Wildschwein ist das Ziel

Foto: Privat

ALTMÜNSTER (km). Feichtinger hat in Neukirchen neben ihren Pferden, Eseln und Schafen auch einen Wald – den sie und ihr Mann Florian selber bewirtschaften. Daher lag es nahe, dass die Bürgermeisterin sich für alle Verarbeitungsarten rund um das Thema Holz interessierte. "Mein Schwiegervater Ernst Loitelsberger organisiert Motorsägen-Kurse. Das hat mich schon immer gereizt und so habe ich den Kurs vor sechs Jahren absolviert. Ich war neben den Forstfacharbeitern natürlich die einzige Frau. So war ich schon immer: ich suche das Unbekannte und schrecke vor nichts zurück. 'Jetzt erst recht' könnte mein Motto lauten", schmunzelt die 28-Jährige. Der Kursleiter war ein Weltmeister aus Deutschland. "Das Motorsägenschnitzen ist in England und den USA auch bei vielen Frauen beliebt, bei uns in Europa ist das noch nicht so angekommen!" Geschnitzt wird mit einer speziellen Motorsäge, einer sogenannten "Echo".
"Beim Motorschnitzen kann ich abschalten und Stress abbauen, da ist Konzentration gefragt." Bisher hat Feichtinger einen fliegenden Adler oder verschiedene Bären geschnitzt, ihr großes Ziel ist ein Wildschwein, aber "das ist wirklich schwierig!"

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.