stein

Beiträge zum Thema stein

Die Polizei konnte die Täter aufhalten.  | Foto: BRS

Bad Vigaun
22-Jähriger verletzte Pensionisten schwer mit Stein

Völlig ausgeartet ist laut Polizei eine vorerst verbale Streitigkeit zwischen einem amtsbekannten 22-jährigen Halleiner und seiner 18-jährigen Freundin aus Salzburg sowie Zeugen, die eigentlich schlichten wollten. HALLEIN (thf). Am Abend des 25. Juni geriet das Paar laut Polizei nahe des Tauglbachs in Bad Vigaun in Streit. Ein Anrainer, der dem Mädchen helfen wollte, rief dem Mann zu, sein Verhalten einzustellen. Dadurch wurde der 22-Jährige aber noch wütender, nahm mehrere faustgroße Steine...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Durch einen herunterfallenden Stein wurde ein Arbeiter in Oberalm schwer verletzt. | Foto: Symbolfoto BBL

Schwerverletzter in Oberalm: Arbeiter von Stein getroffen

OBERALM. Am 28. August wurde auf einem Flachdach einer Firma in Oberalm eine Photovoltaik-Anlage montiert. Eine Palette Pflastersteine sollte zur Einbettung der Solarpaneele verwendet werden. Sechs dieser Steine fielen vom Dach vor den Eingang der Firma. Ein Stein traf einen 39-Jährigen am Kopf. Der Mann wurde dadurch schwer verletzt. Zur genauen Klärung des Unfallherganges wurde das Arbeitsinspektorat Salzburg beigezogen, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Salzburg. 

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Johanna Grießer
Michael Neureiter mit einem seiner Herzerlsteine.
2

Ein Herz für die Toten

Michael Neureiter aus Bad Vigaun sammelt Herzerlsteine, die im 18. und 19. Jahrhundert "in" waren. BAD VIGAUN (tres). Der Tennengauer Kulturexperte Michael Neureiter hat neben seiner Leidenschaft für Turmuhren noch eine weitere: historische Herzerlsteine. Der Bad Vigauner sammelt sie, weil sie ihm einfach gut gefallen. Sie waren im 18. und 19. Jahrhundert vor allem in Österreich und in Südbayern sehr gefragt, weil es eine recht einfache, platzsparende und günstige Lösung war, einen Verstorbenen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.