Stanglfisch-Race: Gmundner Paar räumte (fast) alles ab

Zum Bewegen der Feuerwehrzillen ist viel Kraft, Ausdauer und Geschicklickeit erforderlich. | Foto: Wolfgang Spitzbart
10Bilder
  • Zum Bewegen der Feuerwehrzillen ist viel Kraft, Ausdauer und Geschicklickeit erforderlich.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Lena Spitzbarth

Das Stanglfisch-Race ist ein Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitsbewerb mit Feuerwehrzillen, bei dem ein Kurs im Traunsee so schnell als möglich bewältigt werden soll. Bei der siebenten Auflage im Solarbad Altmünster kämpften 27 Teams um jede Sekunde und den Sieg. Keine leichte Sache: Denn schon das Stehen in einer Zille bei Seebewegung braucht viel Geschick.

Zwei Gmundner, Bernhard Breuer und Michael Höritzauer, waren fast unschlagbar: Sie waren beim Stanglfisch-Race zwar den Gästen aus Mitterkirchen knapp unterlegen, gewannen dafür aber den KO-Bewerb und die Kombi-Wertung mit dem Bezirkswasserwehrbewerb. Dritter wurde der Feuerwehr-Wasserzug aus Steyr und vierte die Laakirchner Andreas Windischbauer und Ernst Windischbauer. Den fünften Platz errang ein weiteres Team aus Mitterkirchen.

Auf den Plätzen der Kombiwertung folgten der Wasserzug Steyr, Andreas Windischbauer und Ernst Windischbauer (FF Laakirchen), Martin Halver und Florian Nussbaumer (FF Altmünster) sowie Christoph Katherl und Bernhard Huemer (FF Ohlsdorf).

Zur Siegerehrung konnte Kommandant Christian Gruber eine Reihe von Gästen begrüßen: Altmünsters Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, Laakirchens Vizebürgermeisterin Maria Ohler, Bezikskommandant Stefan Schiendorfer, Abschnittskommandant Christian Huemer, Bezirkskommandant a.D. Robert Benda, Kommandant a.D. Georg Pangerl, Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer von der FF Geiselhöring in Bayern und Bewerbsleiter Christian Mugrauer.

Bootshausfest und Ferienaktion

Die Zeit bis Mitte August 2016 war für die FF Altmünster sehr arbeitsintensiv, sie wurde zu 160 Einsätzen aller Art gerufen. Der spektakulärste war der Brand des Schlosses Ebenzweier. Trotz dieser vielen Arbeit vergessen die Feuerwehrleute nicht auf das Feiern. Deshalb lud die Feuerwehr parallel zum Zillenrennen zum Bootshausfest und zur Ferienpass-Aktion ein. Großen Spaß hatten die kleinen Besucher mit der Bezirksrundschau-Hüpfburg, beim Fahren mit dem Feuerwehrboot und mit der tollen Aussicht von der Feuerwehr-Hebebühne.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.