Leserpost

Beiträge zum Thema Leserpost

Wie erlebst du die momentane Zeit mit "Social Distancing" und was machst du gegen den Corona-Blues? Wir wollen es wissen! | Foto: Pixabay

10 Corona-Fragen an dich
Wie geht es dir in der momentanen Situation?

Liebe Leser, uns interessiert, wie ihr euch momentan fühlt und worauf ihr euch nach der Corona-Pandemie am allermeisten freut.  SALZBURG (tres). Mach mit! Beantworte unsere 10 Fragen und schick diese an wunschbox@bezirksblaetter.com.   Schick uns ein Foto von dir dazu (Fotonachweis nicht vergessen!) und schreib uns aus welchem Bezirk du stammst: Mit etwas Glück bist du dann mit deinem Foto und deinen Antworten demnächst auf meinbezirk.at/salzburg, in einer Bezirksblätter- oder...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
Schicken auch Sie ihre Leserbriefe: flachgau.red@bezirksblaetter.com

Leserbrief von Dietmar Helmoser aus Straßwalchen

– bezugnehmend auf den Gastkommentar von Helmut Mödlhammer in der Ausgabe 15 (11./12. April 2018) Sehr geehrter Herr Mödlhammer! Ich lese gerade Ihren Gastkommentar im Bezirksblatt! Vielen Dank dafür! Ich hoffe sehr, Ihr Kommentar bekommt an den richtigen Stellen Gehör! Kurz, treffend und nichts ist dem hinzuzufügen. Wie immer sprechen Sie ein Thema an wie früher! Ich habe Ihr Tun und Machen immer sehr geschätzt, weil Sie immer mehr für die Bürger da waren und weniger einem Lobbyismus...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com. | Foto: RMA/Archiv

"Touristen suchen Erholung, keine Massenabfertigung"

Leserbrief von Barbara Ortner aus Rußbach "Was wir bräuchten sind Betten, Betten … - Dieser unüberlegten Forderung von Bürgermeister Josef Grasl muss widersprochen werden! Eine Bettenvermehrung, wie derzeit in Rußbach mit einem Time-Sharing-Projekt geplant, macht einen kleinen Tourismusort unattraktiv. Bedenkt man, dass zurzeit schon 54 % der Bewohner in Städten leben und mit der Prognose, dass 2030 über 70 % in Städten leben, ist wohl jedem klar, dass Urlauber in Zukunft vermehrt freie...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schreiben Sie uns auf tennengau.red@bezirksblaetter.com.

Leserpost

Dieser Leserbrief erreichte uns von Alexander Rochmann aus Hallein: "Ich finde es schade und auch traurig, dass schon seit länger Zeit, im Namen des Hochwasserschutzes so viele Bäume gefällt werden. Ich kann natürlich als Laie nicht beurteilen, ob dies notwendig ist, doch sehr viele Menschen machen sich darüber Sorgen. Und diese Sorgen werden anscheinend nicht ernst genommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit guten Willen auch ein effektiver Hochwasserschutz unter Einbeziehung von...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserbrief von VBgm. Walter Reschreiter

Ein großer Lob an das Team des Krankenhauses Hallein "Oft ist lange Zeit gar nichts, dann kommt es plötzlich ganz dick. In den letzten beiden Wochen mussten wir insgesamt gleich viermal hintereinander mit unserer Tochter und meiner Schwiegermutter ins Halleiner Krankenhaus. Unsere Erfahrungen waren in allen vier Fällen gleich, nämlich äußerst positiv. Das Personal sowohl auf der Chirurgischen als auch der Internen Ambulanz war immer freundlich, hilfsbereit und behandelte kompetent – vor allem...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com.

Leserpost von Anna Siller aus Kuchl

Zum Thema Flüchtlinge in Kuchl "Viele Freiwillige haben daran gearbeitet, das alte Haus von der Bäckerei Schnöll wohnlich herzurichten: die Wände neu zu malen, die leeren Räume mit Möbeln zu versorgen, sogar Teppiche auszubreiten, damit es wohnlich ausschaut. Elf Flüchtlinge, Vertriebene aus ihrer Heimat, bekommen hier neue Hoffnung und ein neues Leben in unserer schönen Heimat. Ein besonderer Dank geht an Markus Seiwald, der von Anfang an alles in die Hand genommen hat. Unser Herr schenke euch...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schreiben Sie uns Ihren Leserbrief an tennengau.red@bezirksblaetter.com.

Leserbrief von Rosemarie Michlmayr

Ein Dank ans Krankenhaus Hallein Ich möchte mich für die gute Behandlung im Halleiner Krankenhaus bedanken: bei der Internen Chirurgie, dem Labor der "Zuckerabteilung", der Ambulanz und Vermittlung, den Schwestern und allen Ärzten, die mich behandelt haben. Eine treue und zufriedene Patientin.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Dieser Leserbrief erreichte uns von Manuel Loipold aus Hallein zum Thema "Postbus nimmt Kinder einfach nicht mit": "Es ist des öfteren so, dass Kinder an den Postbus-Haltestellen in Hallein wochentags in der Früh nicht mitgenommen werden, trotz gültigem Ausweis. Als Grund wird vom Busfahrer die Überfüllung des Busses angeführt. So verpassen u. a. immer wieder einige Kinder den Anschlussbus nach Bad Dürrnberg einfach nur, weil der Busfahrer die Kinder nicht einsteigen lässt. Die per Telefon...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Von Jürgen Lukas aus Rif zu einer nächtlichen Ruhestörung Im Grunde bin ich ein Mensch, der sehr gut durchschläft und kaum Lärm in der Schlafphase wahrnimmt, was aber in der vergangenen Freitagnacht geschah, finde ich eine Frechheit seitens der Gemeinde Puch. Um 1.30 Uhr wurde ich aufgrund lauter Musik bei geschlossenem Fenstern geweckt, der auch nach etwa 15 Minuten noch nicht aufhörte. Ein Polizist am anderen Ende der Telefonleitung war auch bereits leicht genervt, denn ich war anscheinend...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com! | Foto: RMA/Archiv
1 2

Unwissenheit, Pfusch oder geplante Arbeitsbeschaffung?

Dieser LESERBRIEF erreichte uns von Franz E. Rosenmayer aus Hallein: "Auf der B 159 zwischen Kaltenhausen und Hallein wurden neue Hangstützmauern errichtet. Wunderschön und auch sicher fachgerecht. Oben auf der Krone wurde ein steinschlagschutz aus Holz, gehalten von Stahlträgern aufgesetzt. Auch alles bestens. Aber dass man für die Holzbohlen Fichte anstatt Lärche verwendet und die einzelnen Bohlen ohne jeden Abstand aufeinandersetzt, so dass das Holz nicht austrocknen kann, sondern gemütlich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
1

Leserpost

Von Christa und Egon Kern über das Krankenhaus Hallein "Wer mit 50 aufsteht und kein Wehwehchen hat, der ist bereits gestorben." Den Spruch meiner Mutter haben mein Mann und ich früher immer nur müde belächelt. Ab 65 wußten wir aber, wovon sie sprach. Es kam wie so oft : Wir mussten ins Krankenhaus. Zuerst ich und ein paar Monate später mein Mann. Jeder hat ein mulmiges Gefühl, wenn er ins Krankenhaus kommt. Darum möchten wir jedem das Halleiner Krankenhaus empfehlen! Die Zimmer sind durch...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Zivilcourage von Kindergärtnerinnen "Großer Dank gilt drei Kindergärtnerinnen aus Kuchl. Nachdem mein Vater im Garten neben der Straße einen Herzstillstand erlitt und die Kindergartengruppe die Hilferufe meiner Mutter bemerkte, zögerten Beatrice Kaiser und Vroni Buchegger keine Sekunde mit der Reanimation zu beginnen, während Sigrid Gsenger die gesamte Gruppe tapferer Kinder sicher zum Kindergarten zurückbegleitete. Nur durch das gezielte Handeln konnte die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: RMA/Archiv
2

Leserpost: Wirkliche Probleme

Dieser Leserbrief zum Artikel "Ein Kleinod unnötig zerstört?" erreichte uns von Georg Höll per Email: "Menschenschutz geht vor Denkmalschutz? Ja, natürlich – als ob das jemals zur Debatte stehen könnte! Ich könnte das Gejammer von Herrn Michael Neureiter vielleicht noch verstehen, wenn das Haus mitten im Ort stehen würde und zum Stadtbild passen müsste. Aber diese Ruine in der Einöde? Und noch dazu in der roten Zone. Ebenso ist bekannt, dass der Wiederaufbau von denkmalgeschützten Gebäuden oft...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: RMA/Archiv
1

Leserpost

Augenzeugen dringend gesucht Ich hatte im vergangenen Jahr einen Autounfall auf der A 10, Richtung Salzburg, und suche nun Zeugen. Am 5. Juni 2014, um ca. 8.25 Uhr hatte ich mit meinem dunkelblauen VW Golf Variant Jetta Kombi auf der A 10 in Höhe Hallein, gegen Ende der Beschleunigungsspur, einen Autounfall mit einem gelben rumänischen LKW mit der Aufschrift "Aquilla". Ich weiß, es ist jetzt schon lange her, aber ich bitte Augenzeugen, mich so schnell wie möglich zu kontaktieren. Vielleicht hat...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: RMA/Archiv

Leserpost

Die Schneeräumung in Hallein Viele freuen sich über die weiße Pracht. Jedoch gibt es auch immer wieder „Nörgler“ - unter anderem die, die zu faul sind eine Schneeschaufel in die Hand zu nehmen und ihren Parkplatz freizuschaufeln, oder auch nur vom Parkplatz wegzufahren, damit die Einsatzfahrzeuge die Möglichkeit haben, mehrere Parkplätze ordentlich frei zu räumen. Ich und viele meiner Nachbarn, welche rund um den Friedhof Burgfried in der Winklerstraße wohnen, möchten sich bei der Gemeinde...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: RMA/Archiv

Leserpost

Dieser Leserbrief erreichte die Bezirksblatt Tennengau-Redaktion von Kerstin Dresing aus Oberalm Unsere Welt Zu den Karikaturen von Charlie Hebdo kann es unterschiedliche Meinungen geben. Keine rechtfertigt Gewalt und Mord. Was immer sich Attentäter in Oslo, Nigeria oder Paris auf ihre Fahnen schreiben oder was sie vor dem Einsatz von Gewalt ausrufen, macht sie nicht zu Vertretern eines Gottes oder einer Weltreligion. Ihr Tun bleibt radikal - einfach Mord von Menschen an Menschen. Was Ahmet...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost: "Ein Verkehrsrowdy?"

Dieser Leserbrief erreichte uns von Manfred Straßgschwandtner aus Hallein Am 28. September, um 9.07 Uhr wurde ein wahrscheinlich zur Frustbewältigung eingeteilter Kappenträger von einem rücksichtslosen Verkehrsrowdy auf der Oberalmer Landesstraße in Richtung Puch überrascht. Bei erlaubten 50 km/h mit weit überhöhter "halsbrecherischer" Geschwindigkeit von 57 km/h (also 7 km/h zuviel) wurde dieser Rowdy gemessen. Die 30 Euro Anonymverfügung dafür als Buße trägt bestimmt noch zur Verleihung eines...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com.

LESERPOST

Zum Thema Kürzungen der Landesregierung bei der Kinderbetreuung Der Slogan „Kinder sind unsere Zukunft“ wird sehr gerne von Politikern vorgebracht wenn es darum geht, vor allem Frauen zu ermutigen, Kinder zu haben. Aber was tut nun unsere Landesregierung das auch zu würdigen? Sie kürzt die Beihilfe zu Kindergartenbetreuung um die Hälfte! Nun werden sich die Verantwortlichen der Landesregierung sagen – was sind schon € 25 pro Monat (bei Ganztagsbetreuung)? Ja, das mag in den Köpfen gut...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

LESERPOST: "Ich lasse mir das nicht gefallen"

Dieser Leserbrief zum Thema Mountainbiken erreichte uns von Michael Aigner aus Hallein. Und das freut uns natürlich besonders, dass er unsere Zeitung so gerne liest, obwohl er sie wöchentlich "gezwungener Maßen" und das auch noch 211.360-exemplarig vor Augen hat. Sehr geehrte Frau Mag. Kaserer, Mit Genuss habe ich Ihren Kommentar auf der Seite 2 über das Mountainbiken gelesen. Als Drucker der Firma Medien Druck Salzburg bin ich meist einer der ersten, die dieses Vergnügen haben. Ich lese das...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Neues Lärmbrauchtum Früher machte man Lärm um Unheil abzuwenden, aber gilt das noch immer? Da verleiht eine Dosenbrause Flügel, nur leider sind diese Flügel nicht sehr leise. Der Tennengau darf dann die Flugshows beobachten, zahlen muss er „nur“ mit dem Verlust der Ruhe. Öfters wähnt man sich auch im Jahr 1945, die ja nicht sehr leisen Militärmaschinen sind im Anflug! Das schöne Salzachtal freut auch die Fugschüler in deren kleinem aber dafür umso lauteren „Luftsprudler“. Und nicht wenige...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Dank an die Feuerwehr Hallein für den raschen Einsatz Beim starken Gewitter mit einem enormen Platzregen über Hallein vor wenigen Tagen kam es zu orkanartigen Böen, welche eine Belastungsprobe für das exponierte Dach des Krankenhauses Hallein waren. Dabei kam es auf einer Fläche von rund 40 m² zu einer Ablösung des Blechdachs. Der treueste Helfer in solchen Notsituationen ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hallein, welche sofort mit einem Spezialtrupp und der Drehleiter zu Stelle war und...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Dieser Leserbrief erreichte uns heute von Richard Maurer aus Hallein: "Innerhalb von einem Monat musste ich miterleben wie Hunde völlig unkontrolliert angegriffen haben. Beide waren an der Leine, aber die Besitzer waren mit der Kraft ihrer Vierbeiner völlig überfordert. Erstaunlicherweise passierten die Zwischenfälle immer in Oberalm und nur unweit voneinander entfernt. Beim ersten Vorfall konnte ich zwar den Grund für das völlige Durchdrehen eines Rottweilers nicht sehen, jedoch beobachtete...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Dieser Leserbrief zum Thema "Tierheim Hallein" erreichte uns aus Hallein: "Es ist mir ein großes Anliegen, der Leiterin des Halleiner Tierheims, Rita Klinger, meine Hochachtung zu ihrem Engagement zu zollen und ihr alles nur erdenklich Gute zu ihrem 80. Geburtstag am 1. Mai zu wünschen. Vor jahren war es Rita Klingers sehnlichster Wunsch, in Hallein ein Tierheim zu errichten und daher kam es zur Gründung des Halleiner Tierschutzvereins. Mit ihrem persönlichen Erbe legte sie den Grundstein dazu....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

>> betrifft die Bezirksblatt Tennengau-Ausgabe Nr. 6, 5./6. Februar 2014, Bericht "Wohnen fast wie die alten Kelten" Dieser Leserbrief erreichte uns von Florian Knopp, Leiter des Keltenmuseums Hallein: "Reduzieren, aber wie? Offensichtlich wird der Wert der archäologischen und historischen Sammlungen des Keltenmuseum Hallein, respektive der Stadtgemeinde Hallein, in deren Eigentum sich die Sammlungsobjekte befinden, nicht von allen erkannt bzw. anerkannt. Hier muss ich mich wiederholen, die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.