19. Kapselbüchsen - Schießen in Obertraun

12Bilder

Bereits zum 19. Mail wurde heuer in Obertraun vom 5.11. bis 6.11. 2016 das Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen veranstaltet. Im Obertrauner Schützenhaus ging es nun wieder um die traditionelle „Kapselbüchse“, die in anderen Vereinen schon sehr selten geworden ist. In Bayern gibt es noch häufiger das Schießen dieser Art. Den Teilnehmern wurden vom Verein sechs Kapselbüchsen zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind in zwei Tagen ca.3682 Schüsse abgegeben worden. Wie es ist im Salzkammergut der Brauch, soll beim Schützenwesen die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund stehen und so wird es auch beim ASKÖ-Schützenverein Obertraun gelebt.

Es kamen 72 Schützen aus 19 Vereinen - SV Obertraun 15, Priv. Lauffen 3, ASV Lauffen 3, Priv. Gmunden 3, ASKÖ Gmunden 3, SV Perchtoldsdorf 7, Augsbachler 10, SV Untersee 5, Klosterneuburg SV 1288 3, Gäste 1, FF Obertraun 4, SG Obertressen 2, SG Lupitsch 4, Reitern 3, SV Pötting 1, ASV Gosau 1, Priv. Bad Goisern 2, Priv. Hallstatt 2 - zusammen um sich bei diesem besonderen Schießen in sechs Klassen zu messen.

In der Klasse „Stiegele-Löffel“ war Herbert Werner - Augsbachler vor und Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden und Christian Hochmair – Obertraun erfolgreich. Die „Senioren-Wertung“ dominierte Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288 vor Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden und Joachim Beck – Sv. Perchtoldsdorf. Die „Neue Bauart“ gewann Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288 vor Ludwig Macho SV Perchtoldsdorf und Edith Grill – SV Untersee. Bei der Klasse „Alte Bauart“ gewann Ludwig Macho SV Perchtoldsdorf vor Burkhard Greiner – Priv. Lauffen und Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288. An der „Gedenkscheibe“ war Kurt Bollinger – ASKÖ Gmunden vor Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden und Konrad Schlömmer – FF Obertraun erfolgreich. Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied Walter Strick – SV Obertraun vor Joachim Beck – SV Perchtoldsdorf und vor Christian Hochmair – SV Obertraun für sich.

Am Rande der Traditionsveranstaltung wurde heuer an ein 30-jahriges Jubiläum gedacht. Unter Oberschützenmeister Franz Hinterer wurde am Samstag, 18. Oktober 1986 die Eröffnung der damals neu erbauten Schießstätte gefeiert. In der Festschrift steht geschrieben, dass insgesamt 1643 Stunden von den damaligen Schützen und den freiwilligen Helfern geleistet wurden.

In seinen Schlussworten bedankte sich Oberschützenmeister Christian Hochmair für die zahlreiche Teilnahme und lud bereits für das nächste Jahr wieder ein. Er dankte auch den Geschäftsleuten des Ausseerlandes und des Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden. Er wies darauf hin, dass der auch heute so erfolgreiche Schütze - Eberhard Tomitza aus Gmunden bereits zum 19. Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen hat. Mit 87 Jahren war Cherubin Fercher aus Bad Goisern der älteste Schütze.

Alle Fotos Franz Frühauf

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.