Trickdiebstahl

Beiträge zum Thema Trickdiebstahl

Einer 81-jährigen Frau wurden 36.000 Euro von bisher unbekannten Tätern herausgelockt. Das teilt die Polizei mit.  | Foto: Symbolfoto: sm
2

Getäuscht
"Angeblicher Polizist" lockte Pensionistin 36.000 Euro heraus

Einer 81-jährigen Frau wurden von bisher unbekannten Tätern 36.000 Euro herausgelockt.  SALZBURG. Derzeit häufen sich laut Polizei die sogenannten "Polizistentrick"-Betrugs(versuche) mit unterschiedlichen, vorgetäuschten Sachverhalten. So wurde laut der Salzburger Polizei eine 81-jährige Salzburgerin am 22. August 2022 Opfer eines solchen Betruges. Die Frau  soll dabei von einer unbekannten Person telefonisch kontaktiert worden sein, welcher sich laut Polizei als "Kriminaloberkommissar" ausgab....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Aus einem Geschäft in der Salzburger Altstadt wurden zwei Goldmünzen gestohlen. | Foto: Symbolfoto: pixabay.com/feiern1

Trickdiebstahl in der Salzburger Altstadt

SALZBURG. Am 16. Mai wurden aus einem Geschäft in der Salzburger Altstadt zwei Goldmünzen gestohlen. Diese haben einen Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die zwei mutmaßlichen Täter täuschten vor, die Münzen kaufen zu wollen. Vorher müssten sie jedoch noch ihre Franken in Euro wechseln. Als die zwei Männer die  Münzen ansahen, sollen sie diese in einem unbeobachteten Moment gestohlen haben. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Diese verlief bis dato negativ. Dies vermeldete die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer

76-jährige wurde Opfer eines Trickdiebstahls

Ein unbekannter Mann bat einen 76-jährigen Einheimischen gestern zu Mittag zwei Euro zu wechseln. Dabei griff der Unbekannte in einem unbemerkten Moment in die Geldbörse des Pensionisten und stahl Bargeld von mehreren hundert Euro. Bei dem Täter handelt es sich laut dem 76-Jährigen um einen Mann, zirka 30 bis 40 Jahre alt, der ordentlich gekleidet war und in englischer Sprache sprach. Trickdiebe/Taschendiebe gehen mit ihrem Opfer auf "Tuchfühlung", das heißt sie suchen die räumliche Nähe und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze

Pensionist bestohlen

SALZBURG (ck). Einem 78-jährigen Salzburger wurden am 14. Mai in der Salzburger Innenstadt knapp 400 Euro durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. Vor dem Diebstahl wurde der Pensionist vom Unbekannten abgelenkt und gefragt, ob er Kleingeld wechseln könne. Im Zuge des Wechselvorganges wurde dem Opfer das Papiergeld aus der Geldbörse gestohlen. Der Täter wird als 30 bis 40 Jahre alt, 175 bis 178 Zentimeter groß, mit schwarzen, kurzen Haaren beschrieben.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
In Ungarn sichergestellter Schmuck | Foto: Polizei
6

Dreiste Bande richtete mit Einbruchsserie mindestens 130.000 Euro Schaden an

Polizei vermutete, dass es noch mehr Geschädigte gibt, als bisher bekannt ist Eine gerissene Einbrecher- und Trickdiebe-Bande ging der Salzburger Polizei ins Netz. Die dem Bettlermilieu zuordenbaren Rumänen zwischen 21 und 40 Jahren sollen im Vorjahr in ganz Österreich agiert und es vor allem auf ältere Opfer abgesehen haben. So wurden etwa beim Betteln Häuser und Wohnungen offensichtlich älterer Bewohner ausspioniert. Dann wurde eine 29-jährige Frau – ebenfalls Teil der Bande – geschickt, die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Trickdiebstahl im Postfiliale

SALZBURG (lg). Ein Zylinderschlüssel, der zur Sperrung von Vitrinen dient, wurde vor Kurzem in einer Postfiliale in Salzburg gestohlen. Der am Schlüssel integrierte Magnetkontakt dient zur Entsperrung der elektronischen Diebstahlsicherung. Während eine Person den Schalterbeamten mit der Absendung eines Fax ablenkte, stahl eine zweite Person den Schlüssel.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
(Symbolbild) Montagabend kam es in Taxham in einer Tiefgarage zu einem Trickdiebstahl. | Foto: flickr.com

Salzburgerin in Tiefgarage ausgeraubt

Montagabend kam es in Taxham in einer Tiefgarage zu einem Trickdiebstahl. Die 74-jährige Salzburgerin wollte gerade mit ihrem Pkw losfahren, als ein Unbekannter an ihre Scheibe klopfte. Der Mann fragte im gebrochenem Deutsch nach einem Hotel, das er nicht finden konnte. Während der Unterhaltung nutzte ein zweiter Täter die Gelegenheit. Frau wurde abgelenkt. Der zweite Täter nutzte das Gespräch und öffnete die Beifahrertür. Er nahm die Handtasche der Frau an sich. Die alte Dame war von dem...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
Symbolbild | Foto: Neumayr

Trickdiebe in der Stadt Salzburg unterwegs

In der Stadt Salzburg gab am Mittwoch (02.05.2012) um etwa 10 Uhr eine Frau gegenüber einer Pensionistin vor, auf der Suche nach einer Mietwohnung zu sein. Es gelang der Frau in die Wohnung der Pensionistin zu gelangen, ehe kurz darauf eine weitere Frau die Wohnung betrat. Die Pensionistin wurde in der Folge durch das Anbieten von handgefertigten Decken abgelenkt. Vermutlich während der Ablenkung stahl eine dieser Frauen aus der Wohnung einen beträchtlichen Bargeldbetrag....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg

Trickdieb stahl Pensionistin die Geldbörse

Nach der Behebung ihrer geringen Pension in einer Bankfiliale in Salzburg wurde eine 89-jährige Pensionistin von einem südländischen Mann im Alter von 50 bis 55 Jahre angesprochen. Der Täter ersuchte eine 2-Euro Münze zu wechseln. Davon abgelenkt konnte der Trickdieb die Geldbörse stehlen. Laut Beschreibung war er auffallend klein (etwa 160-165 cm). www.bundespolizei.gv.at

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg

Trickdiebstahl auf Parkplatz am Walserberg

Ein bisher unbekannter Täter beging am Samstag, 09.07.2011 um 04:45 Uhr, auf der A1 – Westautobahn beim PKW-Parkplatz am Walserberg einen Trickdiebstahl. Ein in Deutschland lebender russischer Staatangehöriger wurde von einem unbekannten Mann auf Deutsch angesprochen und in ein kurzes Gespräch verwickelt. Nachdem sich in weiterer Folge der unbekannte Mann wieder entfernt hatte, wurde der Diebstahl von Dokumenten, 1850 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 1200 Euro bemerkt....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Patricia Enengl

Trickdiebstahl in Lehen

Im Salzburger Stadtteil Lehen ereignete sich am Donnerstag, 07.07.2011 um circa 11:30 Uhr, ein Trickdiebstahl. Der unbekannte Täter gab vor, dass er für eine Umweltorganisation sammelt. Er schlug vorerst vor, dass eine monatliche Zahlung von 10 Euro möglich ist. Als der Geschädigte vorgeschlagen hatte, eine Einmalzahlung von 100 Euro zu tätigen, willigte der Täter ein. Als der Geschädigte aus einer Geldtasche aus einer Anrichte 100 Euro holte, wurde dieser vom Verdächtigen beobachtet. Als der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Patricia Enengl
Symbolbild: Franz Neumayr

Trickdiebin erbeutet 1600 Euro im Flachgau

Eine etwa 45 bis 50 Jahre alte Frau konnte bei zwei Trickdiebstählen in Flachgauer Bankinstituten insgesamt 1600 Euro erbeuten. Nach einem versuchten dritten Trickdiebstahl in Salzburg-Gnigl konnte die Täterin flüchten. Die Frau mit korpulentem Körperbau und vermutlich ausländischer Abstammung betrat am Freitag, 20.05.2011 gegen 15:09 Uhr, die Volksbank in Straßwalchen. Am Bankschalter legte sie einen Geldbetrag in Höhe von 1800 Euro vor (bestehend aus lauter 100-Euro-Banknoten) und wollte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Pensionistin ausgetrickst und bestohlen

Eine 81-jährige Pensionistin wurde am Freitag (06.05.2011) kurz nach Mittag nach einem Einkauf in ihrer Wohnung bestohlen. Eine der Täterinnen - es waren zwei weibliche und ein weitere, bislang noch unbekannter Täter, bat das Opfer um einen Zettel um einer Nachbarin eine Nachricht zu hinterlassen. Als das Opfer daraufhin zurück in die Wohnung ging, folgte ihr die weibliche Person hinein. Die rüstige Dame forderte die Täterin auf, ihre Wohnung unverzüglich zu verlassen. Die Täterin kam dem aber...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Patricia Enengl

Versuchter Trickdiebstahl am Salzburger Flughafen

Ein Unbekannter sprach am Dienstag, 26.04.201 gegen 19:10 Uhr, einen Japaner am Salzburger Flughafen unter dem Vorwand an, sein Fahrzeug habe einen defekten HInterreifen. Während ein Mann den defekten Reifen wechselte, riss ein zweiter unbekannter Mann die Schiebetür der Beifahrerseit auf und entwendete zwei Taschen daraus. Anschließend rannten beide Männer davon. Der Japaner verfolgte die Beiden und schrie dabei laut. Zwei Passanten bemerkten den Vorfall und nahmen ebenfalls die Verfolgugn...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.