GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

12Bilder

Diese drei Begriffe beschreiben eine Kooperation zwischen Landesfeuerwehrverband, Kindergärten und Schulen. Ziel dieser Aktion ist es, Kinder und Jugendliche für die Gefahren des Alltags zu sensibilisieren.
Anhand von bereitgestellten Unterlagen wird in Kindergärten und Schulen das Thema "Brand- und Katastrophenschutz" nähergebracht. Für den praktischen Teil steht die Hilfe der örtlichen Feuerwehren zur Verfügung.
So beteiligt sich auch die Feuerwehr Altmünster immer wieder an dieser landesweiten Aktion.

Am 22. Mai waren zwei Klassen der Volksschule Altmünster im Sicherheitszentrum zu Gast.
In einem kurzen theoretischen Teil wurde mit den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Brandfall erarbeitet. Mit Feuereifer waren die jungen Gäste bei der Sache und konnten es dann kaum erwarten, auch selbst Hand anzulegen.

Bei der Erklärung einiger Fahrzeuge erweckten zahlreiche Ausrüstungs- gegenstände das Interesse der Buben und Mädchen und wurden selbstverständlich auch sofort in der Praxis ausprobiert:
Durch die Wärmebildkamera sehen die Mitschüler plötzlich ganz anders aus. Unter fachkundiger Aufsicht wurde mit der hydraulischen Rettungsschere Metallteile abgetrennt, eine schweißtreibende Angelegenheit, die Notwendigkeit von Atemschutzgeräten im Brandeinsatz wurde den Kindern praxisnah vorgeführt, beinahe spielerisch wurde ein LKW mittels Hebekissen angehoben und der Hochleistungslüfter sorgte für eine erfrischende Brise. Den Abschluss bildete eine Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule,natürlich mit Blaulicht und Tatütata auf den letzten Metern.

Ebenso unter dem Motto GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR stand die Ferienpassaktion der Marktgemeinde Altmünster, Ende August im Rahmen des Bootshausfestes beim Solarbad. Aufgrund des hochsommerlichen Wetters lag das Hauptaugenmerk auf der Vorführung der wasserführenden Armaturen. Die verschiedensten Schläuche und Strahlrohre wurden sofort ausprobiert: Im Nu war die schönste Wasserschlacht im Gange. Bei einer Fahrt mit der Teleskop- mastbühne in luftige Höhen, konnten die Kinder ihren Heimatort einmal von oben bestaunen. Aber auch mit dem Feuerwehrboot eine Runde auf dem Traunsee zu drehen stand bei den Kindernhoch im Kurs.
Zum ersten Mal nahmen auch Kinder aus dem Asylwerberheim an der Ferienpassaktion teil, und es machte ihnen sichtlich großen Spaß.

Christian Gruber, Kommandant: "Für uns als Feuerwehr ist es aus mehreren Gründen wichtig, an solchen Aktionen mitzumachen und den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zupflegen: Einerseits können wir ihnen das richtige Verhalten im Notfall vermitteln, und andererseits wollen wir das Interesse der Kinder am Beitritt zu unserer Jugendgruppe wecken."
Weitere Infos unter GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR
Feuerwehr Altmünster

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.