"China meets Hallstatt" im Einsatz für das Weltkulturerbe

Im Zeichen des interkulturellen Austausches stand auch heuer wieder das Projekt "China meets Hallstatt". | Foto: Privat
7Bilder
  • Im Zeichen des interkulturellen Austausches stand auch heuer wieder das Projekt "China meets Hallstatt".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

HALLSTATT. Vom 10. bis 21. Juli ging das Projekt China meets Hallstatt in die dritte Runde. Die Zusammenarbeit der Österreichischen Alpenvereinsjugend und der Chinese Society of Education ermöglicht es 24 freiwilligen Helfern, sich für die Natur rund um das Weltkulturerbe Hallstatt einzusetzen.

Gemeinsam widmen sich 14 europäische und zehn chinesische Teilnehmer im Auftrag der Marktgemeinde Hallstatt und der Österreichischen Bundesforste diversen Aufgaben in der Natur. Im Zuge des Projektes wurde der Wanderweg "Gangweg" und ein Zustieg zum neu eröffneten Klettergarten in Hallstatt saniert.

Projekt zu fördert Austausch und sensibilisiert

Auch der interkulturelle Austausch zwischen europäischen und chinesischen Teilnehmern war in diesen knapp zwei Wochen ein wichtiger und positiver Aspekt. Egal ob beim gemeinsamen Kochen oder bei diversen Freizeitaktivitäten, wie der Besichtigung der Dachsteinhöhlen, konnten ständig spannende und auch lustige Gesprächsthemen beobachtet werden. Bei dem Projekt handelt es sich um die größte Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins. Es ist außerdem noch das einzige Freiwilligenprojekt im gesamten Alpenraum, das in die UNECSO Kampagne „World HeritageVolunteers“ aufgenommen wurde. Unter diesem Namen laufen 58 ausgewählte Projekte in Welterbestätten von 35 Ländern. Passend dazu haben die Teilnehmer eine Fototour durchgeführt, bei der die Sensibilisierung zu den Themen Welt- und Kulturerben im Mittelpunkt standen. Alexander Scheutz, Bürgermeister von Hallstatt, sieht den Wert des Projektes "einerseits im engagierten und selbstlosen Einsatz der Freiwilligen für unsere Umwelt, andererseits im Austausch zwischen zwei sonst so unterschiedlichen Kulturen."
Nach den positiven Erfahrungen der letzten Jahre, sind die chinesischen Freiwilligen im Zuge des Projektes auch heuer dem Alpenverein Hallstatt beigetreten. Lokale Alpenvereinssektionen in internationale Projekte einzugliedern ist in dieser Form einzigartig und stößt auch innerhalb des Vereins und der Gemeinde auf Anerkennung. Auch der Alpenverein Edelweiß unterstützt das Projekt und trägt so zur erfolgreichen Durchführung bei.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.