04.07.2016, 17:00 Uhr

Dirndl-Handwerk macht Schule

Unter fachgerechter Anleitung schneiderten die Mädchen der Goiserer NMS 2 ihre eigenen Dirndl. (Foto: Fotoatelier Paul Hamm)

BAD GOISERN. Ein echter Hingucker, die Dirndln der NMS 2 Bad Goisern: In 15 Doppelstunden und einigen Heimwerkerstunden fertigten Schülerinnen der 4. Klassen unter Anleitung von Textilwerkerin Barbara Wögerbauer-Windhager ihre ersten selbstgeschneiderten Dirndln.

Ein Dirndl ist nicht einfach nur ein Kleidungsstück. Hier gehen Genauigkeit und Kreativität Hand in Hand, hier trifft Tradition und Handwerk auf Lebensfreude. Für die Goiserer Mädchen war es vor allem aber eines: ziemlich cool. Und sie sind stolz darauf, kein Dirndl von der Stange zu tragen, sondern ein selbst geschneidertes. Eines, das genau sitzt und perfekt zu ihnen passt. Sie bewundern ihre Lehrerin für ihr Engagement und dass sie sich überhaupt auf dieses Projekt einließ. Sogar das Timing war stimmig: alle Dirndl wurden rechtzeitig für Konfirmation und Firmung der jungen Schneiderinnen fertig.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.