Wünsche

Beiträge zum Thema Wünsche

1

Über die Liebe
"Manchmal"

Ja manchmal ist "Nah", nicht nah genug. Weil nur in den Gedanken nah, erscheint auf Dauer mir, dann doch wie Selbstbetrug. Besonders dann, wenn man das letzte wirklich nah, schon vor viel zu langen Zeiten hat gepflogen. Grad dann, erscheint mir ein "ich bin Dir nah", schon fast geheuchelt, wenn nicht gar betrogen. Manchmal... Ja manchmal, erscheint das Wörtchen "Nah" mir wie 'ne hohle Floskel. Weil "Nah", ja "wirklich Nah", ich mir für Dich und mich, ganz anders vorstell'. Weil ich mir wünsch',...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager
Am 10. Dezember ab 9:00 Uhr stehen wieder drei Bezirksblätter Wunschbäume vor dem Spar-Markt im Karo Shoppingcenter in Bischofshofen.  | Foto: Anita Marchgraber
2

Bezirksblätter Wunschbaum
Hilf Menschen aus Salzburg in Not!

BISCHOFSHOFEN (tres). Am 10. Dezember ab 9:00 Uhr stehen wieder drei Bezirksblätter Wunschbäume vor dem Spar-Markt im Karo Shoppingcenter in Bischofshofen. Partner ist die Caritas Salzburg. Heuer musste die Wunschbaum-Aktion coronabedingt ein wenig abgewandelt werden. Schlafsack, Schultasche usw. Auf den Christbäumen hängen Kuverts mit Wünschen des täglichen Bedarfs von Menschen aus sozial schwierigen Verhältnissen: Schlafsäcke für obdachlose Menschen, Schulstartpakete für Kinder,...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Den Jüngsten fehlt das Bedürfnis der sozialen Eingebundenheit, wie es sich beim Treffen mit Freunden einstellt. Dieses wollen sie aktuell erfüllt haben. Vor der Autonomie und der Kompetenz, so eine Online-Studie der Sozialpsychologie der Universität Salzburg. | Foto: Symbolbild: Alexis Brown, Unsplash
4

Ergebnisse Online-Studie
Jüngsten mit mehr Bedürfnisfrustration in der Corona-Krise

Je älter, desto weniger Bedürfnisfrustration empfindet man in der aktuellen Corona-Krise. Den jüngeren Menschen geht mehr ab, sie fühlen sich von den Maßnahmen der Regierung deutlich eingeschränkter als ältere Leute. Und der Mensch will soziale Eingebundenheit, mehr als Autonomie oder Kompetenz. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kam eine Online-Studie eines sozialpsychologischen Forschungsteam der Universität Salzburg. SALZBURG. Mit einem Online-Fragebogen erforschte ein sozialpsychologisches...

  • Salzburg
  • Online-Redaktion Salzburg
Ein sozialpsychologisches Forschungsteam der Universität Salzburg erforscht gerade, welche Sorgen, aber auch Wünsche Menschen in der aktuellen Corona-Krise haben. Dafür haben sie einen Fragebogen erstellt und suchen noch freiwillige Teilnehmer. | Foto: Christina Mühlberger

Coronavirus
Studie über Sorgen und Wünsche der Menschen in der Corona-Krise

Ein sozialpsychologisches Forschungsteam der Universität Salzburg erforscht gerade, welche Sorgen, aber auch Wünsche Menschen in der aktuellen Corona-Krise haben. Das Team um Studienleiterin Christina Mühlberger hat dazu einen Fragebogen online erstellt. SALZBURG. In dieser Online-Studie der Sozialpsychologie der Universität Salzburg geht es darum, welche Bedürfnisse – Sorgen, aber auch Wünsche – Menschen in der aktuellen Corona-Krise haben. Das sozialpsychologische Forschungsteam um...

  • Salzburg
  • Daniel Schrofner
Auf dem Rücken eines Pferdes sitzen und reiten... diese und andere Wünsche erfüllt das Land Salzburg ausgewählten Kindern. | Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
5

Wünsch dir was!

Salzburg erfüllt Kinderwünsche SALZBURG (sm). Auf dem Pferderücken galoppieren, im Cockpit eines Flugzeugs sitzen, Wildtiere füttern oder mit im Feuerwehrauto mit Sirene fahren, das Land Salzburg erfüllt in den kommenden Wochen und Monaten ausgewählte Kinderträume und realisiert ihre Wünsche. "Wir wollen Kindern einen unvergesslichen Tag schenken und weniger bekannte Seiten der Landesverwaltung dabei vor den Vorhang holen", sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Land Salzburg erfüllt...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
6 6

Über das Leben...

"Wünsche leben " Das Leben ist kein Wunschkonzert, das meinen viele Menschen, doch nur weil sie es nicht verstehen, dass, wenn sie sich Wünsche denken, Manches, wie von ganz allein geschieht, wenn es von ganz tief drinnen kommt. Von dort, wo unser Innerstes, die wahren, tiefen Wünsche, zur Entstehung drängen ... Doch wenn sie es verstanden und erfahren haben, dann werden manche erst begreifen, dass es immer nur in Ihnen, in ihrem sich selbst Vertrauen und daran glauben, aber niemals bei wem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager
Der Wunschchristbaum vor dem Stadtamt Neumarkt. | Foto: Gemeinde Neumarkt

Wunschchristbaum vor dem Stadtamt

NEUMARKT. Auch in diesem Jahr befindet sich vor dem Eingang zum Stadtamt Neumarkt der Wunschchristbaum. Er gibt die Möglichkeit, Wünsche, Anliegen, Visionen oder auch Lob an die Stadt Neumarkt, an die Politiker, Mitarbeiter etc. mit der „Wunsch-Karte“ anonym oder namentlich mitzuteilen. Die Wünsche und Anregungen werden von der Stadtgemeinde gesammelt, und nach Möglichkeit umgesetzt.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
3

Der Rückblick lässt Wünsche offen

Halbzeit in der SPÖ-Amtsperiode: Flachgauer Mandatare sind zufrieden, aber nicht wunschlos glücklich. SEEKIRCHEN (grau). „Ich wünsche mir, dass es mit dem Arbeitsmarkt weiter bergauf geht“, sagte LAbg. Heidi Hirschbichler, als sie beim SPÖ-Gespräch in Seekirchen ihre erste Kastanie des Jahres in Händen hielt, „die bringt Glück“. Der Flachgau führt weiter im Einkommensranking des Bundeslandes, die Beschäftigungen steigen konstant. Aber: „Wir haben 0,4 Prozent weniger Arbeitsplätze als im Jänner...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.