Erster Lokalaugenschein im Schloss Ebenzweier

6Bilder

ALTMÜNSTER. Nachdem am Mittwoch, 11. Mai, nach 52 Stunden schwerer Feuerwehrarbeit Einsatzleiter Christian Gruber von der FF Altmünster "Brand aus" meldete, sind die Aufräumarbeiten im vollem Gange.
Die letzten verblieben Einsatzkräfte der FF Altmünster konnten endlich einrücken.
Als Brandursache wird eine Zigarette, die unachtsam im Rosengarten – dort herrscht Rauchverbot – weggeworfen wurde. Die Ermittlungen laufen aktuell noch.

Nach dem Großbrand im Internat der Berufsschule Altmünster ist auch die vorübergehende Unterbringung der rund 260 Schüler bereits geklärt. „Das Krisenmanagement ist vorbildlich. Innerhalb weniger Tage konnten Ersatzquartiere für alle Schüler organisiert werden“, dankt LH-Stv. Thomas Stelzer allen Beteiligten.

Die Internatsschüler werden bis zum Ende des Schuljahrs wie folgt untergebracht:
- 45 Internatsschüler bleiben im Internat des Schulgebäudes der BS Altmünster
- 153 Internatsschüler im BS-Internat Kremsmünster
- 26 Internatsschüler im BS-Internat Gmunden
- 36 Internatsschüler im Internat der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Vöcklabruck

Für alle Schüler an den verschiedenen Standorten werden Bustransfers zur Schule organisiert. Der Schulbetrieb in der BS Altmünster wird am 18. Mai 2016 wieder aufgenommen.

Was die Unterbringung der Schüler ab dem neuen Schuljahr im September betrifft, berichtet LH-Stv. Stelzer: „Es gab bereits Gespräche mit Beherbergungsbetrieben in Altmünster, um ab dem neuem Schuljahr einen Großteil der Internatsschüler in der Nähe der BS Altmünster unterzubringen.“

Am 13. Mai wurde auch ein erster Lokalaugenschein mit Vertretern des Landes OÖ, Sachverständigen, Statikern und Vertretern des Bundesdenkmalamtes am Brandobjekt durchgeführt. Als Erstmaßnahme wurde eine Notabdeckung des Objekts vereinbart, um es vor dem Regen zu schützen. Weite Teile des Internats sind aus Sicherheitsgründen noch immer nicht zugänglich und das volle Ausmaß des Schadens daher noch nicht ersichtlich. Es wurden bereits Sicherungsmaßnahmen getroffen um Gebäudeteile vor dem Einbruch zu schützen.

Ursprünglicher Bericht

FOTOS: MICHAEL PÜHRINGER

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.