Gefängnis

Beiträge zum Thema Gefängnis

Die Polizei sucht nach der Frau, die das Geld übernommen hat. | Foto: Rainer Auer
2

Polizeimeldung
Mit "Polizeitrick" 10.000 Euro ergaunert

Laut Polizeimeldung wurde gestern Nachmittag eine 66jährige Frau von einem angeblichen Polizisten kontaktiert, der 10.000 Euro für ihren vermeintlich verunfallten Sohn ergaunerte. SALZBURG. Am 16. November 2022, nachmittags, wurde eine in Österreich lebende 66-jährige kroatische Staatsangehörige von einem unbekannten Täter telefonisch kontaktiert. Der Mann gab sich als Polizist aus. Er gab an, dass der Sohn der 66-Jährigen einen Unfall hatte und sie nun 10.000 Euro zu zahlen habe, ansonsten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Gertraud Kleemayr
Am 15. Februar kam es zu einem kleinen Brand in einer Zelle im Salzburger Gefängnis (Polizeianhaltezentrum Salzburg). Der Insaße - ein 27-jähriger Marokkaner - hatte Papier angezündet. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Symbolfoto: BBL

Brand in Salzburger Gefängnis-Zelle

SALZBURG. Im Polizeianhaltezentrum Salzburg zündete am 15. Februar ein 27-jähriger Häftling in seiner Zelle Papierstücke an. Dadurch wurde der Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr rückte zwar an, der kleine Brand wurde aber noch vor deren Ankunft gelöscht. Der inhaftierte Marokkaner wurde aufgrund eines Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. In der Zelle entstand kein Schaden, wie dies die Landespolizeidirektion...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer
Inspektor Verena Ebster-Schwarzenberger wacht mit 92 Kollegen über 227 Gefangene in der JVA Salzburg in Urstein.
3

"Angst darfst du hier keine haben"

Noch kein Fluchtversuch, aber hin und wieder fliegt etwas aus dem Fenster. Zu Besuch in der Justizanstalt. SALZBURG/PUCH/ST. VEIT (tres). "Achtung, da müssen wir aufpassen, weil ab und zu fliegt etwas herunter", erklärt Johannes Ebner, Leiter-Stellvertreter der Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein und zieht uns im JVA-Innenhof unter das Dach. Was genau fliegt von den vergitterten Fenstern herunter? "Alles mögliche: zerfetzte Matratzen und andere Teile der Einrichtung. Die Häftlinge tun das...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Freigänger klaute Bier

Ein Mann, der offenbar auf Freigang war, wurde dabei erwischt, wie er Bierdosen stehlen wollte. SALZBURG (ck). Ein 44-jähriger mongolischer Staatsangehöriger wurde in einem Geschäft beim Salzburger Hauptbahnhof von einem Ladendetektiv beim Diebstahl von drei Dosen Bier im Wert von etwas mehr als zwei Euro erwischt. Die herbeigerufene Polizeistreife stellte im Zuge der Erhebungen fest, dass sich der 44-Jährige, der stark alkoholisiert war, zum Tatzeitpunkt auf Haftfreigang befand. Dieser...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Kabarettduo "Fleckerlteppich" Manfred Brunner und Rob Van Ros | Foto: BB
3

Auf Tour im "Häf'n": Wiener Kabarettduo machte Station in der Justizanstalt Salzburg

Nach der Show übernachteten die beiden Wiener im Gefängnis, als Gäste wohlgemerkt. Es ist keine Bühne wie jede andere, auf der das Kabarettduo "Fleckerlteppich", Manfred Brunner und Rob Van Ros, auftritt: Sie machten am Mittwoch im Rahmen ihrer "Häf'n-Tour" Station in der Justizanstalt Salzburg in Puch. Und: Sie übernachteten sogar dort, mit Frühstück. Ressentiments? Nein! "Was wir nicht haben, sind Angst und Ressentiments", sagt Manfred Brunner gegenüber den Bezirksblättern, "wir begegnen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Foto: Franz Neumayr/MMV
1 9

Schlüsselübergabe im neuen Gefängnis in Puch

Salzburgs neue Justizvollzugsanstalt mit 227 Haftplätzen wurde am Montag offiziell an Justizminister Wolfgang Brandstetter übergeben. Der Gefängnisneubau ersetzt den bisherigen Standort im Justizgebäude in der Stadt Salzburg. Die Häftlinge wurden bereits im Juni in das neue Gefängnis überstellt. Die neue Justizanstalt in Puch bei Hallein und bietet Haftplätze für Insassen in Untersuchungshaft und Strafhaft bis zu 18 Monaten. "Die BIG hat den Neubau in eineinhalb Jahren Bauzeit, zwischen Herbst...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
26

So schaut es im Gefängnis aus!

Die Bezirksblatt Tennengau-Redaktion war heute beim Lokalaugenschein in der neuen Justizvollzugsanstalt in Puch, die im heurigen Herbst komplett fertiggestellt sein wird. PUCH (tres). Das Gebäude gilt als zukunftsweisend und erfüllt alle gesetzlichen Regelungen im Strafvollzug. 225 Häftlinge haben Platz. Neben den Zellen, die meist doppelt belegt werden (Stockbetten) gibt es eine Krankenabteilung, ein Familienbesuchszimmer ("Kuschelzelle") und diverse Einrichtungen, wie eine Bibliothek, einen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: Andreas Kolarik
3

Neues Gefängnis in Puch wird Niedrigenergiehaus

Der Bau des 36 Millionen Euro teuren neuen Gefängnisses in Puch läuft auf Hochtouren. In Kürze soll die Dachgleiche errichtet werden. Bis Mitte Mai soll die oberste Decke für den Hafttrakt fertig werden. Die Rohbauarbeiten für den Verwaltungs-, Wirtschafts- und Sporthallentrakt sind bereits abgeschlossen. Der Bau soll bis Sommer 2015 fertig werden. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) strebt gemeinsam mit dem Justizministerium eine Zertifizierung des Gebäudes als "klima:aktiv-Haus" an. Die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
1

Mann wollte ins Gefängnis

Die Tat: Schwere Sachbeschädigung. Das Motiv: Mann wollte festgenommen werden. Selten will jemand freiwillig ins Gefängnis. Ein Mann gab jetzt nach seiner Festnahme genau das als Motiv an. In den Abendstunden des 5. Dezembers 2013 konnten Zeugen beobachten, wie ein Mann vor der Polizeiinspektion Hauptbahnhof einen dort abgestellen Streifenwagen beschädigte. Der 31-jährige Arbeitlose aus Östrerreich konnte sofort angehalten und einvernommen werden. Als Motiv gab der Täter an, dass er...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
L-Bustickets

Keine günstigeren Bustickets

In Linz fahren Sozialhilfeempfänger um zehn Euro pro Monat mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Wien kostet eine Monatskarte 15,50 Euro. In Salzburg zahlen Einkommensschwache den normalen Tarif, nämlich monatlich 45,50 Euro. Bürgerlisten-Gemeinderätin Ulrike Saghi fordert mit Unterstützung des Müllner Pastoralassistenten Max Luger seit Jahren Sozialtarifkarten, im städtischen Sozialressort blockt man ab. SALZBURG (drs). Alexandra D. muss pro Monat (nach Abzug der Miete für ihre...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stadtblatt Salzburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.