19.05.2016, 20:30 Uhr

Wanderung Kleiner Schönberg inkl. Video Wasserfall

Mit dem Auto fuhr ich die Traunsteinstraße entlang bis zum Umkehrplatz. Von dort gings zu Fuß 20 Minuten weiter, entweder beim Traunsee Ostufer entlang, oder oberhalb an der Forststraße. Ein paar hundert Meter nach den beiden Tunnels ist der Kleine Schönberg mit einer Stunde fünf Minuten angeschrieben. Der gut gekennzeichnete Weg führt in einigen Passagen doch etwas steil nach oben. Achtung, bei Wurzeln und feuchten Steinen besteht Rutschgefahr. Ausreichende Kondition ist wichtig.

Nach 52 Minuten am Kreuz des Kleinen Schönberg auf 895 Meter angelangt ist der Ausblick traumhaft: Traunsee, Gmunden, Altmünster, Traunkirchen, Ebensee, Schlafende Griechin, Traunstein.

Nach einer Jausenpause schaffte ich den Abstieg trittsicher in 37 Minuten. Vor dem ersten Tunnel gehts ein paar Stufen hoch, und dann über den Miesweg nach unten. Dort entstand auch das Kurzvideo vom Wasserfall.
Die Jausenstation Moaristidl liegt direkt am Retourweg.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.