16.09.2016, 13:53 Uhr

Herbstläufe machen glücklich und verhindern Depressionen

(Foto: adidas eyewear)
Wer schon lange vorhat, wieder regelmäßig laufen zu gehen, sollte jetzt damit beginnen. Denn Laufen ist nicht nur gut fürs Immunsystem, sondern beugt zudem Depressionen vor. Um sicher und unverletzt von der Jogging-Runde heimzukommen, ist Eines besonders wichtig: eine optimale Sehleistung.

Beim Laufen ist das menschliche Auge besonders gefordert, denn durch die schnelle Bewegung des eigenen Körpers werden Reize aus der Umgebung langsamer wahrgenommen. Egal ob im Augenwinkel eine rutschige Wurzel oder ein heranrasendes Auto auftaucht – die eigene Sicherheit ist maßgeblich davon abhängig, wie schnell eine Gefahrenquelle erkannt wird. Gerade bei einer erhöhten Geschwindigkeit ist es also wichtig, dass sich Auge und Gehirn auf das Wesentliche konzentrieren können. Denn nur, wenn das räumliche Sehen bestmöglich funktioniert, kann man auf die Umwelt blitzschnell und richtig reagieren.

Erhöhte Sicherheit durch Sportbrille oder Kontaktlinsen
Eine optimale Korrektur einer möglichen Fehlsichtigkeit ist also Grundvoraussetzung, um vom Laufen gesund und munter nach Hause zu kommen. Die Alltagsbrille ist dafür jedoch alles andere als ideal. „Das Verwenden der Alltagsbrille beim Laufen kann sogar ein großes Risiko darstellen: Kommt es zu einem Sturz oder Unfall, kann eine herkömmliche Brille zur zusätzlichen Gefahr werden, wenn Fassung und Gläser zerspringen oder scharfe Metallteile ins Auge gelangen“, warnt Markus Plörer, Salzburger Landesinnungsmeister der Augenoptiker / Optometristen. Sicherer ist man mit Kontaktlinsen unterwegs, in Kombination mit einer Sportbrille. Ob man eine Fehlsichtigkeit hat, kann man fachkompetent und ohne lange Wartezeit beim Augenoptiker / Optometristen testen. Dieser berät auch umfangreich, welche Sportbrille am besten geeignet ist.

Sportbrille: Nicht nur bei einer Fehlsichtigkeit
Eine Brille zu tragen, ist für jeden Läufer wichtig, auch ohne Fehlsichtigkeit. Es eignen sich besonders Sportbrillen, die aus einem modernen, widerstandsfähigen Material sind, außerdem rutschfest und mit Sicherheitsscharniere versehen. Den richtigen Sitz bei schnellen Bewegungen sollte man vor dem Kauf im Geschäft testen. Gleichzeitig sorgen Kontraststeigernde Brillengläser in Gelb oder Orange sorgen in der Dämmerung oder bei Nebel für eine gute Bodensicht - und die ist wichtig, um Unebenheiten schnell zu erkennen und nicht umzuknicken. Für die Verstärkung von Kontrasten und den Ausgleich von Lichtschwankungen gibt es auch unterschiedliche, anpassbare Filter. Seitlich erweiterte, stark durchgebogene Gläser bieten außerdem einen uneingeschränkten Blick – somit kann man Gefahren wie Autos oder Fahrräder frühzeitig erkennen.

Laufen gegen den Winterblues – für Anfänger und Profis
Perfekt ausgerüstet fällt es dann auch leichter, die nötige Motivation für Herbstläufe aufzubringen. Wer es schafft, halbwegs regelmäßig laufen zu gehen, stärkt nicht nur sein Immunsystem und hält sich fit: „Bereits eine halbe Stunde Sonnenlicht pro Tag wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Die Bewegung in der Sonne fördert nämlich einerseits das Glückshormon Serotonin. Andererseits wird die Aktivität des Stresshormons Cortisol verringert“, erklärt Mental-Coach Roman Braun. Auch wer noch am Beginn seiner Laufkarriere steht, sollte sich vom Herbstwetter nicht abhalten lassen. „Ein neues Hobby zu betreiben macht nicht nur Spaß, davon bekommt man auch den Kopf frei. Es lenkt die Aufmerksamkeit weg von trüben Gedanken und schützt somit vor Depressionen“, so Braun.

So schafft man es, mit scharfem Blick und voller Energie die positive Sommerstimmung auch im Winter zu erhalten.
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