Erfolgreiche Kirchhamer geehrt

Foto: Gemeinde/K. Fellner

KIRCHHAM. Für ihren unternehmerischen Erfolg mit ihrer gleichnamigen Firmengruppe erhielten Fritz und Andreas Weingärtner der Ehrenring der Gemeinde Kirchham. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter haben in den letzten Jahren den Umsatz der Weingärtner Maschinenbau GesmbH auf 31 Millionen Euro verdoppelt und beschäftigen derzeit in Kirchham 175 Dienstnehmer, davon 21 Lehrlinge. Am Freitag, 3. Juni, feiert das Familienunternehmen sein 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am Standort Kirchham.

100 Millionen-Umsatzgrenze im Jahr 2015 geknackt

"Ohne die Arbeitsplätze und die Steuerleistung der Firma Weingärtner wäre die Aufwärtsentwicklung unserer Gemeinde nicht möglich gewesen. Ich danke besonders für die krisenfesten Arbeitsplätze, die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die stets großzügige Unterstützung unserer Dorfgemeinschaft", begründete Kirchhams Bürgermeister Hans Kronberger die Verleihung der zweihöchsten Gemeindeauszeichnung an das Brüderpaar. Die innovative und weltweit agierende Firmengruppe, zu der u.a. Linsinger Maschinenbau in Laakirchen gehört, erzielte im Jahr 2015 mit insgesamt 500 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp über 100 Millionen Euro.

Ehrenring für langjährigen FF-Kommandanten

Ebenfalls mit dem Ehrenring der Gemeinde Kirchham wurde Franz Spitzbart-Hiebleitner ausgezeichnet. Er war 20 Jahre lang Kommandant der FF Feichtenberg und hat die die jüngste Wehr im Bezirk zu einer schlagkräftige Einheit geformt. Das Ortsoberhaupt würdigte zudem besonders die große Hilfsbereitschaft und das jahrzehntelange Engagement Spitzbarts für die Dorfgemeinschaft.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.