Die Ausbildung innerhalb der Feuerwehr

13Bilder

Wenn Jugendliche von der Jugendgruppe in den Aktivstand „aufsteigen“, haben diese einen Grundlehrgang zu absolvieren, der in Laakirchen und Bad Ischl abgehalten wird. Um an dieser Ausbildungsveranstaltung teilnehmen zu können, ist ein gewisses Grundwissen nötig. Dies zu vermitteln fällt in den Aufgabenbereich jeder einzelnen Feuerwehr.
Vor Jahren kam von Stefan Schmid (FF Reindlmühl) die Idee, diese Ausbildung doch gemeinsam und abwechselnd durchzuführen. Alle Wehren – Neukirchen, Eben, Traunkirchen, Wiesen, Reindlmühl – waren von dieser Idee besonders angetan und wurde in die Tat umgesetzt. Abwechselnd werden in den Wehren zu den verschiedensten Themen die Kandidaten ausgebildet.

Die Abschlussveranstaltung fand heuer bei den Kameraden der FF Traunkirchen statt: Aufbau einer Saugleitung, technischer Einsatz, und vieles mehr, bildeten die Themen am Samstag den 9.4.2016. Mit Feuereifer konnten die jungen Kameraden in kleinen Übungen das theoretisch erworbene Wissen in die Tat umsetzen.
Der begehrte Stempel im Laufzettel ermöglicht dann die Teilnahme am Grundlehrgang.

Nach viel Leistung der sehr disziplinierten Teilnehmer gabs noch Lobes- und Dankesworte der Ausbildner, sowie der einzelner Gemeindevertreter, die es sich nicht nehmen ließen , den Jugendlichen Dank und Respekt auszusprechen.

Das gemütliche Zusammensein und die perfekte Bewirtung der FF Traunkirchen beschloss diesen Ausbildungstag.
Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Traunkirchner Wehr und den Ausbildnern, die den zukünftigen Kameraden einen unvergesslichen und lehrreichen Tag bereiteten.
Feuerwehr Altmünster

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.