sexuelle Belästigung

Beiträge zum Thema sexuelle Belästigung

Filmplakat des Projekts Lilium

Projekt zur Dokumentation Lilium
Weltfrauentag an der BHAK 1

Seit über 100 Jahren wird am 8. März, dem Weltfrauentag, der Errungenschaften der Frauen gedacht sowie den Rechten, die sie bisher erkämpft haben. Der Tag soll aber nicht nur glorifizieren, sondern auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft immer noch vielen Ungerechtigkeiten gegenüberstehen. Die Bereiche, die Veränderung benötigen, sind zahlreich: Beruf und Karriere, Care-Arbeit, Bezahlung, soziale Anerkennung, Rollenbilder und Gewalt an Frauen. Um dies...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • BHAK 1 Salzburg
Setzen ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen: Adelheid Moser, Patrick Pfeiffenberger, Anja Hagenauer und Alexandra Schmidt.  | Foto: Stadt/Alexander Killer
Aktion

Prävention und Deeskalation
Die Stadt sagt der Gewalt den Kampf an

Im Vergleich zum Jahr 2019 verzeichnet das letzte Jahr einen Anstieg, was Vernachlässigung und Misshandlung junger Menschen betrifft. Deshalb startet die Stadt nun eine Kampagne gegen Gewalt und will die "Task Force Kinderschutz" auf Kurs bringen.  SALZBURG. Man dürfe nicht mehr wegschauen, sind sich alle Anwesenden der Pressekonferenz einig. Die Frauen- und Gewaltschutzbeauftragte Alexandra Schmidt, Sozialstadträtin Anja Hagenauer, Abteilungsvorstand für Soziales Patrick Pfeiffenberger und die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, tun sich schwer darüber zu sprechen. | Foto: Symbolbild Pixabay
2

kostenloser Frauennotruf
Über sexuelle Gewalt anonym am Telefon sprechen

Gewalt gegen Frauen kennt viele unterschiedliche Formen. Der Frauennotruf hilft Opfern von sexueller Gewalt und weiß, wie gut es ist, wenn man darüber spricht. SALZBURG. Andrea Laher hat im Laufe der Jahre im Frauennotruf im Andräviertel viele Lebensgeschichten berichtet bekommen. "Gewalt an Frauen hat ein unglaubliches Ausmaß in der Gesellschaft", sagt sie und ergänzt: "Das Problem an sich wird nicht weniger dadurch, dass es bekannter wird." Frauennotruf hilft kostenlos Die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Die Polizei hatte am Wochenende so einiges zu tun. So wurden unter anderem mehrere Autos beschädigt und Drogen sichergestellt, es kam zu mehreren Verkehrsunfällen und Körperverletzungen …  | Foto: BRS/Huber (Symbolfoto)

Polizeimeldungen
Vorfälle am Wochenende in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg kam es am 8., 9. und 10. Februar 2019 zu mehreren Vorfällen. Hier die Meldungen der Landespolizeidirektion Salzburg: Taxifahrer von Fahrgast verletzt Gegen 9 Uhr Morgens stritten sich am 10. Februar ein 22-jähriger Deutscher und ein 62-jähriger Taxifahrer in der Salzburger Altstadt. Der 22-Jährige und seine Freunde wollten mit dem Taxi nach Hause fahren, als es zu einem Streit zwischen dem Lenker und den Fahrgästen kam. Daraufhin verweigerte der Taxifahrer die Fahrt und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer
Zwei Flachgauerinnen wurden in einem Salzburger Kino während der Vorstellung sexuell Belästigt. | Foto: Symbolfoto: BMI/Egon Weissheimer

Mädchen in Salzburger Kino sexuell belästigt

SALZBURG. Zwei Mädchen wurden am Nachmittag des 8. März sexuell belästigt. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg.  Die beiden Flachgauerinnen im Alter von 14 und 15 Jahren saßen in einem Kinosaal in der Nähe eines 37-jährigen Mannes aus Indien. Dieser soll sich während der Vorstellung mehrfach an seinen entblößten Penis gefasst und onaniert haben. Dabei habe er laut gestöhnt und die Mädchen angestarrt. Die zwei Flachgauerinnen verließen daraufhin den Saal und informierten das...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer
Wenn ein Täter erst einmal vor dem Richter sitzt, ist das Opfer schon geschädigt. | Foto: Neumayr
4

Neumarkt schützt Kinder und bekommt ein Gütesiegel

Verein Selbstbewusst hat Kindergärtnerinnen geschult, um sexuelle Übergriffe gegen Kinder zu erkennen und zu vermeiden. SALZBURG/NEUMARKT (lin). Sexueller Kindesmissbrauch geschieht zum überwiegenden Teil durch Menschen, die die Kinder gut oder sehr gut kennen. Um genau diese Kinder zu schützen, braucht es Erwachsene, die sie stärken, damit sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, die sich auf ihre Gefühle verlassen können. Aber wie geht das? Wir kann man die Kinder dabei unterstützen,...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christoph Lindenbauer
18-Jährige in Salzburger Hotel sexuell belästigt. | Foto: Archiv Polizei

18-Jährige in Salzburger Hotel sexuell belästigt

SALZBURG (et). Eine 18-jährige philippinisch-stämmige Reisende zeigte bei der Polizei an, dass sie am Dienstag von einem Hotelangestellten belästigt worden sei. Die Frau gab an, dass sie zur Überbrückung ihres Anschluss-Zuges ein Hotelzimmer gesucht habe. Der Rezeptionist habe ihr angeboten, die Zeit in seinem Personalzimmer statt in einem Hotelzimmer verbringen zu können. Später kam der Mann zu ihr ins Zimmer, wurde zudringlich und begann, die Frau am Oberschenkel zu streicheln, woraufhin die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
Die Silvesterfeiern in der Altstadt Salzburg
wurden von einem Großaufgebot der Polizei beobachtet. | Foto: Franz Neumayr

Vier Fälle von sexueller Belästgung in Silvesternacht angezeigt

Insgesamt vier Frauen brachten in oder nach der Silvesternacht Anzeigen wegen sexueller Belästigung ein. In einem Fall gab eine 31-jährige Deutsche an, am Residenzplatz von einem – wie sich später herausstellte – 18-jährigen afghanischem Asylwerber im Genitalbereich angegriiffen worden zu sein. Der Mann habe zudem mehrfach versucht, sie gegen ihren Willen zu küssen. Der 18-Jährige gab an, sich aufgrund seiner hohen Alkoholisierung an nichts erinnern zu können. Bei seiner Einvernahme noch in der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

24-jähriger Marokkaner und ein Unbekannter belästigten Salzbugerin am Bahnhof

Polizeibeamte am Hauptbahnhof konnten gestern Abend einen 24-jährigen Marokkaner festnehmen, welcher gemeinsam mit einem weitern, bislang unbekannten Mann, eine 30-jährige Salzburgerin sexuell belästigte. Der 24-jährige sowie sein Opfer waren alkoholisiert. Die Männer fassten der Frau in den Schritt und flüchteten dann. Auf Grund der Personsbeschreibung durch Zeugen, konnte zumindest der Marokkaner schnell in der Nähe des Bahnhofs aufgegriffen werden. Er wird angezeigt.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
Die Ermittlungen der Polizei laufen | Foto: Neumayr

Verdacht der sexuellen Belästigung

SALZBURG. Ein 44-jähriger Mongole wird verdächtigt, am 26. Juli am Salzburger Hauptbahnhof eine 31-jährige Salzburgerin sexuell belästigt zu haben. Der Mann hatte zuvor das Opfer aufdringlich angesprochen und immer wieder an der Hüfte gestreichelt. Die Polizisten brachten den 44-jährigen Asylwerber in die Polizeiinspektion Bahnhof. Zudem konnte bei dem Mongolen eine fremde Bankomatkarte sichergestellt werden. Die Ermittlungen laufen.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Am Hauptbahnhof soll es zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein | Foto: Neumayr

Junge Frau wurde sexuell belästigt

SALZBURG. Ein 15-jähriger Rumäne soll am Salzburger Hauptbahnhof am Freitag eine 18-jährige Salzburgerin sexuell belästigt haben. Zuvor hatte der Rumäne die junge Frau aufdringlich um Geld angebettelt. Weil ihm die 18-Jährige aber nichts gab, soll er sie umklammert, ihr auf das Gesäß gegriffen und sie geküsst haben.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Eine Mutter erstattete Anzeige, da ihre Tochter sexuell belästigt wurde. | Foto: Franz Neumayr

13-Jährige wurde sexuell belästigt

Ein bislang noch unbekannter Österreich belästigte ein 13-jähriges Mädchen. Eine 46-jährige Mutter aus Salzburg erstattete Anzeige gegen einen unbekannten Mann. Laut Aussagen ihrer 13-jährigen Tochter wurde diese bei einem Spaziergang in der Hellbrunner-Allee von einem unbekannten Radfahrer sexuell belästigt. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Österreicher, 50 Jahre alt, 165-170 groß, weiß-graue Haare, Teilglatze, korpulent und helle Haut.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Durch Fotografien konnten zwei sexuelle Übergriffe in Salzburg geklärt werden. | Foto: Franz Neumayr

50-Jähriger belästigte zwei junge Frauen

Die Belästigung zweier junger Frauen wurde nun geklärt. SALZBURG (ck). Anfang April wurden beim Stadtpolizeikommando Salzburg zwei Fälle von sexueller Belästigung angezeigt. Ein Unbekannter hatte eine 17-Jährige sowie eine 25-Jährige unsittlich zwischen den Beinen und an der Brust berührt, wobei eines der Opfer den Täter fotografieren konnte. Aufgrund der Fotografien konnten Polizeibeamte einen 50-jährigen Salzburger ausforschen, welcher nun dieser Taten beschuldigt. Der vermeintliche Täter...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Eine Salzburgerin täuschte sexuelle Belästigung vor. | Foto: Franz Neumayr

Sexuelle Belästigung nur vorgetäuscht

Eine 25-Jährige täuschte vor, von einem Mann belästigt worden zu sein. Eine 25-jährige Salzburgerin erstattete am 10. Mai 2016 Anzeige gegen einen unbekannten Mann arabischer Herkunft, wegen sexueller Belästigung. Die Frau gab an, dass sie in einem Waldstück in Lehen vorerst mit dem Mann Alkohol getrunken und Suchtgift konsumiert habe. Dabei sei er aufdringlich gewesen und habe sie unsittlich berührt. Sie habe den Mann weggestoßen und sei weggelaufen. Sie habe sich in eine Tankstelle geflüchtet...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Ein Taxifahrer soll eine 18-Jährige intim berührt haben, als jene in seinem Taxi eingeschlafen war. | Foto: Franz Neumayr

Taxifahrer belästigte Teenager

SALZBURG (ck). Eine 18-jährige Salzburgerin ließ sich in der Frühe mit einem Taxi von der Innenstadt nach Hause fahren. Während der Fahrt zur Zieladresse ist die Frau laut eigenen Angaben im Taxi eingeschlafen. Sie gibt an, dass sie kurz vor ihrer Wohnadresse dann plötzlich wach wurde und feststellen musste, dass der Taxilenker seine Hand in ihrem Genitalbereich hatte. In weiterer Folge schrie die Frau und klopfte an die Scheibe, wodurch der Taxilenker von ihr abließ. Im Anschluss fuhr der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer

Frau am Bahnhof belästigt

SALZBURG (ck). Wie die Polizei angab, wurde eine 25-jährige Salzburger sexuell am Bahnhof belästigt. Sie gibt an, zuvor mit dem unbekannten, englischsprachigen, jungen Mann einige Dosen Bier auf einer Grünfläche neben einem Tankstellengelände am Bahnhof getrunken zu haben. Vom Unbekannten wurde sie im Bereich der Schultern und Arme berührt. Der Unbekannte entblößte in weiterer Folge sein Geschlechtsteil. Die Salzburgerin hat die Örtlichkeit verlassen und erstattete Anzeige.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Foto: Franz Neumayr

Vier Syrer melden sexuelle Belästigung

SALZBURG (ck). Vier Syrer hielten in der Nacht des 30. Aprils einen 26-jährigen Pakistani fest und brachten ihn zur Polizeiinspektion Rathaus. Sie hatten ihn bei der sexuellen Belästigung einer Frau beobachtet und waren ihr zu Hilfe geeilt. Laut den Schilderungen eines 23-jährigen Syrers, sei die Frau in der Salzburger Altstadt von dem Pakistani an den Oberarmen festgehalten und geschüttelt worden, wodurch die vier Männer dazwischen gingen und beide voneinander trennten. Die Frau verließ...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Am Salzburger Hauptbahnhof wurde eine Frau sexuell belästigt. | Foto: Franz Neumayr

Sexuelle Belästigung und Körperverletzung am Bahnhof

SALZBURG (ck). Am Abend des 20.04.2016 beobachteten ein 26-jähriger Salzburger und dessen Freundin am Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofes wie zwei Männer eine unbekannte Frau bedrängten, durch Umarmen festhielten und die Frau an intimen Körperstellen berührten. Als der Salzburger versuchte, die Männer von der Frau abzudrängen, wurde er sofort attackiert und von ihnen mit mehreren Faustschlägen gegen den Oberkörper und das Gesicht zu Boden gestreckt. Am Boden liegend versetzten die zwei...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer

Schülerin am Rudolfskai sexuell belästigt

SALZBURG. Am Rudolfskai in der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Samstag eine 17-jährige Schülerin sexuell belästigt worden. Ein unbekannter Mann soll der jungen Frau in den Schritt gegriffen und ihre Bluse ein Stück nach oben gezogen haben. Den Angaben des Opfers zufolge handelte es sich um einen 30 bis 35 Jahre alten Südländer. Er soll rund 1,80 Meter groß und auffallend dünn sein. Zur Tatzeit war er mit einer hellblauen Jacke mit weißer Aufschrift im Schulterbereich bekleidet. Die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

"Sexuelle Belästigung ist frauenverachtendes patriachales Verhalten"

Leserbrief von Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt zum Thema "Sexuelle Belästigung" Sexuelle Belästigung … … ist frauenverachtendes patriarchales Verhalten - und zwar quer durch alle Schichten & das schon lange vor Köln! Ich selbst habe als junges Mädchen – wie viele andere - entsprechende unerfreuliche Erfahrungen gemacht und zwar durch Herren der sog. Bürgerschicht. Im Gastgewerbe steht sexuell übergriffiges Verhalten (verbale Anzüglichkeiten & Antatschen) auf der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Foto: Stadt Salzburg

Benimmregeln für städtische Freibäder

SALZBURG. Die Stadt will durch Benimmregeln für sittliches Verhalten in den Freibädern sorgen. Zuletzt habe es Beschwerden wegen auffälligen Verhaltens von Asylwerbern gegeben.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Polizei-Pressesprecher Michael Rausch | Foto: Franz Neumayr

"Wir nehmen alle Hinweise ernst"

Polizei verzeichnet acht Anzeigen wegen sexueller Belästigung, drei Tatverdächtige wurden ausgeforscht Insgesamt sechs Anzeigen wegen sexueller Belästigung, teilweise in Verbindung mit Diebstählen in der Silvesternacht sowie zwei weitere Anzeigen an anderen Tagen sind bei der Salzburger Polizei eingelangt. Drei Tatverdächtige konnte die Polizei ausgeforschen. Ein Afghane, der eine Frau in einem Innenstadtlokal sexuell belästigt haben soll, ist teils geständig, ein Syrer und ein weiterer Afghane...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Es muss immer erst etwas passieren

KOMMENTAR SALZBURG. Für viele Frauen in deutschen Städten wurde die Silvesternacht zum traurigen Erlebnis. Sexuelle Übergriffe und Belästigungen gepaart mit Diebstählen hat es hierzulande in diesem Ausmaß – bei der Kölner Polizei sind mittlerweile 500 Anzeigen von Frauen eingelangt – zuvor nicht gegeben. Auch in Salzburg erstatteten sechs Frauen Anzeige wegen sexueller Übergriffe rund um die Silvesternacht. Vom Ausmaß nicht mit Köln vergleichbar, für die betroffenen Frauen aber eine nicht...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Foto: Neumayr
1

Weitere Anzeigen wegen sexueller Übergriffe an Silvester

SALZBURG. Nach den bisher bekannten Übergriffen auf Frauen zu Silvester in Salzburg haben weitere Frauen Anzeigen erstattet. Es geht um unsittliche Berührungen. Eine 26-jährige Salzburgerin gab an, mit Freunden bei der Silvesterparty am Residenzplatz gewesen zu sein. Am 1. Jänner 2016, gegen 1.00 Uhr, tanzten etwa fünf südländisch aussehende Männer neben ihnen und näherten sich. Dabei wurde sie von einem der unbekannten Männer mit der Hand einmal am Gesäß und einmal an der Brust berührt. Eine...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.