Lebensader von Ebensee gekappt

Die Traunbrücke in Ebensee ist seit 4. April gesperrt. Das könnte für die nächsten Jahre so bleiben. | Foto: WKO Gmunden
  • Die Traunbrücke in Ebensee ist seit 4. April gesperrt. Das könnte für die nächsten Jahre so bleiben.
  • Foto: WKO Gmunden
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE. Die plötzliche Sperre der Traunbrücke am 4. April hat den Ort Ebensee mit einem Schlag verändert (die BezirksRundschau hat berichtet). Gespenstische Ruhe herrscht diesseits und jenseits der Brücke, nachdem es die für den Ort so wichtige Verbindung über die Traun nicht mehr gibt. Die Brücke bewältigte nach Schätzungen der Verkehrsbehörde bislang 2000 Fahrzeuge pro Tag. Betroffen sind nicht nur tausende Ebenseer, die die Brücke mehrmals täglich überquert haben, betroffen sind vor allem auch die Gewerbe- und Handelsbetriebe, die mit hohen Umsatzeinbußen konfrontiert sind. "Zwei Jahre stehe ich das sicher nicht durch", so ein Betroffener.

"Eisenbahnbrücke ist keine Alternative"

"Sicherheit geht vor", so WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank, "aber es muss hier rasch Abhilfe in Form einer Lösung zumindest für Fußgeher und Radfahrer getroffen werden."
"Für die betroffenen Betriebe ist das ein Schock", erklärt auch der Obmann des Einkaufsmarktes Ebensee, Karl-Heinz Maschke. "Die Eisenbahnbrücke stellt keine Alternative dar und der Umweg über die Bundesstraße ist umständlich und zeitraubend", so Oberfrank, der ein schnelles Vorgehen der Behörden fordert. "Das ist eine Ausnahmesituation und in solcher müssen unbürokratische Lösungen möglich sein", sind sich Oberfrank und Maschke einig und fordern Unterstützung von allen Seiten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.