Bürgerbeteiligung

Beiträge zum Thema Bürgerbeteiligung

Sarah Untner, Büro "raumsinn" und Andreas Käfer, Traffix Verkehrsplanung, Standort Oberalm. | Foto: Thomas Fuchs
Aktion 2

Zukunft der Pernerinsel
Soll die Insel eine grüne Lunge werden?

Vier Tage Bürgerbeiteiligungsprozess in Hallein: Wie geht es jetzt mit der Pernerinsel weiter? HALLEIN. Das Interesse war groß: Auch Schulklassen waren am Bürgerbeteiligungsprozess mit dabei, der von Mittwoch 27. bis zu Samstag den 30. April andauerte. "Die weißen Wände haben sich gefüllt", erklärt Sarah Untner, Büro "raumsinn". Viele Ideen von unterschiedlichen Gruppen kamen auf der Pernerinsel zusammen, machbare und auch weniger ernst gemeinte. "Ich werde kein Fußballstadion auf der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Mit "Gutes Morgen" will Initiator Stefan Kienberger Menschen ansprechen, darüber zu reflektieren, wie eine nachhaltige Zukunft gelingen kann. | Foto: sm
Video 9

Aktion "Gutes Morgen" Salzburg
Ideen der Bürger formen das Stadtleben

Der Freitag gehört bei uns den Geheimtipps bzw. Sehenswürdigkeiten. Bei der Aktion am Wilhelm-Furtwängler-Park in Salzburg, kann sich jeder beteiligen und seinen Vorschlag für eine nachhaltige Zukunft in Salzburg einbringen. SALZBURG. "Natürlich haben wir jetzt eine schwierige Zeit hinter uns. Und vielleicht wollen viele Leute nichts vom Klimawandel hören, aber ich glaube, es ist eine Chance, ein besseres, gutes Morgen zu gestalten. Und für uns bessere Lebensbedingungen zu schaffen", sagt...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Bürgermeister Alexander Stangassinger in seinem Amtszimmer im 1. Stock des Halleiner Rathauses.
3

Hallein
Sommergespräch mit Bürgermeister Alexander Stangassinger

Mit rund 20.000 Einwohnern ist Hallein die größte Gemeinde des Tennengaus. Seit 2019 ist Alexander Stangassinger (SPÖ) nun schon Bürgermeister. BEZIRKSBLAETTER: Herr Bürgermeister, wie sind Sie eigentlich in die Politik gekommen? ALEXANDER STANGASSINGER: Ich habe mich immer schon für Politik interessiert, aber einen "Masterplan" hatte ich nie. Bei meiner Partei, der SPÖ, hat es dann begonnen, ich wollte etwas für meine Gemeinde bewegen. 2014 wurde ich Vizebürgermeister, Bürgermeister bin ich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Beim "Ideen Café" in Scheffau dabei waren auch Verena Bernhofer und Tochter Lena.
1

Wie wird Scheffau noch schöner?

Was ist den Scheffauern wichtig? Z. B. ein Nahversorger. Ein "Ideen Café" brachte darüber Klarheit. SCHEFFAU (tres). Wolfgang Wilding ist von der Steiermark der Liebe wegen nach Scheffau gezogen. Mittlerweile wohnt er zehn Jahre hier und er fühlt sich sehr wohl: "Weg möchte ich von hier nicht mehr. Scheffau ist eine schöne Gemeinde. Ich sportle gern und finde hier genügend fantastische Plätze zum Radfahren oder Wandern. Und trotzdem ist man innerhalb kurzer Stadt in Hallein oder Salzburg", sagt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Scheffau ruft zum Jugendrat auf | Foto: © yanlev, Fotolia.com

Jugendliche sollen Ideen für Scheffau liefern

Am 21. Oktober 2016 werden sich in Scheffau per Zufallsauswahl ausgewählte Jugendliche aus der Gemeinde zu einem Jugendrat treffen. Unter der Begleitung von zwei Moderatoren werden gemeinsam Anliegen der Jugendlichen diskutiert und Lösungsideen entwickelt. Um den Jugendlichen die Teilnahme zu erleichtern, wird sich die Gemeinde bei deren Schulen bzw. Arbeitgeber für eine Freistellung einsetzen: „Uns sind die Ideen unserer Jugendlichen und deren Mitwirken an der Lebensqualität hier im Ort ein...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Anja B
Das Team hinter den Scheffauer Zukunftstagen | Foto: Zamut, SPES
2

Scheffauer Zukunftstage - gemeinsam packen wir´s an!

„Gemeinsam packen wir´s an!“ – unter diesem Motto stehen die Scheffauer Zukunftstage von 20. – 22. Oktober 2016: Die Scheffauer Zukunftstage sind Teil des heuer gestarteten Agenda21-Beteiligungsprozesses in der Tennengauer Gemeinde. Unter Moderation der SPES Zukunftsakademie werden an diesen drei Tagen zu den Themen Familien und Zugezogene, Nahversorgung und Infrastruktur, Senioren und Jugend, Wirtschaft und Tourismus Veranstaltungen stattfinden, bei denen Zeit und Raum für die Sichtweisen,...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Anja B
Wasser lädt zum Spielen ein. Reschreiter möchte Hallein beleben, z. B. mit einem künstlichen Bach.
1 4

Wasserspiele für die Stadt Hallein?

Ein Bacherl. Das wünscht sich VBgm. Walter Reschreiter. Und überhaupt mehr Attraktionen für Hallein. HALLEIN (tres). Hallein sei eine schöne Stadt, meint der parteifreie Vizebürgermeister, aber ein paar spielerische Elemente würden abgehen. 2014 trat er erstmals mit seiner Idee eines Stadtbächleins an die Öffentlichkeit und auch jetzt, eineinhalb Jahre später, findet er diese Vorstellung noch immer faszinierend. Bgm. Gerhard Anzengruber (ÖVP) meinte dazu im Juli 2014: "25 Jahre hatten wir die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Übergabe der Bürgerratsideen: VBgm. Walkner, Bgm. Wallinger, Sommerauer, Kriechhammer.

Das Wichtigste ist doch die Jugend

Lebensqualität für die Jugend, Schulwegsicherheit und Arbeitsplätze wünschen sich die St. Kolomaner. ST. KOLOMAN (tres). Nachdem vor drei Wochen der neu gegründete Bürgerrat in St. Koloman zwei Tage lang tagte, übergaben die zwei Projektbegleiter Kristina Sommerauer und Peter Kriechhammer nun der Gemeindevertretung die ausgearbeiteten Vorschläge. Der Bürgerrat besteht aus zwölf St. Kolomaner Bürgern und Bürgerinnen verschiedensten Alters, die sich darüber Gedanken gemacht haben, wie man ihre...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.