71. Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Ebensee

12Bilder

EBENSEE. Am Samstag, dem 14. Mai, findet ab 10.30 Uhr eine Gedenkfeier bei der KZ-Gedenkstätte Ebensee statt.

Am 6. Mai 1945 wurde das KZ Außenlager Ebensee von Einheiten der 80th Infanterie Division der US Army befreit. Menschen aus über 20 Ländern waren zur Arbeit im Stollenbau gezwungen worden. Jeder Dritte aller Inhaftierten, mehr als 8500 Männer, kamen aufgrund der Arbeits- und Haftbedingungen sowie Gewaltverbrechen ums Leben.
Die Gedenkfeier wird seit 71 Jahren zu Ehren und zum Andenken an die Opfer und Überlebenden des NS- Terrors veranstaltet. Darüberhinaus gibt die Feier auch Anlass zur Erinnerung daran, dass während des 2. Weltkriegs Millionen von Menschen, nachdem sie alles verloren hatten und eine Flucht unmöglich gemacht wurde, dem Tod preisgegeben waren. Umso mehr, als viele Länder der Europäischen Union, darunter auch Österreich, sich gegenwärtig einer Politik der nationalistischen Abschottung und Abwehr Schutzsuchender verschrieben haben, ist die Bezugnahme auf Flucht und Vertreibung vor mehr als 70 Jahren aktueller denn ja.

Stemberger wird referieren

Prominente Referentin bei der diesjährigen Gedenkfeier wird die Schauspielerin Katharina Stemberger sein. Sie setzt sich in ihrer Arbeit vehement für eine menschliche Flüchtlingspolitik ein, bezieht Stellung gegen Rassismus und Rechtsextremismus und moderiert seit Jahren das „Fest der Freude“ am Wiener Heldenplatz. Die Überlebenden Bernard Maingot (Frankreich) und Leszek Polkowsk (Polen) schildern ihre Erfahrungen als Gefangene im KZ Ebensee.

Impressionen der vergangenen Feier: Wolfgang Spitzbart

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.