Pfandlbauer und Wimmer siegen bei 20. Langbathsee-Lauf

Bernhard Königsmaier holte sich beim Langbathsee-Lauf zum sechsten Mal den Ortsmeistertitel. | Foto: LC Ebensee
3Bilder
  • Bernhard Königsmaier holte sich beim Langbathsee-Lauf zum sechsten Mal den Ortsmeistertitel.
  • Foto: LC Ebensee
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE. Mit optimalen Laufbedingungen wurde der LC Ebensee bei seinem Jubiläumslauf belohnt. Rund 200 Läufer ließen sich den Laufklassiker am Fuße des Brunnkogels nicht entgehen. 20 Jahre zeichnet auch Obmann Wolfgang Derfler für die Veranstaltung verantwortlich, der mit Rennleiter Thomas Siegl erneut für eine reibungslose Organisation sorgte.

Die Streckenrekorde waren beim Hauptlauf nicht in Gefahr, aber Andreas Pfandlbauer (Team De-Bettin Sparkasse Skgt) aus Bad Ischl (24:40) siegte mit einem respektablen Vorsprung auf Dominik Böcksteiner (Ride for Noah - 25:48) und Gerhard Zechleitner (LCAV Jodl packaging – 26:04), der schon zweimal am Langbathsee gewinnen konnte. Für Pfandlbauer war es der zweite Sieg nach seinem Triumph 2010. Bei den Damen trug sich mit Claudia Wimmer eine Läuferin aus St. Wolfgang erstmals in die Siegerliste ein. Sie blieb als einzige Dame unter der magischen 30-Minuten-Schallmauer (29:51) und verwies Laura Croll (LCV Vöcklabruck – 31:53) und Elfriede Gillhofer (U. Vorchdorf – 32:32) auf die Plätze.

Königsmaier knapp vor Preiner

Den Ortsmeister-Titel konnte sich – bereits zum sechsten Mal – Bernhard Königsmaier (LC Ebensee – 26:37) sichern, der seinen schärfsten Kontrahenten, Hubert Preiner (26:53), knapp auf Distanz halten konnte. Nur Willi Riederer konnte bisher öfter den prestigeträchtigen Titel einheimsen (neun Mal). Ebenseer Ortsmeisterin darf sich erstmals Martina Hahn (LC Ebensee – 36:26) nennen. Bei den Schülern gingen die Titel an Jana Holzschuster und Alexander Schwaiger (beide SMS Ebensee). Den Vorderen Langbathsee umrundeten am schnellsten Filip Hula (LCAV Jodl packaging – 13:33) und Sarah Irmler (Nordic Ski Team Skgt. – 15:27).

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.