Gmundner qualifiziert sich für Race Across America

Der Gmundner Stephan Fazeny qualifizierte sich gleich beim ersten Mal für Race Across America. | Foto: Privat
6Bilder
  • Der Gmundner Stephan Fazeny qualifizierte sich gleich beim ersten Mal für Race Across America.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GRAZ. Letztes Wochenende startete in Graz der "Glocknerman" – die WM im Ultra-Radmarathon und gleichzeitig die Qualifikation fürs Race Across America. Bei seinem ersten Antreten auf der 1000 Kilometer Distanz konnte der Gmundner Radsportler Stephan Fazeny in 52 Stunden und 41 Minuten erfolgreich finishen, keine Selbstverständlichkeit bei einer Ausfallsquote von 44 Prozent.

Besondere Herausforderung sind die 17.000 Höhenmeter, darunter zwei mal der Großglockner. Dort mussten einige nach einem Gewitter aufgeben. Fazeny taktierte, man beschloss das Unwetter trocken im Begleitfahrzeug abzuwarten. Auf den ersten 300 Kilometer hatte er mit der Karenzzeit zu kämpfen, sein Durchschnittstempo war anfangs gering. Dies erklärt sich mit dem niedrigen Trainingsumfang von 4000 Kilometern im Jahr. Andere Starter dieser Disziplin trainieren drei- bis zehnmal so viel.
 

Mit mentaler Stärke zum Erfolg

In der zweiten Hälfte entscheiden eher mentale Stärke, genereller Gesundheitszustand und die Unterstützung der Betreuer über ein Durchkommen. Hier konnte sich Fazeny schrittweise auf den zwölften Platz ins Ziel vorarbeiten. Geschlafen wird bei so einem Rennen nicht, nur einen kurzen Powernap von 19 Minuten gönnte man sich in der zweiten Nacht.

Fotos: Privat

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.