Portrait

Beiträge zum Thema Portrait

4

Workshop im Künstlerhaus
Selbstbildnis in den modernen Medien

Die „ARTgenossen“, eine kunstvermittelnde Gruppe im Salzburger Künstlerhaus, lud Schulklassen zum Workshop „Selbstbildnis in den modernen Medien“ ein. Eine Klasse des zweiten Jahrgangs der HAK 1 Salzburg setzte sich einen Vormittag lang mit dieser spannenden Thematik auseinander. Für viele Jugendliche bedeutet heutzutage die perfekte Optik vieler von Computerprogrammen geschönter Gesichter auf Instagram & Co einen gewissen Vergleichs-Stress, trotz des Wissens, dass die geposteten perfekten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • BHAK 1 Salzburg

Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele
MARTINA STOCK. 100 FEMALE VOICES

Die begehbare audiovisuelle Installation von Martina Stock „100 FEMALE VOICES. Portraits bedeutender Künstlerinnen aus 100 Jahren Salzburger Festspiele“ zeigt 100 freistehende Serigrafien auf Leinwand. Die Eigenkomposition für Harfe unterstreicht die Motive der 100 Kunstwerke, die die Künstlerinnen der Salzburger Festspiele zeigen. Getragen durch die Musik, durchschreiten die Besucher*innen die Ausstellung in der Kollegienkirche und werden Teil einer besonderen Klang- und Bildwelt. Von Beginn...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christina Werner
Dominic Schafflinger zeigt uns eine Kostprobe seiner Kampfkunst.
3

Passion Kampfkunst - Dominic Schafflinger im Portrait

Die Kampkunst stellt für viele ein Faszinosum dar. Sie umgibt eine Aura von Exotischem und Transzendentem. Auch der 35-jährige Wahl-Salzburger Dominic Schafflinger hat in der Kampfkunst seine Leidenschaft gefunden - die er nun zum Beruf macht.  "Ich bin da irgendwie so reingerutscht", sagt Dominic und lacht. Wie alle seine Schulfreunden begann er in seinem Heimatort Bad Gastein einen Taekwondo-Kurs zu besuchen - der erste Kontakt mit Kampfkunst. Erst viele Jahre später, mit 24 Jahren, fand er...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Hannah Wahl
In seiner Freizeit geht Erick Girlek gern ins Kino. Doch viel Zeit hat er dafür nicht, erzählt er mir bei unserem Treffen. Sein Engagement für die Rechte von Menschen mit Lernschwierigkeiten ist ein ehrenamtlicher Vollzeitjob.
3

"Nichts über uns ohne uns" - Erich Girlek im Portrait

In seiner Freizeit geht Erick Girlek gern ins Kino. Doch viel Zeit hat er dafür nicht, erzählt er mir bei unserem Treffen. Sein Engagement für die Rechte von Menschen mit Lernschwierigkeiten ist ein ehrenamtlicher Vollzeitjob. Seit 2009 ist Erich Girlek Leiter des Selbstvertretungsbüros der Lebenshilfe Salzburg. Der 44-jährige besuchte in seiner Kindheit eine Sonderschule, was er nicht besonders positiv in Erinnerung hat. Daher spricht er sich für inklusive Schulen aus, in denen Menschen mit...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Hannah Wahl
Emma und Franz Sommeregger haben sich auf meinbezirk.at kennengelernt und sind seit fünf Jahren verheiratet. | Foto: Angelika Pehab
11 18 Video 11

Liebe auf den ersten Klick: Eine Regionauten-Romanze – #einfachnäherdran

Mit Video: Emma und Franz Sommeregger verbindet nicht nur die Liebe zueinander, sondern auch zur Natur Salzburgs. Name: Emma und Franz Sommeregger Regionauten seit: November/Dezember 2010 Heimatbezirk: Flachgau, Salzburg Lebensmotto: "Freu' dich mit mir, denn es ist so traurig, sich allein zu freuen!" #einfachnäherdran an: "Wir sind als Regionauten einfach näher dran an der Natur, an Blumen, an Tieren, an Stadt und Land Salzburg", schwärmt Emma Sommeregger, die auch "Die Salzburgfotografin"...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Angelika Pehab

Buchtipp der Woche: Die Metastasier

Der neapolitanische Künstler Gennaro Basile hat den „Metastasiern“ – das sind die adeligen Freunde und Bewunderer des bedeutenden Bühnenautors Pietro Metastasio – mit 58 Porträts ein Denkmal gesetzt. Die erstmals für dieses Buch erschlossene Galerie aus dem Schloss Hainfeld gibt Einblick in die Geschichte der neueren Porträtkunst. "Die Metastasier. Geschmackseliten im 18. Jahrhundert" von Franz Reitinger, erschienen bei Pustet - Mehr

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Verlag Anton Pustet
Der Salzburger Schriftsteller ,,Nur Meinereiner" mit seinem Buch ,,Nur Meinereiner's Gedanken" (Moonhouse Verlag).
3 6

,,Ich schreibe also bin ich" - Ein Portrait des Salzburger Schriftstellers ,,Nur Meinereiner"

Am 13. Jänner 2015 traf ich den Salzburger Schriftsteller ,,Nur Meinereiner" im Unipark Nonntal zum Gespräch über sein erschienenes Werk ,,Nur Meinereiner's Gedanken". Im neu erschienenen lyrischem Werk des Autors ,,Nur Meinereiner" erwartet die Leser und Leserinnen ein Auszug aus der Gedankenwelt des Salzburger Schriftstellers. ,,Warum schreibe ich?" ,,Nur Meinereiner" beschreibt sein literarisches Schaffen folgendermaßen: ,,Schreiben ist wie reden, naja fast. Schreiben hat den Vorteil, dass...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Markus Bachofner
Foto: Salzburg Globale Stadt
2

Salzburg – Globale Stadt: Kurzfilmserie mit Menschen aus verschiedenen Herkunftskulturen.

Am 13. Jänner um 19 Uhr lädt „Studio West. Independent Film“ zur dritten Ausgabe des neuen Projekts „Salzburg – Globale Stadt“ ins Filmkulturzentrum „Das Kino“ ein. SALZBURG. Als Mozartstadt, Festspielstadt und mit der historischen Altstadt im Range eines Weltkulturerbes zieht Salzburg jährlich Millionen von Touristinnen und Touristen an. Menschen aus aller Welt sind ein alltäglicher Anblick in den Straßen der Stadt und als wichtiger Wirtschaftsfaktor gern gesehen. Mit dem - nach Wien -...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
6

Jung, urban, bürgerlich: Asdin El Habbassi ist seit Mitte Oktober Salzburgs neuer ÖAAB-Obmann.

Ein Porträt Mit 27 Jahren ist er der jüngste ÖAAB-Obmann aller Zeiten und er ist – auch wenn er das eigentlich nicht so gerne in den Vordergrund stellen möchte – ein Role Model für Österreicher mit Migrationshintergrund generell und in der Politik im Speziellen: Asdin El Habbassi. Sein Vater stammt aus Marokko, die Mutter ist Österreicherin, er ist als das älteste von neun Kindern in Salzburg aufgewachsen. In die Politik ist er mehr oder weniger hineingestolpert – das war noch während seiner...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Miniaturporträt Wolfgang Amadeus Mozarts von einem unbekannten Künstler, 1977, Aquarell und Gouache auf Elfenbein, Höhe ca. 4cm | Foto: Southeby's

Southeby's in London versteigert Miniaturporträt von Wolfgang Amadeus Mozart

Gemälde des 21-jährigen Komponisten war einst ein Geschenk an seine erste Liebe, das "Bäsle" Maria Anna Thekla Mozart Am 20. November versteigert Southeby's in London, das seltene Miniporträt des damals 21-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart. Das etwa vier Zentimeter hohe Gemälde wurde wahrscheinlich als Amulett getragen und war ein Geschenk Mozarts an seine geliebte Cousine Maria Anna Thekla Mozart. Der Schätzpreis beträgt 200.000 bis 300.000 (rund 250.000 bis 380.000 Euro) britische Pfund. Aus...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
21. Bergfilmfestival Salzburg
4

21. Bergfilmfestival Salzburg

Junge Wilde – alte Haudegen beim 21. Salzburger Bergfilmfestival 20.November - 8.Dezember im Das Kino Filme: Im Mittelpunkt steht heuer die Erstbesteigung des Cho Oyu, 8.201 m. An der nepalesisch-tibetischen Grenze gelang Herbert Tichy, Pasang Dawa Lama und Sepp Jöchler 1954 die Erstbesteigung des sechst höchsten Achttausenders der Welt. Extremes am Limit, österreichische Freeski-Filme, Eiskletterer und schwindelerregende Paragleitakrobatik können das junge, abenteuerlustige Publikum...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Bergfilmfestival Salzburg
Erfolgreich am Untersberg: Unter Adi Hütters Leitung legte Grödig einen starken Start hin.
2

Am Ende zählt der Sieg

Am Fuße des Untersbergs tanzt (fast) alles nach der Pfeife einer echten Salzburger Fußball-Legende. GRÖDIG/SALZBURG (af). Nur die wenigsten wissen hierzulande nichts mit dem Namen Adi Hütter anzufangen. Kein Wunder, schließlich feierte der Vorarlberger seine größten Erfolge als aktiver Fußballer in Salzburg. Mehrere Meistertitel, erfolgreiche Champions-League-Einsätze und ein nur knapp verlorenes Uefa-Cup-Finale haben nicht viele heimische Fußballer auf ihrer Erfolgsliste stehen. Doch auf der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Andreas Farcher
2

„Wie ein Lotto Sechser“

Wolfgang Rachbauer war erst LKW-Fahrer, dann Banker – und jetzt ist er auch noch Autor eines Romans. SALZBURG (af). Vom LKW-Fahrer über den Job als international tätigen Banker bis hin zum Romanautor: Wolfgang Rachbauers Werdegang mag die meisten Menschen geradezu fantastisch anmuten, für ihn war es aber einfach nur ein logischer Schritt nach dem anderen: „Ich habe eben immer das gemacht, was mich interessiert hat“, erklärt der im Salzburger Stadtteil Liefering geborene Neo-Autor, dessen erster...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Andreas Farcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.