Traditioneller „Liachtbratl-Empfang“ in der WKO Gmunden

Foto: WKO Gmunden
3Bilder

GMUNDEN. Über 200 Gäste nahmen beim traditionellen „Liachtbratl“-Empfang der WKO Gmunden am Montag, 3. Oktober, in der WKO Gmunden teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die kommenden Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu gehört die Initiative für die Erschließung von Betriebsflächen durch die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden, um die Abwanderung von Betrieben zu gewährleisten und Neuansiedelungen zu fördern. Gmunden, Gschwandt und Kirchham haben sich bereits einen Beitritt beschossen. Das Technologiezentrum, das vor 16 Jahre seinen Anfang fand, darf auf eine erfreuliche Entwicklung zurück blicken. Nun steht als nächster Schritt ein Erweiterungsbau zur Diskussion. Das Zentrum ist ein musterhaftes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und der Wirtschaft. Bei dem für Frühling 2017 geplanten Projekt zur Standortentwicklung gilt es die Region aus der Adlerperspektive zu betrachten und Chancen für das Salzkammergut aufzuzeigen. Vorschläge der ansässigen Betriebe werden im Rahmen einer Online-Befragung ermittelt. Die Aktivitäten im Bereich Berufs- und Weiterbildung sind nach wie vor ein großes Anliegen und haben Priorität. Das WIFI leistet Pionierarbeit und bietet ein breit gefächertes und innovatives Bildungsangebot, um am Puls der Zeit zu sein. Ein Fokus liegt natürlich auch auf der Förderung der Lehre. Mit der Job-Rallye Inneres Salzkammergut, der Job-Rallye Almtal, „Get a Job“ und vielen weiteren Angeboten wie der Potentialanalyse soll Jugendlichen die Entscheidung für die Berufswahl erleichtert werden. Auch jugendliche Asylwerber will man für Berufe bei denen Lehrlingsmangel vorherrscht begeistern.

Zimmermeister Franz Bammer – Wirtschaftsmedaille in Silber

In Anerkennung seiner großen Verdienste rund um das Zimmermeisterhandwerk wurde Franz Bammer besonders ausgezeichnet. Für seinen besonderen Erfolgsweg, sein innovatives Denken und Handeln, sowie für seine jahrelange beispielshaften Aktivitäten im Bereich Lehrlingsausbildung. In Anerkennung seiner Leistungen hat der Präsident der Wirtschaftskammer Rudolf Trauner und der Walter Bremberger die Verleihung der Wirtschaftsmedaille in Silber an Franz Bammer besiegelt.

Neben Landtagsabgeordneten Rudolf Raffelsberger und Bezirkshauptmann Alois Lanz waren auch zahlreiche regionale Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Interessensvertretung, Behörden, Schulen sowie Sozialpartner dabei. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch die „Roither Feuerwehrmusik“. Grund und Zweck des Empfangs war es, das Handwerk aufleben zu lassen: In lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen, Kooperationen zu schließen, und neue Ideen zu entwickeln.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.