Alexander Rochmann

Beiträge zum Thema Alexander Rochmann

Schreiben Sie uns auf tennengau.red@bezirksblaetter.com.

Leserpost

Dieser Leserbrief erreichte uns von Alexander Rochmann aus Hallein: "Ich finde es schade und auch traurig, dass schon seit länger Zeit, im Namen des Hochwasserschutzes so viele Bäume gefällt werden. Ich kann natürlich als Laie nicht beurteilen, ob dies notwendig ist, doch sehr viele Menschen machen sich darüber Sorgen. Und diese Sorgen werden anscheinend nicht ernst genommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit guten Willen auch ein effektiver Hochwasserschutz unter Einbeziehung von...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Alexander Rochmann von den Halleiner Grünen will in der Bezirkshauptstadt autofreie Siedlungen einführen.
1

Wohnen? Ja, gern, aber ohne Auto!

Den Parkplätzen in Hallein den Garaus machen will Alexander Rochmann von den Grünen. HALLEIN (tres). Regelmäßig beschweren sich die Halleiner darüber, dass es in der Bezirkshauptstadt zu wenig Parkplätze gibt. Dass sich jemand darüber beschwert, dass es zu viele gibt, ist hingegen neu. Dem Grünen Gemeindevertreter Alexander Rochmann sind die zubetonierten Parkflächen, die ja eigentlich auch eine grüne Wiese sein könnten, ein Dorn im Auge. Mehr Grün statt Grau "Besonders schlimm ist es außerhalb...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Alexander Rochmann von den Grünen fährt selbst regelmäßig mit den "Öffis".

Braucht Hallein mehr Busse?

Grüne sind mit Stadtbussen unzufrieden: "zu teuer, zu selten" HALLEIN (tres). Die Halleiner Grünen sind der Meinung, dass die Fahrzeiten des Stadtbusses in Hallein (Linie 41 und 42) derzeitig nicht optimal sind und die Linienführung geändert werden sollte. 55 Minuten für 3 Kilometer "Wenn ich vom Kastenhofweg zum Krankenhaus Hallein will, benötige ich dafür, mit Umsteigen und Wartezeiten, gut 55 Minuten - obwohl die Luftlinie nur rund 3 Kilometer beträgt. Das ist ein unhaltbarer Zustand und...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
3

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Weder Tom Cruise noch Außerirdische Die Grünen Halleiner Gemeindevertreter Alexander Rochmann und Wilfried Vogl hätten gern anstelle von Hollywood-Blockbustern ein mehr europäisch angelegtes Kinoprogramm im Halleiner Stadtkino. Doch der Kulturausschuss stimmte dagegen. Der Besucherandrang im Halleiner Kino sei bei Hollywood-Blockbustern am stärksten, meint Bgm. Christian Stöckl. Tatsächlich scheinen aber doch die meisten Kinogeher in die großen Salzburger Kinos zu pendeln, die regelmäßig gut...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Würde das Halleiner Stadtkino besser laufen, wenn nur mehr alternative Filme gezeigt würden?
2

Kino Hallein: Wer ist farbenblind?

Dass das Halleiner Stadtkino schwarze Zahlen schreibt sei falsch, sagen die Grünen: "Rot sind sie!" HALLEIN (tres). "Es stimmt nicht, dass das Halleiner Stadtkino gute Zahlen schreibt, da hat die Stadtamtsdirektion eine unwahre Auskunft gegeben", kommentiert Grünen-GV Alexander Rochmann einen Bericht, der im Bezirksblatt Tennengau erschienen ist. Auf die Frage, ob das Kino gut frequentiert sei, antwortete Stadtamtsdirektor Erich Angerer mit: "Ja, das Betriebsergebnis 2011 zeigt eine schwarze...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schwarz-Roter Handshake: Bgm. Stöckl gratulierte VBgm. Reschreiter zu seiner neuen Funktion.

Ein konstruktives Polit-Klima

Bei der Sitzung der Stadtgemeindevertretung wurde Reschreiter als neuer Vizebürgermeister angelobt. HALLEIN (tres). Hallein hat einen neuen Zweiten Vizebürgermeister. Walter Reschreiter (SPÖ) wurde bei der vergangenen Sitzung der Stadtgemeindevertretung von seiner Partei einstimmig für den Sitz zur Rechten von Bgm. LAbg. Christian Stöckl erwählt. Bekanntlich legte der ehemalige SPÖ-Vize, Alois Rettensteiner, sein Amt aus persönlichen Gründen zurück. Die wichtigsten Themen der Sitzung waren u....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Die Gemeindevorstehung: Anzengruber, Angerer, Stöckl, Rettensteiner, Rußegger, Vogl, Sampl-Schiestl, Tschematschar, Klappacher.

30 Minuten sind aber doch zu wenig!

Nett. So könnte man die Stimmung unter den Politikern aller Couleurs in der vergangenen Gemeindevertretungssitzung in einem Wort beschreiben. HALLEIN (tres). Nachdem die Grüne Nicole Stocker kürzlich aus der Stadtgemeindevertretung ausgeschieden war, wurde zu Sitzungsbeginn mit Alexander Rochmann ein neues Mitglied von Bgm. LAbg. Christian Stöckl angelobt. Die Fragestunde der Gemeindebürger zu den Tagesordnungspunkten wurde, wie üblich, von niemandem wahrgenommen, sodass mit dem Bericht des...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.