Neue Einsatz- Schutzbekleidung für den Aktivdienst

4Bilder

Bereits vor einigen Jahren gab es Überlegungen für den Ankauf einer neuen, zeitgerechten Schutzbekleidung für die Aktive- Einsatzmannschaft. Ein Grund ist das Alter der Bekleidung, da der Großteil bereits seit dem Jahr 2000 in Gebrauch ist, aber auch durch die Abnutzung bei den verschiedensten Einsätzen (Brand und technisch).

Lange wurde auf die neue Bekleidungsverordnung des Landesfeuerwehrverbandes gewartet, um den Anforderungen zu entsprechen. Speziell im Einsatzdienst wurde nun seit dem Frühjahr 2015 die OÖ. Edition als einheitliche Einsatzbekleidung seitens des LFK beschlossen und die Richtlinie freigegeben.

Die FF Ohlsdorf hat bereits im Winter mit der Gemeinde ein Finanzierungsplan erstellt, um die erste Charge bestellen zu können. Somit wurden in der ersten Austauschphase 36 Einsatzjacken und Schutzhosen ausgetauscht. Die FF Aurachkirchen erhielt im Zuge der Anschaffung neue Einsatzhosen.
Am Donnerstag, 10. September 2015 übergab die Gemeindeführung vor der ersten Herbstübung die neue Einsatzbekleidung der Mannschaft, welche bereits bei der Übung erstmals getragen wurde.

"Nicht der Tragekomfort war uns wichtig, sondern die Sicherheit unserer Mannschaft im Einsatzdienst", so Kommandant HBI Ernst Pesendorfer bei der Übergabe der Bekleidung. Unsere Atemschutzträger und die Mitglieder bei den technischen Einsätzen waren durch die alte, dünnere Schutzbekleidung immer einer Gefahr von Verletzungen ausgesetzt. Dieser Umstand konnte nun im Sinne der neuen Schutzbekleidung verringert werden.

Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.