Größtes Busreiseunternehmen Oberösterreichs entsteht

Günter Neumann, Erick Krautgartner, Daniel Ebner | Foto: Stern & Hafferl
  • Günter Neumann, Erick Krautgartner, Daniel Ebner
  • Foto: Stern & Hafferl
  • hochgeladen von Kerstin Müller

GMUNDEN, RIED. Mit 1. Jänner 2017 werden im Rahmen einer Kooperation mit dem
renommierten Busreiseunternehmer Erich Krautgartner aus Ried im Innkreis die Stern-Reisen-Wintereder Geschäftsbereiche Bustouristik mit Eigenveranstaltungen, die Reisebüros in Gmunden, die Busvermietung sowie der Schul- und Sprachreisenspezialist Jocher Reisen in einem neuen Unternehmen weitergeführt. Mit an Bord ist auch der bisherige Stern-Reisen-Wintereder Bereichsleiter Daniel Ebner.
Stern-Reisen-Wintereder gehört zur Stern & Hafferl Unternehmensgruppe, zu der auch einer der größten privaten Verkehrsbetriebe in Österreich gehört. Dieser betreibt u.a. vier Regionalbahnlinien, einen eigenen Güterverkehrsbereich sowie die Gmundner Straßenbahn. Dazu kommen noch 20 Buslinien sowie die Schifffahrt am Attersee und am Altaussersee. Insgesamt sind im Verkehrsbereich knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Günter Neumann, Geschäftsführer Stern & Verkehrsgesellschaft m.b.H. und Stern & Hafferl Touristik GmbH: „ Die Tourismusbranche leidet gegenwärtig an schwierigen Rahmenbedingungen. Man denke an die vielen Krisenherde am Rande Europas, die z.T. auch beliebte Urlaubsziele sind, oder an die latente Terrorgefahr in Europa. Wie in vielen anderen Branchen ist der Kostendruck im Bustourismus ernorm groß. Die Zukunft verlangt nach Synergien und erfordert eine effiziente Unternehmensgröße. Eine Trendwende ist aus unserer Sicht aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen nicht absehbar und ist daher der Grund, weshalb sich Stern & Hafferl aus der Bustouristik und dem Reisebürogeschäft zurückzieht.“
Rund 30 Mitarbeiter von Stern-Reisen-Wintereder werden in das neue Unternehmen
übernommen. Mit an Bord als Miteigentümer ist der bisherige Bereichsleiter Daniel Ebner. Gemeinsam mit Erich Krautgartner werden beide mit jeweils 50 Prozent am Unternehmen am Standort Gmunden beteiligt sein.

Daniel Ebner: „Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren bei Stern-Reisen-Wintereder mit dabei. Als gebürtiger Gmundner liegt mir sehr viel daran, dass der Betrieb und insbesondere die beiden Reisebüros weitergeführt werden. Im Rahmen der Kooperation wird es für die bestehenden Kunden keine Änderungen geben, auch die Ansprechpartner werden in Zukunft die gleichen sein“.
Für die Kunden von Stern Reisen Wintereder wird sich nichts ändern. Alle gebuchten Reisen werden wie gewohnt abgewickelt, auch bereits welche für 2017. Geplante Reisen können jederzeit gebucht werden. Der neue Reisekatalog für 2017 erscheint bereits Ende Oktober, mit einem noch vielfältigeren Programm als bisher.
Mit dem Zusammenschluss entsteht der größte Reisebusbetrieb in Oberösterreich mit einer Flotte von insgesamt 30 Bussen. Sie ist damit nicht nur die größte, sondern gehört auch zu den modernsten und am besten ausgestatteten.
Die Firma Krautgartner ist seit beinahe 70 Jahren im Touristikgeschäft tätig und wird heute in zweiter Generation geführt. Erich Krautgartner leitet den Bereich Bustouristik und Gruppenreisen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.