Drei Goiserer zu Wildwasserrettern ausgebildet

In Bad Goisern fand im Mai die Ausbildung zum Wildwasserretter statt. | Foto: ÖWR
3Bilder
  • In Bad Goisern fand im Mai die Ausbildung zum Wildwasserretter statt.
  • Foto: ÖWR
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Anfang Mai fand die Ausbildung zum Wildwasserretter der Österreichischen Wasserrettung Oberösterreich in Bad Goisern statt. Mit Gabi Mathe, Joachim Eisen und Markus Pomberger nahmen auch drei Goiserer am intensiven Kurs teil und absolvierten ihn mit Bravour.

Neben theoretischen Einheiten wurde der Fokus aufs Retten im Wildwasser gelegt. Bei sehr gutem Wasserstand wurde die Traun durchschwommen und überquert. Auch der ORF verfolgte die Aktivitäten der Wildwasserretter mit großem Interesse und drehte einen Bericht, welcher am 7. Juni 2016 ausgestrahlt wird. Nach dem die Anwärter zum Wildwasserretter eine Seilfähre über die Traun erstellt hatten, mussten sie sich noch von einer Brücke abseilen. Ein Highlight war wieder das Nachtschwimmen, wobei zwei Stationen bewältigt werden mussten. Auch eine Raftübung stand auf der Tagesordnung.
Vor Kursabschluss mussten die angehenden Wildwasseretter noch zwei Einsatzübungen absolvieren. Als Übungsannahme diente neben einem Unfall im Wildwasser mit vier Verletzen auch ein Raftunfall.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.