mit Felsbrocken FLACHGAU Das Leistungsabzeichen in Gold kann ab dem 15....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.