Asylwerberquote

Beiträge zum Thema Asylwerberquote

Vor vier Jahren hat Sabine Kornberger-Scheuch die Geschäftsführung des Roten Kreuzes Salzburg übernommen
1

Nicht jede will so einen Job

Sabine Kornberger Scheuch, Geschäftsführerin vom Roten Kreuz Salzburg, im Stadtblatt-Chefinnen-Gespräch über Frauen und Top-Jobs sowie ein Jahr der Extreme für das Rote Kreuz. Das Rote Kreuz ist eine Non-Profit-Organisation, davor waren Sie als Pro-Juvenute-GF auch bei einer Non-Profit-Organisation. Haben Sie eine soziale Ader? SABINE KORNBERGER-SCHEUCH: Ich war davor auch bei einer Bank und dann bei Wein&Co. Und auch wenn der Wein ein sehr schönes Produkt war, wollte ich vor 15 Jahren dann...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Reaktion des Landes auf Kritik der Stadt Salzburg: "Es steht der Stadt Salzburg frei, schnell umsetzbare Quartiere zu melden."

"Wir arbeiten mit Hochdruck an der Schaffung weiterer Quartiere", so die Reaktion aus dem Büro von LR Martina Berthold (Grüne) auf die Kritik von Salzburgs Bgm. Heinz Schaden (SPÖ). Der hatte kritisiert, dass es Bund und Land verabsäumt hätten, Quartiere für Asylwerber aufzustellen – mit der Konsequenz, dass derzeit rund 500 Asylwerber am Gelände der altesn Asfinag untergebracht seien und dort den Transit-Flüchtlingen den dringend benötigten Platz wegnehmen würden. Am Donnerstagabend befanden...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Der große Brocken kommt erst noch

Meinung von Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker Mit hechelnder Zunge schafft es Salzburg, seine Asylwerberquote mehr oder weniger zu erfüllen. Das war eine schwierige Aufgabe für LR Martina Berthold, denn das Thema polarisiert und ist hervorragend dazu geeignet, schnelles politisches Kleingeld zu machen. Die Quote zu erfüllen, war aber dennoch eine vergleichsweise leichte Übung. Asylwerber aus Syrien – und das ist momentan eine stark wachsende Gruppe – erhalten in der Regel rasch...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Gernot Maier (BMI) und Landesrätin Mag.a Martina Berthold | Foto: LMZ/Neumayr/MMV

Salzburg erfüllt Asylwerberquote fast punktgenau

Berthold fordert nun Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten um Integration voranzutreiben Im Lauf des vergangenen Jahres hat Salzburg 507 zusätzliche Plätze für Asylwerber in mehr als 20 neuen Quartieren geschaffen. Mit Ende Jänner stehen nun weitere 381 Plätze zur Verfügung – darunter auch das neue Erstaufnahmezentrum im Kobenzl am Gaisberg. Insgesamt gibt das Land Salzburg nun 1.800 Asylwerbern Unterkunft. Damit liege Salzburg fast punktgenau im Planungswert, bestätigt Gernot Maier, Leiter der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Bis Anfang September sollen in der Stadt Salzburg 65 neue Plätze entstehen

Bis Anfang September sollen in der Stadt Salzburg 65 neue Plätze entstehen Um seine Flüchtlingsquote zu 100 Prozent zu erfüllen, muss Salzburg noch Quartiere für rund 200 Asylwerber schaffen. "Wir werden das nicht von heute auf morgen schaffen, aber Mitte August werden wir in der Stadt Salzburg 30 zusätzliche Plätze haben, mit Anfang September kommen dann noch einmal 35 dazu", kündigte die ressortzuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne) an. Rechnet man jene Wohnungen dazu, die die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.