Betriebsfeuerwehr Steyrermühl feiert heuer ihr 130-jähriges Jubiläum

Ehrung von HBM Ferdinand Waldl (60 Jahre Mitgliedschaft) und BI Heinrich Imlinger (50 Jahre Mitgliedschaft)
v.l.n.r.: BFKDT Stefan Schiendorfer, KDT Christian Polzinger, HBM Ferdinand Waldl,  BGM Fritz Feichtinger, BI Heinrich Imlinger, GF DI Ernst Spitzb | Foto: BTF Steyrermühl
  • Ehrung von HBM Ferdinand Waldl (60 Jahre Mitgliedschaft) und BI Heinrich Imlinger (50 Jahre Mitgliedschaft)
    v.l.n.r.: BFKDT Stefan Schiendorfer, KDT Christian Polzinger, HBM Ferdinand Waldl, BGM Fritz Feichtinger, BI Heinrich Imlinger, GF DI Ernst Spitzb
  • Foto: BTF Steyrermühl
  • hochgeladen von Kerstin Müller

LAAKIRCHEN. Im Rahmen ihrer Hauptversammlung zog Kommandant ABI Christian Polzinger Bilanz über das Jahr 2015. Den Anwesenden, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste, wurde ein anspruchsvoller Tätigkeitsbericht über die letzten Jahre, von AW Klaus Gabler sehr anschaulich ins Bild gesetzt, präsentiert.

Die BTF wickelte im vergangenen Jahr insgesamt 233 Arbeits- und Alarmeinsätze ab. Davon wurden die Kameraden der Wehr 64 mal zu Bränden oder Technischen Einsätzen alarmiert, zu 104 Technischen Arbeitseinsätzen (Hebebühnenarbeiten, Pump- oder Reinigungsarbeiten, etc.) gerufen und führten innerbetrieblich 60 Brandsicherungsdienste durch.

Bei diesem enormen Arbeitspensum war die ganze Erfahrung und das Können der Kameraden gefragt. Durch das schnelle Eingreifen von Mitarbeitern und der BTF konnten auch im letzten Jahr 8 innerbetrieblich entstandene Brände insbesondere im Bereich der Papierproduktion, des Sägewerks und der Energieanlagen rasch und effizient gelöscht werden, sodass größere Schäden oder Produktionsausfälle vermieden werden konnten.
Die Kameraden wurden auch zu mehrere Personenrettungseinsätzen (3) und überdurchschnittlich vielen Wespen oder Hornisseneinsätze (15) alarmiert.
Als Stützpunktfeuerwehr des Bezirkes Gmunden wurden überdies zahlreiche Verkehrsunfälle, Atemschutzeinsätze, Tauch- und Wasserwehreinätze erfolgreich durchgeführt. Durch den Großbrand in der Papierfabrik Laakirchen waren auch die Kameraden der Betriebsfeuerwehr besonders gefordert.

Alle Übungen, Einsätze und Sicherungsdienste konnten unfallfrei abgewickelt werden.

Bei den Mitgliederzahlen der BTF gab es bei den aktiven Kameraden nur geringfügige Veränderungen: per 31.12.2015 verzeichnete die Wehr 39 Aktive und 27 Reservisten.

Alexander Haidinger und Philipp Wallinger wurden als neue aktive Mitglieder vom Bürgermeister und dem Geschäftsführer angelobt.

Verdiente Feuerwehr-Mitglieder erhielten aufgrund ihrer Leistungen bzw. aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur BTF folgende Auszeichnung verliehen:
Heinrich Imlinger erhielt für 50-jährige Betätigung auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens und Ferdinand Waldl für 60 Jahre die OÖ. Feuerwehr-Dienstmedaille und Dienstmedaille der Stadtgemeinde Laakirchen, sowie ein Ehrengeschenk der BTF.

Der Kommandant bedankte sich anschließend bei allen Kommandomitgliedern, den Funktionsverantwortlichen, der aktiven Mannschaft und bei den Reservisten für das hohe Engagement und zollte allen großen Respekt für die Professionalität und hervorragende Zusammenarbeit.

Am Schluss der Veranstaltung informierte der Kommandant noch über den bevorstehenden Bezirkswasserwehrbewerb auf der Traun am 11. Juni. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird am Sonntag den 12. Juni. ein gemütlicher Frühschoppen mit der Steyrermühler Werkskapelle und dem Humoristen Franz Greul am Museumsgelände stattfinden. Für das leibliche Wohl wird die BTF in bewährter Art und Weise sorgen.

Anerkennung für die überdurchschnittlichen Leistungen der Betriebsfeuerwehr und Gratulationen für die Geehrten gab es bei den abschließenden Ansprachen:
Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer würdigte die verantwortungsvolle Stellung der Betriebsfeuerwehr Steyrermühl im Bezirk Gmunden als Stützpunktfeuerwehr.
Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Laakirchen Fritz Feichtinger entbot der Wehr seinen besonderen Dank für ihr Wirken um die Sicherheit der Laakirchner Bevölkerung und gratulierte zu den umfangreich abgeleisteten Aktivitäten.
Der Geschäftsführer der UPM Kymmene Austria GmbH, Ernst Spitzbart würdigte in einer sehr ansprechenden Rückschau das jahrzehntelange Wirken der BTF ist auf die vielfältigen Leistungen der BTF sehr stolz.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.