Lakota-Häuptling referierte im Ischler Lehartheater

Zusammentreffen der "Häuptlinge": Bürgermeister Hannes Heide und Garry Rowland gemeinsam mit Juanita Schmalnauer und Heinz Zinke, der beim Vortrag übersetzte. | Foto: Heide
  • Zusammentreffen der "Häuptlinge": Bürgermeister Hannes Heide und Garry Rowland gemeinsam mit Juanita Schmalnauer und Heinz Zinke, der beim Vortrag übersetzte.
  • Foto: Heide
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Einen Einblick in das Leben der Lakota abseits jeder Indianer-Romantik gab Chief Garry Rowland im Lehartheater Bad Ischl. Eine große Anzahl interessierter Besucher fand sich dort ein, um den Bericht des Lakota-Chiefs über die Geschichte seines Stammes, die selbständige Verwaltung und seine Botschaft an die Menschen in Europa zu hören.
Lakota-Dozent Garry Rowland ist Veteran des Wounded Knee- Aufstandes 1973, Begründer der Republik Lakotah und war enger Freund des Indianerführers Russell Means. Er ist anerkannter Botschafter seines Stammes und nach Europa gereist, um in deutschsprachigen Ländern über seinen Kampf für die Rechte der Indianer und seine Lebenserfahrungen zu referieren. Er arbeitet an der Veröffentlichung seiner Memoiren, die auch in deutsch erscheinen sollen.
"Gerade jetzt kämpfen die Lakota Sioux den Bau von vier staatlichen Ölpipelines. Sie sehen das Leben ihrer Stämme bedroht, weil die Pipelines ihre Wasserversorgung gefährden", so Rowland.
Bad Ischl ist Ausgangspunkt seiner Vortragsreisen, wo er bei der Bad Ischlerin Juanita Schmalnauer zu Gast ist, die er aus den USA kennt. Im Frühling wird Garry Rowland wieder zurückkommen und über neue Entwicklungen im Widerstand seines Stammes berichten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.